Vanda Kindl wird braun-gelb

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tanja1, 30. Juni 2011.

1. Tanja1

Tanja1 Guest

2. Eliza

Eliza Guest

Mach das ich drück dir Daumen das es hilft!
    Meinte nicht das du was falsch gemacht hast, wahrscheinlich hatte sie den Pilz schon und er ist nur ausgebrochen bei dir :)

3. Tanja1

Tanja1 Guest

Ne so hab ich das garnicht aufgefasst :happy:

Aber ich denke auch, dass es so war.

Dann werde ich das mal bestellen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2011
  4. Avirem

Avirem Guest

Hallo Tanja,

Eliza hat eh schon meinen Thread hierher verlinkt indem es um mein Vanda - Sorgenkind geht. ALIETTE hab ich hier nirgends bekommen und so habe ich meine Vanda in Folicur getaucht. Nun nach einem Monat schiebt sie neue Wurzeln und der braune Fleck am Stamm hat sich nach der Behandlung nicht negativ verändert.

5. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Tanja,meine coerulea hab ich noch in einem 17er Topf gequetscht.Passt mir auch noch nicht ganz so aber da sie jetzt Knospen macht will ich sie nicht wieder rausnehmen.

6. Tanja1

Tanja1 Guest

@Waltraud

wie oft hast du sie getränkt?
    Immer wieder neu angemischt oder öfters in einem Bad getaucht?

7. Avirem

Avirem Guest

Ich hab meine als Schnäppchen (in ein kleines Glas gequetscht) gekauft. Als ich sie daheim rausholte bemerkte ich gleich einen Pilzgeruch und nach genauerem untersuchen fand ich einen braunen Fleck am Stamm. Hab sie gleich mal mit einem Pilzmittel gespritzt. Als ich dann Folicur daheim hatte hab ich sie zweimal im Abstand von zwei Wochen getaucht (ohne Substrat). Das Tauchwasser nur einmal verwendet. Ich hatte zwar bedenken da das Mittel nur zum Spritzen und nicht zum Gießen gedacht ist aber bei mir scheint es die richtige Lösung gewesen zu sein (soweit ich das nach einem Monat beurteilen kann).

8. Tanja1

Tanja1 Guest

Okay,danke für deinen Ratschlag.
    Dann wird das schon so richtig sein und ich riskier es einfach.

Hast du zusätzlich noch gespritzt, zwischen den beiden Tauchbädern mit Folicur?

9. Avirem

Avirem Guest

Nein hab ich nicht - zuviel des Guten wollt ich dann auch nicht tun.
    Drück die Daumen das es keine weiteren negativen Veränderungen bei deiner Vanda gibt - ist ja echt ne große, tolle Pflanze.

10. Bertram

Bertram Guest

Hallo Tanja,

es tut mir leid, dass mein Tipp mit dem Cueva AF nicht so gut war, dass es nur oberflächlich wirkt wußte ich nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden