Vanda geköpft

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von mom01, 24. Februar 2011.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Ich dachte, ich erstelle mal einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel, so dass man ihn mit der Suche auch gut finden kann.

    Meine V. coerulea, ein knappes halbes Jahr alt und von einem deutschen Züchter, fing vor einigen Wochen an, immer mal ein Blatt zu werfen. Die Blätter wurden zuerst am Stamm gelb, dann braun und fielen dann ab.
    Wohlgemerkt, nur ca. 1 cm des Blattes verfärbte sich, der Rest blieb kräftig grün.

    Da der Stamm fest und trocken war und der Blattabfall zuerst unter- und oberhalb der beiden alten BT war, habe ich mir nicht viel bei gedacht. Hier im Forum wurde mir auch versichert, oberhalb der alten BT sei es relativ normal.

    Soweit so gut, aber der Blattweitwurf ging weiter, ca. alle 10 Tage ein Blatt. Die Mitte des Stammes war zum Schluß ca. 15 cm hoch nackisch :sad:, dabei aber fest und trocken und hellbraun.

    [​IMG]

    In den letzten eineinhalb Wochen habe ich nach umfangreichen Recherchen hier ein Mittel gegen Pilze und Bakterien gespritzt (Cueva AF Tomatenpilzfrei). Ein Pilz wurde vermutet, denn Stammfäule schied wohl aus? Ich weiß es nicht mehr genau, muss ich zugeben :?

    Der Blattabwurf ging weiter, oberhalb und unterhalb des kahlen Stammteiles.

    Heute mittag habe ich dann gesehen, dass schon wieder ein Blatt am Ansatz gelb wird, die Ratschenschere geholt, desinfiziert (danke Bertram für diesen Rat, ich hätte es fast vergessen) und den Stamm unterhalb der kahlen Stelle abgeschnitten:

    [​IMG]

    Seht Ihr, was ich sehe? Der Querschnitt ist grün und schwarz. Das schwarze habe ich als Pilz eingestuft und weitergeschnitten, mitten zwischen die grünen Blätter, ca 2 cm tiefer:

    [​IMG]

    Sieht schon besser und gesünder aus, nicht wahr? So habe ich es gelassen und die Stelle gezimtet.

    So sieht meine ehemals stolze V. coerulea jetzt aus, ein mickriger Rest von ca. 10 cm Höhe und sehr schönen Wurzeln, aber hoffentlich noch nicht infiziert und mit einem schon kräftigen Stammkindel :yes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die abgeschnittenen Zentimeter:

    [​IMG]

    So, nun hoffe ich, dass der Pilz oder was immer für den Blattabwurf verantwortlich war, nicht mehr in der Pflanze vorhanden ist und das Stammkindel in Ruhe groß werden kann.

    Wie man unschwer erkennen konnte, hätte es auch wenig Sinn gemacht, den Versuch der Bewurzelung des oberen Stammstückes zu unternehmen. Es wären höchstens 3-6 cm gesunder Stamm übrig geblieben und das macht m.E. keinen Sinn mehr.

    Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen hier mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Bärbel,

    schöne Doku, es war also doch Stammfäule, gut dass du geschnitten hast.

    So schaut es sehr gut aus und ich denke, dass das Stammkindel noch nichts abbekommen hat.
    Ich drück dir die Daumen!
     
  3. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Ich drück Dir ganz ganz feste die Daumen.

    :eek:riginal2:

    Das schaut echt gut aus und ich in mir sicher, dass sie es packt

    Lieben Gruß
     
  4. Milla

    Milla Guest

    Bärbel, echt klasse gemacht - so kann so manch einer mit dem Entschluß der "Köpfung" schon mal eine gute Bilder-Doku einsehen und vergleiche ziehen.
    Wünsche dir gutes Gelingen:yes:!
     
