Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. selma

    selma Guest

    Hallo, Martin.

    die sieht genauso aus, wie meine T.P., ich habe die Galaxy.
    Ich warte genauso auf Blüten, wie ihr.
    Habe sie auch in einem kühlen Zimmer direkt unterm Dachfenster stehen, die Blütenscheide ist auch etwas trocken und durchsichtig, ob da noch was kommt, weiss ich auch nicht.
    Ich hoffe mal.
     
  2. gitta

    gitta Guest

    @ Martin:
    Das ist meine, die im Frühherbst aus der grünen Scheide geblüht hat:
    [​IMG]
     
  3. selma

    selma Guest

    Die hat aber viele Knospen, meine hat letztes Jahr zwei Blüten (an einem Stängel, aus einer Scheide) gehabt.
    Allerdings ist die Pflanze noch recht jung, hat insgesamt 7 Bulben.
    Daher hoffe ich jetzt doch sehr auf diese Blütenscheide, die mich auf die Folter spannt.
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo zusammen,

    die Tropical Pointer scheint ein richtiges Biest zu sein. Meine 1. bekam ich mit mehreren trockenen Blütenscheiden, also hat sie auch beim Orchideengärtner nicht geblüht. Vor 2 Jahren ist sie dann an Schwarzfäule eingegangen. Vorher hatte sie einen tollen Neutrieb gebildet der alle Alttriebe in den Schatten stellte. Meine Neue habe ich letzten Herbst mit leerer, grüner BS bekommen die inzwischen eingetrocknet ist. Hab gerade mal abgetastet und meine, das an der Scheidenbasis eine Verdickung zu tasten ist. Ob es eine intakte Knospe ist, läßt sich so nicht feststellenes sei denn sie wächst...
    Madam steht mit der Nase direkt vor der Scheibe eines kühlen Westfensters. Bis jetzt scheinen sie meine Bemühungen unbeeindruckt zu lassen.

    Wie haltet ihr es mit einer Ruhezeit speziell bei T.P.? Bei Wichmann heißt es allg. Cattleyen von Oktober bis zur Blüte nicht düngen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2007
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Modestus,
    hier mal ein Foto von eben meiner TP, gedüngt habe ich sie seit Okt. nicht mehr, 1 BS vertrocknet, rechte BS seit Monaten im selben Zustand, links unten die neue BS. Aber es ändert sich nichts am Vorwärtskommen der Knospen.
    LG Heidfi

    [​IMG]
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Heidi,

    na ja, immerhin haste eine BS mit Knospe. Vielleicht sollte man mal das Experiment wagen die BS zu öffnen. Eigentlich bin ich ja -gegen solche Eingriffe, weil sie unnatürlich sind. Es kann dann passieren das die BS samt Knospe schwarz wird. Neben der T.P. steht eine Lc. Amazon Trick mit einer gut gefüllten grüne BS. Geht doch...
    Habe derzeit auch eine Lc. Golddigger "Orchid Dschungel" mit 1 trockener und 2 grünen BS. Die Trockene habe ich heute mal geöffnet und in der Tiefe eine grüne Knospe entdeckt.
     
  7. orchifreak

    orchifreak Guest

    Hallo Heidi,

    so sah es bei meiner Pflanze auch aus. Die Knospen sind eine Ewigkeit nicht gewachsen. Auf einmal gings dann los und sie ist recht zügig gewachsen. Jetzt freue ich mich auf acht Blüten, die mich hoffentlich nicht mehr so lange warten lassen.

    Liebe Grüße Gabi
     
  8. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Gabi,

    habe heute meine TP in den Wintergarten geholt, stand die ganze Zeit am Südfenster bei ca. 16°. Vllt. bekommt ihr jetzt das Licht von oben etwas besser.Gebe die Hoffnung noch nicht auf.

    Liebe Grüße Heidi
     
  9. orchifreak

    orchifreak Guest

    Hallo Heidi,

    ich halte dir die Daumen, dass es noch klappt. Meine Pflanze hat auch im letzten Jahr aus einer trockenen Blütenscheide geblüht. Auch im letzten Winter hat es lange gedauert, bis die Knospe gewachsen ist. Ich war damals unsicher, ob sich da noch was tut und habe mal vorsichtig die Blütenscheide geöffnet. Da die Knospe noch grün war habe ich einfach mal abgewartet. Sie hat dann wunderbar geblüht. Aber so viele Knospen wie in diesem Jahr hatte sie noch nie. Ich habe sie damals im Palmengarten als Jungpflanze gekauft und sie hat schon im Jahr darauf das erste Mal geblüht. Seitdem hat sie noch keinen Winter ausgesetzt.

    Liebe Grüße Gabi
     
  10. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    also meine TP blüht mal aus grüner mal aus vertrockneter Scheide.
    Um sie zum Blühen zu bringen scheint mir eine kräftige Nachttemperaturabsenkung und viel Licht entscheidend zu sein.
    Meine hat sogar einmal noch im Frühsommer aus einer vertrockneten Scheide geblüht, nachdem sie schon draußen war und es einen sonnigen frühling mit kühlen Nächten gegeben hatte.
    Liegt vielleicht an der Laelia milleri in der 2. Elterngeneration, die Steinlaelien brauchen ja sowas.
    Von C. intermedia hat sie leider geerbt, daß sie im Winter schon bei ein wenig Wasser zuviel durchtreibt und bei ein wenig wasser zu wenig zu schrumpeln anfängt.
    Allerdings halten sie die winterlichen kümmertriebe die sie auch bei mir oft bildet nicht unbedingt vom Blühen ab - und außerdem ist die Pflanze so wüchsig, daß ich diese Wintertriebe dann zuweilen skruppellos abbreche.

    schöne grüße: Theo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden