@ Anita genau so habe ich es gemacht!:??? Ich kann mir, nach wie vor, nicht vorstellen, das sich die Vanda (innerhalb 2 Wochen)bei mir einen Pilz eingefangen haben soll. Was meinst du wann ich sie wieder eintopfen kann?
Versuchs doch mal mit einem Lattenkorb (und wirklich ganz grober Rinde), vllt, ist sie im Kunststofftopf zu langsam abgetrocknet.
Das muss ja ein rieeeeeeeesssssssseeeeeeeennnnnnnnnn Lattenkorb werden. (hatte einen 21er Topf!!, der komplett dicht war und da war kaum Rinde drin Ich hatte 4-6 cm Rinde! Gibt es die noch gröber?
Nein dann hattest du ja eh schon sehr grobe Rinde, Korb müsstest du aber auch in der Größe bekommen, oder selber basteln
Schwerte hat die Körbchen bis 30,5 cm. Werde mir die da mal anschauen und hoffen, dass das klappt. Kann bei sowas immer schlecht einschätzen, welche Größe ich benötige:rolleys_1:
Oder du versuchst sie in ein großen Teichkorb zukriegen. Hab meine große Blue Magic auch da reinbekommen. Die kriegst du im Baumarkt. Gibt versch. Größen.
Oder wenn du gar nichts passendes findest brennst du mit einem Lötkolben viele Löcher in die Seitenwände des Topfes, dann bekommen die Wurzeln auch mehr Luft und trocknen schneller wieder ab.
Jupp hab ich gemacht. Die Idee mit dem Holzkorb ist super, aber ich weiß nicht ob das der Bügel vom Dachfenster mitmacht (Gewicht) genau so wie meine Gardinenstangenkonstruktion. @ Yvi wo sitzt denn deine coerulea drin? Die 2 tun sich ja nicht viel von Größe und Gewicht (würde ich mal behaupten) Edit: Nochwas für Blonde. Ich benutze gerade AF Tomatenpilzfrei. Nun hab ich gelesen, dass das garnicht nach innen zieht und ich lieber ein Folicur Mittel nehme soll (Bayer Rosen-Pilzfrei-Spray Folicur) seh ich das richtig? Das habe ich nämlich nicht