  5. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Bärbel,
    das war das einzig richtige.
    Vor 3 Monaten habe ich auch eine coerulea bis 3cm vor Wurzelbeginn zurückgeschnitten. 2 Wochen später haben sich bereits 2 neue Seitentriebe gebildet. Durch die noch vorhandene Wurzelmasse, wirst Du sehen, dass der Trieb gewaltig wachsen wird und wenn Du etwas Glück hast, bildet sich noch ein weiterer Trieb.
    Achte aber darauf, den/die neuen Triebe nie mit Wasser zu besprühen oder zu Tauchen, also nur die Wurzeln. Sie neigen dann zum Verfaulen und dann ist ganz Feierabend. Da das Verhältniss Wurzelmasse zu den Blättern nicht mehr stimmt, benötigt sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit, daher im Moment täglich die Wurzeln sprühen müsste ausreichend sein.

    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  6. mom01

    mom01 Guest

    Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung!

    @Wolfgang: Du sagst, da das Verhältnis Wurzelmasse zu Pflanze nicht mehr stimmt, soll ich nur noch die Wurzeln sprühen.........hmmm.... soll ich nicht mehr alle 3 Tage tauchen?
    Ich komme doch mit sprühen gar nicht an die Wurzeln im Topf ran :???

    Kannst Du mir nochmal erklären, wie Du das meinst ?
     
  7. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Mom,
    in der Tat, dass Du sie getopft hast, habe ich übersehen.
    Also musst Du sie tauchen. Den Tournus würde ich aber verlängern. Wichtig ist, die Wurzeln erst wieder zu tauchen, wenn sie oder das Substrat abgetrocknet ist, sonst verfaulen die Wurzeln. Durch meine eigenen Versuche, gehe ich von einem Tauchbad von 7 Tagen aus, aber das kommt immer auf den jeweiligen Standort an und kann man daher nicht pauschalieren.
    Die Blätter meiner Vandeenartigen versuche ich nicht mit Wasser zu benetzen, außer bei der monatlichen Blattdüngung, um einen Pilzbefall vorzubeugen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  8. Eliza

    Eliza Guest

    Sieht ja schon mal gut aus Bärbel. Ich drück dir die Daumen das es klappt und es sich nicht ausbreitet!
     
  9. eleni

    eleni Guest

    Hallo Momo,
    klasse, die Bilddokumentation. Dein Steckling und der übriggebliebene Stamm ist schön grün. Ich denke, Du hast sehr gute Chancen, ich drück Dir die Daumen.

    Bei mir war es zu spät, als ich geköpft habe.
    Ich glaube, meine Sanderiana gibt den Geist komplett auf. Und dann trocknen die Wurzeln auch sehr schnell ein.

    Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.
    LG
    eleni
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    So, einen Monat später mal ein Update.
    So sieht die ehemals stolze große V. coerulea jetzt aus:

    [​IMG]

    Das ist das große Stammkindel, das sie schon hatte, als sie noch groß war. Sieht gut aus.

    [​IMG]

    Die folgenden 2 Bilder zeigen 2 der 3 dicken Wurzeln, von denen ich denke, dass sie eingehen :sad: Warum? Orchidmickey meinte, die Vanda trennt sich von Wurzeln, die sie nicht mehr braucht :wink2:
    Die Wurzeln werden beim Tauchen nur noch braun, nicht mehr grün.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese eine dicke Wurzel wird noch grün beim tauchen...obwohl, Teile von ihr werden auch schon braun :unsure: Ich muss dazu sagen, dass sie so gut wie keine kleinen Wurzeln im Topf hat, hatte noch nie welche.
    [​IMG]

    Aktive Wurzeln hat sie nicht.

    Vanda von oben :rolleys_1:

    [​IMG]

    Da kommt was Kleines (in der Verlängerung des dicken schwarzen Balkens ..Entschuldigung, hatte gerade kein anderes Werkzeug zur Hand *schäm*) :cool: Ein zweites Stammkindel ????
    [​IMG]


    Und das ist die Stelle unterhalb des gelben Blattes...definitiv eine neue Wurzel, die das Blatt wegstößt

    [​IMG]


    Nun, was meint Ihr???

    Ich habe Angst, dass ich die V. coerulea totgegossen habe, weil doch die 2 großen Wurzeln, auf die ich sooo stolz war, absterben :blushing:

    Andererseits habe ich nur getaucht, wenn die Wurzeln grau waren und der Topf ganz leicht, das war jetzt im Winter alle 3-5 Tage. Zur Erinnerung: im Topf sind keine wurzeln, die noch feucht sein könnten, wenn die außen schon grau sind.​
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden