1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanda noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Python, 3. Dezember 2015.

  1. Python

    Python Guest

    Ich glaube sie erholt sich wieder :) (hätte nicht gedacht das sie wirklich nochmal was wird, is echt Wahnsinn )

    Ich habe sie gestern auch ins Glas gesetzt, ist für sie vielleicht besser.


    IMG-20151216-WA0014.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2015
  2. Tamaris

    Tamaris Guest

    Wie macht ihr das nur die Wurzeln in ein Glas zu bekommen.Ich habe schon beim Tauchen Angst Wurzeln zu beschädigen.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Einweichen, ggf. entknoten und rein damit!
    So empfindlich sind die Wurzeln nicht.;)
     
    Python gefällt das.
  4. Python

    Python Guest

    Das geht komischer weiße richtig gut, ich habe sie normal getaucht und dann ganz vorsichtig dem Glas angepasst ;):) hätte auch nicht gedacht das es doch so einfach ist.
     
  5. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich habe meine Vanda erst seit gut drei Wochen und bin noch entsprechend vorsichtig.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vorsicht ist auch kein Fehler, Tamaris.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass die Wurzeln schon einiges aushalten, solange man sie nicht abbricht.
     
  7. Python

    Python Guest

    Genau, der Meinung bin ich auch. Bis gestern hatte ich genauso eine Angst wie du Tamaris ;)

    Mit ein wenig Geduld und Gefühl, geht es ganz einfach.
     
  8. Tamaris

    Tamaris Guest

    Wo hast du denn das Glas her? Meine Vanda ist so riesig das ich sie kaum in einen 10l Eimer zum Tauchen bekomme ohne die Wurzeln zu knicken.
     
  9. Python

    Python Guest

    Ja ehrlich gesagt war es Zufall, Ich habe eine orchidee im Glas geschenkt bekommen, da ist das Glas her. Ansonsten hab ich sie bei IKEA stehen sehen.
     
  10. Tamaris

    Tamaris Guest

    Wie machst du das dann mit dem wässern? Wasser ins Glas und dann wieder rausschütten? Meine hat eine Wurzellänge von mindestens 20-30 cm.

    Auch hier setzte ich den Hinweis, die Suchfunktion zu bemühen, deswegen haben wir sie ja.
    So findet man viele Interessante Hinweise zum Tauchen, zur Glashaltung und, und, und...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2015