1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanda noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Python, 3. Dezember 2015.

  1. Python

    Python Guest

    Hallo ihr lieben ☺!

    Ich schau mich schon eine ganze Weile bei euch um und hab mir schon einige Tips eingeholt.

    Doch nun habe ich eine Frage, wo ich noch nicht wirklich eine Antwort finden konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich habe vor ein paar Tagen eine vanda bekommen ( zumindest was noch von ihr da ist) meine Frage an euch : kann ich ihr noch helfen?

    20151202_181521.jpg

    20151202_181530.jpg

    20151202_181549.jpg

    Ich freu mich auf eure Antworten ☺
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2015
  2. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo und willkommen bei uns!

    Deiner Vanda kannst du schon noch helfen, häng die Wurzeln mal ein paar Stunden in zimmerwarmes Wasser und schau was noch grün wird. Eventuell machst du dann nochmal ein Foto von den Wurzeln und zeigst es uns.
    Wahrscheinlich wurde die Vanda nur nicht ausreichend gewässert.
    Übrigens, wenn du auf "Vollbild" klickst nachdem du die Fotos hochgeladen hast, kann man sie auch sehen;), ich habe es mal gemacht.
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Python

    Python Guest

    Hi, danke für die schnelle Antwort ☺

    Hier ein paar Bilder

    20151203_180352.jpg

    20151203_180331.jpg

    20151203_180313.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2015
  4. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Also die wird wieder!
    Wenn du sie wurzelnackt kultivieren willst mußt du sie momentan wirklich täglich 30 Minuten tauchen, die Wurzeln ansprühen hilft da nicht.

    Nochmal zu den Bildern, wenn du nach jedem Bild noch eine Leerzeile einfügst stehen sie auch untereinander!
     
    Orchimatze gefällt das.
  5. Python

    Python Guest

    Super da freu ich mich doch ☺

    (Das mit den Bildern bekomm ich noch hin)

    Ja wie du gesehen hast hab ich schon zwei vanda 's in meiner orchideen Oase hängen, beide wurzelnackt. Ich tauche beide aller zwei Tage für 30 Minuten in Regenwasser, werde deinen Ratschlag annehmen und meinen Pflegefall täglich für 30 min. tauchen ☺
     
    Orchimatze und Bertram gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ja, mach das und wenn die Blätter nicht mehr so rillig sind kannst du ja dann auf jeden zweiten Tag tauchen übergehen.

    Viel Erfolg!
     
  7. Python

    Python Guest

    So ihr lieben,

    Was meint ihr, vanda nach dem tauchen. Sind die Wurzeln noch in Takt?

    20151204_130211.jpg

    20151204_130153.jpg

    20151204_130140.jpg

    (Ich hoffe es hat jetzt geklappt mit den Bildern )
     
  8. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.251
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo,

    die meisten Wurzeln sind intakt, wenn du sie pflegst wie besprochen dann wird sie wieder.

    (Hier hat es geklappt mit den Bildern)
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    ich würde auch sagen, dass die Wurzeln gut sind und die Pflanze so gut weiterwachsen kann.
     
  10. Python

    Python Guest

    Dankeschön ☺

    Da freu ich mich doch