Ach Brigitte, nun mal den Teufel nicht an die Wand Man lernt halt nie aus Ich hab ja auch gedacht, dass mein Tomatenpilzgedöns reicht.
Hallo Tanja, gebe uns doch mal den aktuellen Stand durch. Wie sieht es denn aus? Schöne Grüße sendet die Neomaus
Huhu, ja natürlich mach ich das. Gestern hab ich sie zum 1. Mal im Folicur getränkt, weil es ewig gedauert hat bis das Paket hier ankam! Eigentlich sollten es 3,5 ml auf 1 L sein. Beim Anblick von 1 L Tränkwasser für diese Riesenpflanze blieb mir leider nichts anderes übrig, als 2 Ampullen für eine halbe Regentonne zu nehmen (weiß nicht die genaue Literzahl) und hoffe nun, dass die Konzentration hochgenug war. Habe nun noch 2 Ampullen für das nächste Tränken in 2 Wochen! Stand der Dinge ist aktuell, dass 2 Blätter gelb geworen sind und ich heute das letzte Kindl entfernt habe. Der Stamm schaut nach wie vor wüst aus, aber wenn ich das mit meiner erste Asco vergleiche, die auch krank war, dann macht mir das hier mehr Hofnung.Auch wenn wir noch nicht übern Berg sind! Hier mal aktuelle Bilderdas braune ist Zimt) Ich denke die unteren Blätter schmeißt sie noch. Ich habe sie heute wieder getopft, weil mir das sprühen zu gefährlich erschien (kam ständig an die betroffene Stelle) Aktuell ein 14er Topf OHNE Pinienrinde Der erste Topf war ein 21er, der komplett ausgefüllt war. Nur damit ihr euch vorstellen könnt, was sie an Wurzeln verloren hat! Topfhaltung ohne Pinienrinde habe ich auch bei 2 weiteren Vandeen und denen gefällt es sehr gut!. Ihre Blüten stehen immer noch wie eine 1. Genau wie die Blätter über der betroffenen Stelle! Das macht mir Hoffnung. Tanja
Hallo Tanja, das wird wieder! Es ist ja doch einige Zeit her seit es Anfing und soweit ich mich errinnere breitete sich z.B. bei Bärbel die Stammfäule bei ihrer Vanda ganz schnell aus und bei dir scheint es zu stagnieren! Ich drück dir weiterhin die Daumen!
kurzes Update: Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es doch so gut klappt. "3x auf Holz kloppf" Nach wie vor steht sie voll in Blüte und sieht soweit doch ganz gut aus. Der untere Stamm ist trocken braun und es sind keine weiteren Blätter geworfen worden. Sie wird nach wie vor extra getränkt und nicht besprüht. Die Blätter wirken leicht ledrig.Die schiebe ich aber auf die schlechten Wurzeln! Ich werde sie diese Woche erneut in Folicur tränken (das stinkt vll) und hoffe dann, dass sie sich bekrabbelt. Liebe Grüße Tanja