unbekannte Krankkeit an Cattleya und Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von juebie, 23. Dezember 2013.

  1. Bertram

    Bertram Guest

  2. juebie

    juebie Guest

    Hallo Brigitte,
    vielen Dank für Deine Antwort und den link.
    Du hast natürlich recht - beim Menschen gibt's die sog. bakterielle "Superinfektion" recht häufig und es ist absolut denkbar, daß ein Cu-Präparat antibakteriell wirken kann. Aber eben nicht im Sinne einer wirklichen Antibiose. Das Verrückte an der (meiner) Angelegenheit ist jedoch, daß ich "ziemlich sicher infiziertes Material" unter sterilen Kautelen entnommen hatte und auf den verschiedensten Nährböden weder Bakterien, noch Pilze anzüchtbar gewesen sind. Alles absolut steril!! Dann steht man ganz dumm da und weiß sich nicht mehr zu helfen.
    Klar, wenn keine wirklichen Antibiotika im Pflanzenschutz in Deutschland verfügbar sind, werde ich den Vorschlag Rüdiger's gerne aufgreifen und "ex juvantibus" mit Cu-Octoanat arbeiten. Was bleibt denn dann schon noch übrig?
    Immerhin habe ich in der Pflanzengruppe, in der ich das beschriebene PRONTOSAN eingesetzt habe, bis jetzt keine weiteren fortschreitenden Symptome mehr beobachten können. Aber das heißt leider noch lange nichts!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden