Vanda geköpft

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von mom01, 24. Februar 2011.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Bärbel, ich finde das ganze sieht super gut aus und lässt wirklich Hoffen!!!:yes:

    Mit dem Eintüten und der Beschneidung der Blätter sehe ich das genauso wie Uwe und Matthias, ich würde es lassen. Das mit der Trichterförmigen Tüte klingt zumindest Erfolg versprechend! Ich drück auf alle Fälle ganz fest die Daumen!


    @Karin, das tut mir wirklich leid! Aber versuch es immer noch weiter, ja!


    So und bei mir ist es nun komplett beendet, das Vanda Rettungsprogramm!
    Ich konnte leider überhaupt keine Stelle mehr an meinen Stamm finden der irgendwie ein kleines Stück Leben zeigt. Die Querschnitte sahen alle gleich aus! Aber das hat sich schon die letzten zwei Wochen so vermuten lassen!
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Das tut mir leid, Uli! Stammfäule scheint wirklich fast nicht zu heilen zu sein.
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Brigitte, das tut gut! Mehr dazu im Vandeentalk!
     
  4. zwockel

    zwockel Guest

    Das ist grausam wenn so schöne Pfanzen nicht mehr zu retten sind.

    Mein Beileid.:sad:

    Will
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Liebe Baerbel,

    eine sehr unkonventionelle Methode praktiziert meine Ma (hatte irgendwann letztes Jahr auch mal ein Foto eingestellt): sie hat die gekoepfte Vanda direkt in ein kleines Wasserglas gestellt, sogar das unterste Paar Blattachseln unter Wasser - und es hat nicht lange gedauert, bis die Vanda im Wasser anfing zu wurzeln! Das ist mittlerweile 1 Jahr her und die Vanda hat jetzt (nun in einem groesseren Glas) richtig viele Wasserwurzeln entwickelt! Am Stammansatz hat sich Moos gebildet. Ich hatte diesem "Projekt" ja nicht sonderlich viel Hoffnung gegeben und bin total ueberrascht (werde mir mal Fotos schicken lassen) - die neuen Blaetter sind alle schoen gruen und ich denke, dass sie auch bluehen wird, wenn es wieder sonniger wird.

    Lg, Anja
     
  6. mom01

    mom01 Guest

    Anja, ich würde mich über Bilder sehr freuen! Das klingt ja sehr interessant und eigentlich sollte es gar nicht funktionieren! Umso überraschter bin ich!
    Wenn ich jetzt 2 Kopfstecklinge hätte, würde ich die Methode Deiner Mutter auch sofort probieren :yes:

    @KarMa: wäre das für Dich eine Möglichkeit, falls Du Deine Schönheit köpfen musst?

    @Uliorchi: :sweatingbullets:
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich habe ein Foto angefordert, wenn ich es bekomme, dann stelle ich es gleich ein. Ich haette auch nicht geglaubt, dass es funktioniert! Klar passen sich die Wurzeln an, aber dass sie sich komplett auf ein "Leben" unter Wasser umstellen ist schon sehr interessant! Wenn ich mal wieder einen "Kandidaten" habe, werde ich es auch ausprobieren.

    Lg und ein schoenes Sylvester!
    Anja
     
  8. Bärbel, gerade habe ich diese Möglichkeit erwogen. Ich will alles versuchen, bevor ich mich von der Vanda trenne. Wenn das so funktioniert, wäre es eine gute Alternative! Ich bin gespannt auf das Foto, das Anja einstellt!
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    Karin,
    einen Versuch wäre es doch auf alle Fälle wert! Du solltest allerdings nicht so lange warten wie ich. Ich konnte leider gar nichts mehr retten von meiner Vanda und ärgere mich gerade. Hätte ich sie eine Woche früher Geköpft, dann hätte sie vielleicht eine Chance gehabt!:unsure:
     
  10. Uli, morgen kümmere ich mich um das Problem. Ich berichte dann. :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden