Vanda geköpft

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von mom01, 24. Februar 2011.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    habe nun ein Foto der Vanda (bzw. Ascocenda) bekommen:

    Asco im Glas.jpg

    Leider sind die Wurzeln durch die Beschaffenheit der Vase nicht so gut zu erkennen, aber man sieht ja, dass sie bis auf den Grund des Gefaesses reichen!

    Nachahmung fuer Mutige!

    Lg, Anja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
  2. Das Foto ist sehr aussagekräftig und bestätigt, was ich nicht zu hoffen wage. Das schaue ich mir sehr gewissenhaft an, vielleicht hätte meine Vanda dann noch eine Chance. Nachdem so viele Blätter abgefallen sind, ist reichlich Stamm vorhanden. Vielen Dank für das Foto. :original:
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Mir schwant, dass ich selbst bald vor der Entscheidung stehe, ob ich eine Kopfteil ins Wasserglas stellen soll oder nicht - meine Arachnostylis chorchalood, die ich erst wenige Wochen habe, wirft mehr und mehr Blaetter ab und ich weiss nicht, ob es noch die Umstellung ist oder ob mehr dahinter steckt....seufz (teures Teil).

    Alles Gute!
    Anja
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Anja, das sieht gut aus und ich ärgere mich gerade sehr, dass ich bei meiner Vanda zu spät reagiert habe! Also ist eigentlich unmögliches doch möglich und man sollte einfach alles ausprobieren!
    Danke für das Foto, ich hätte es nicht wirklich geglaubt!
     
  5. Uli, ich werde das mal versuchen. Schaden kann es nicht, denn die Vanda ist für mich eigentlich verloren. :huh:
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich denke auch, wenn es eigentlich schon hoffnungslos aussieht, dann kann man die Methode mit dem Wasserglas ruhig versuchen, zu verlieren gibt es dann ja nicht mehr viel! Ich bin auch nach wie vor erstaunt, wenn ich die Asco bei meiner Mutter sehe - sie waechst jetzt, wie gesagt, schon ueber ein Jahr im Wasser! Meine Mutter freut sich auch besonders darueber, da es unkompliziert ist - ab und an giesst sie ein wenig Wasser auf, besprueht die Blaetter mit einem homoeopathischen Staerkungsmittel und das war es auch schon...

    Lg, Anja
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Karin, wenn du dir sicher bist, dann versuch es auf alle Fälle bevor es ganz zu spät ist! Ich drück die Daumen!
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Ihr lieben,
    ich wünsche euch viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Will
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Danke für die Bilder, Anja! Dieser Kopfsteckling hat ja echt tolle Wasserwurzeln getrieben!

    Allerdings bewegt mich der Gedanke, ob diese Wasserwurzeln später in normaler grober Rinde lebensfähig sind.....:???

    Karin, ich drücke Dir die Daumen!
     
  10. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo,

    Orchideenwurzeln können jederzeit aus einem Umfeld in ein anderes wachsen! Z.B. Aus dem Substrat in die Luft, aus der Luft ins Wasser, aus Substrat ins Wasser und so weiter. Aber man kann sie nicht zwingen! Eine Wasserwurzel wird nie in Substrat oder Luft überleben!
    Das Problem bei der Vanda im Wasserglas (ich hätte es auch nicht für möglich gehalten) ist, dass sie zusätzlich noch Wurzeln bilden müsste, die nicht mehr mit dem Wasser in Berührung kommen, also reine Luftwurzeln sind.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Wurzeln dauerhaft im Wasser zu halten sind. Früher oder später wird wohl auch dort Fäulnis einsetzen.

    Ich drück Euch allen die Daumen!

    Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden