Vanda Kindl wird braun-gelb

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tanja1, 30. Juni 2011.

  1. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Huhu,
    hab seit 2 Wochen eine Blue Stick und heute dieses entdeckt.

    [​IMG]

    Mich beunruhigt das ehrlich gesagt ziemlich doll.

    Beim wegschieben der unteren Wurzeln habe ich dann noch ein 3. abstorbenes (schwarz-braunes Kindel) entdeckt.
    Da war sogar Schimmel dran:shocked:

    Das kann doch nicht innerhalb 2 Wochen passiert sein:???

    Was soll ich machen?

    Der Stamm weist neben dem Kindl nur eine alte braune Blattbruchstelle auf, welches bestimmt schon ewig ab ist.

    [​IMG]

    Gruß Tanja:sad:
     
  2. Milla

    Milla Guest

    Hallo Tanja,

    vielleicht könntest du versuchen, diese Stelle rundherum mit etwas Kohlepulver einzupinseln und etwas trockener zu halten - also nur zu sprühen. So wie das aussieht, könnte dir das Teilchen aber irgendwann abfallen. Vielleicht ist im Kern des kleinen Triebes aber noch was zu retten.
    Mal sehen, evtl. gibt es von anderer Seite noch Anregungen.
     
  3. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Nur sprühen getaltet sich schlecht, weil die Vanda im Korb sitzt und beim sprühen auf jeden Fall Wasser dort hin kommen würde.

    Ich hab echt Schiss, dass der Mist schon im Stamm sitzt und das nun die ersten Anzeichen sind.

    Das Biest hat auch so massig Wurzeln, dass man kaum dran kommt un tewas sieht.
     
  4. Milla

    Milla Guest

    Könntest du mal ein komplettes Foto machen oder ist in einem Thread vielleicht ein Bild von ihr drin?
    Der Gesamtzustand wäre interessant.

    Das muss nicht unbedingt sein, denn meistens geht es erst einmal an die empfindlicheren Stellen. Dort wo es halt am schwächsten ist.
     
  5. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Bei Kauf:
    [​IMG]

    vor 3 Tagen:
    [​IMG]
     
  6. Milla

    Milla Guest

    Danke für die Fotos - Mega-Teil und ich denke Mega-Gesund!! So richtig vorstellen kann ich mir jetzt nicht, dass das Kindel jetzt die ganze Pflanze niederraffen wird.
    Behalte die Stelle einfach gut im Auge und kontrolliere sie täglich auf Veränderungen. Vorsorglich könntest du auch ein "Mittelchen" gegen Pilz sprühen, wenn du dir sicher gehen möchtest. Ich versuche es meistens erstmal bei solchen "Kleinigkeiten" mit Kohlepulver!

    Vielleicht hat Brigitte oder Bärbel noch eine Idee.
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Wenn ich gefragt werde: Schiss hätte ich auch, ich habe ja schon mal eine Pflanze eingebüßt, und da sah es auch sehr harmlos aus.

    Ich würde im Abstand von 10? Tagen 2 x gegen Pilze sprühen. Auch auf die Wurzeln, sofern das im Mittel, dass Du benutzt, nicht ausdrücklich verboten ist.

    Trockener halten kann man gar nicht so sehr, denke ich. Das ist eine Riesenpflanze, die auch viel Flüssigkeit braucht, sonst gibt es das nächste Problem.

    Ich drücke Dir die Daumen Tanja! Und reklamiere doch bitte schon mal mit Bildern beim Händler, von dem Du sie hast!
     
  8. DeNa

    DeNa Guest

    Ich denke aus Angst um die Mutterpflanze würde ich beide Kindel abschneiden und gut zimten.
     
  9. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Puh nun bin ich echt verwirrt.Möchte nichts falsch machen:sad:
     
  10. Milla

    Milla Guest

    Auch eine gute Möglichkeit. Bevor - wenn´s denn wirklich zum Stamm gehen sollte - es sich noch weiter ausbreiten kann. Manchmal muss man auch den Sprung ins kalte Wasser machen,Tanja.
    Ich hatte von meiner Mimi Palmer auch ein großes Stück abgeschnitten und hatte erstmal Angst, sie zu verlieren. Jetzt macht sie neue Stammwurzeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden