Vanda geköpft

Discussion in 'Renanthera, Vanda, Vanilla' started by mom01, Feb 24, 2011.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    das ist wohl eine schwierige Frage, die nur durch Probieren gelöst werden kann.
    Kann mir auch nicht vorstellen, das die Wasserwurzeln in Substrat überleben.
    Es gibt ja aber noch die Möglichkeit der Glashaltung...
    Obwohl die Vandeen dann ja sogesehen auch noch Luftwurzeln haben, selbst wenn sie getaucht werden...:ermm:
    Denke auch, das die Wasserwurzeln auf längere Sicht Fäulnis ansetzen werden...:sad:
     
  2. monki

    monki Leser

    Joined:
    Oct 31, 2011
    Messages:
    1,760
    Likes Received:
    9,395
    Gender:
    Female
    Location:
    Slowenien
    Die Asco hat leider bislang noch keine Anstalten gemacht auch ausserhalb des Wassers neue Wurzeln zu bilden und die einzige Wurzel, welche aus dem Wasser heraus die Oberflaeche durchbrochen hat, stellte dann ihr Wachstum ein. Ich werde weiter berichten, wie lange sie sich so haelt - nun ist es bereits ueber 1 1/4 Jahr. Sie hatte uebrigens recht schnell angefangen zwei neue Wurzelansaetze hervorzubringen, nachdem sie ins Wasser gesetzt wurde. Es wuerde mich wirklich interessieren, ob sich dieses "Experiment" wiederholen laesst oder ob es ein besonderer Gluecksfall ist!

    Lg, Anja
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Anja, ja bitte, berichte weiter!

    Und andere hier, die einen Kopfsteckling haben und das "Wurzeln ziehen in Wasser" probieren, bitte auch den Bericht hier nicht vergessen - egal, wie der Versuch ausgeht :yes:
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Heimlich still und leise, ich habe ja immer nur ganz vorsichtig nachgesehen, das Moos zur Seite geschoben und: nichts gesehen!!

    Heute nachmittag, ich bin etwas mutiger, sehe ich daaaaaas :019::019::019::019:

    [​IMG]

    und näher!!

    [​IMG]

    5 Monate täglich 2 x aufs Sphagnum gesprüht, alle 2 Tage morgens die Blätter mit leicht aufgedüngtem Regenwasser nass gemacht und: bingo!!



    Danke Uwe, für Deine lieben und hilfreichen Tipps
     
    Maki likes this.
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Super Bärbel, herzlichen Glückwunsch! Das ist spitze und freut mich riesig für dich! Weiter so!:entz::019::047::thumb:
     
  6. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Sehr gern geschehen Bärbel, immer wieder gern!

    Noch mal mein Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

    Liebe Grüße

    Uwe
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Danke Uwe, danke Uli! Und Uli, sei nicht traurig, weil Deine Pinkie nicht mehr ist! Karin, Du auch!
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Nein, ich bin nicht mehr traurig! Aber um so mehr freu ich mich für dich!:yes:
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Super Bärbel,
    das freut mich...:happy:
     
  10. monki

    monki Leser

    Joined:
    Oct 31, 2011
    Messages:
    1,760
    Likes Received:
    9,395
    Gender:
    Female
    Location:
    Slowenien
    Jetzt geht es bergauf! Und Du musstest sie nicht einmal ins Wasserglas stellen....:wink2:

    Lg, Anja
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice