Stanhopeas aus Herrenhausen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 16. September 2005.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    fein Wolle,

    aber die ocu schaut aus der anderen Perspektive frecher aus :D
     
  2. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hängt seit Mai und noch immer im Freien, sonst hab ich nix gemacht;)
    Den Weg durch die Matte habe ich nicht erleichtert, die sind da einfach durch:D:D:D:D
    Aus der rechten Blüte hat sich eine Kapsel entwickelt, auch ohne mein Zutun;)
     
  3. Sebastian t.

    Sebastian t. Guest

    Hallo!
    Die sind sooooooooo schön!
    Bekomme jetzt auch eine nigroviolacea!
    Könnt ihr mir irgendwelche tipps zu der pflanze geben?
    Ich habe diese frage schon in einem anderen theard gestellt, habe aber keine persönlichen erfahrungen zu lesen bekommen!!
    Einfach so pflegen wie die tigrinas?!

    Auch wäre es interessant zu wissen, wie Ingrid gerade erwänt hat, ob sich die Blütentrauben selbst durch diese " Matte" kommen oder man ihnen helfen muss?
    Mein Händker meinte er h kultiviere sie in Topfkultur! wie geht denn das?

    Gru sebastian
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    schau doch mal was Wolle dir zur tigrina geschrieben hat, Sebastian, demnach pflegen wie tigrina ;)


    Hach Hermann, ich machs dann auch mal mit den Matten denn ich glaub für die Körbchen hab ich sie nicht oft genug gegossen. Ist zu wenig Substrat drin und so oft wie ich unterwegs bin/war...

    aber was wenn meine schlaffen, es nicht darurch schaffen? ;)
     
  5. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Ingrid,
    die schaffen das, glaub mir. FaX hatte auch Bedenken und hat seine Kokosmatte aufgelockert, aber wie du siehst, es geht auch so. Die Eemrea rodigasiana hat im Vorjahr ihre 5 Rispen einfach oben über den Rand geschoben, ist mir aber leider im Winter eingegangen. Peter Kopf meinte, sie verträgt nicht so viel Feuchtigkeit, wie die Stanhopeas.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Hermann

    Ich mach meine dann auch in diese Körbe, finde die Ideen gut und dann müssen sie einfach blühen sonst schick ich sie dir runter zum Lust holen :D

    So ne Embrea find ich auch klasse, aber wenn sie empfindlicher ist, vieleicht nichts für mich ;)
     
  7. Sebastian t.

    Sebastian t. Guest

    Hallo ihr!
    Sorry, aber ich kam jetzt echt durcheinander!

    Wenn ich jetzt meine herbstblühende Stanhopea nigroviolacea bekomme und sie schon geblüht hat dann stelle ich sie ins Wohnzimmer ( 19°) und gieße sie nun sparsamer. Wenn der Neutrieb erscheint dann wieder großzügiger.

    Wenn sie noch blühen soll muss ich wie in dem Kulturanleitungscenter geschrieben auch eine ruhezeit einhalten und Beim öffnen der Blüten wieder wieder mehr gießen. Nach der leider sehr kurzen Blüte kommt sie dann ins Wohnzimmer ( immer noch 19°) u.s.w.

    Ist das jetzt richtig?
    Nicht böse sein, solche Fragen komme halt manchmal vor!
    Ich habe mir wirklich alle Suchergebnisse durchgelesen!
    Gruß sebastian
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sebastian

    Niemand wird dir böse wegen deiner Fragen sein, sei dir sicher!
    Leider kann ich aber nichts dazu sagen, steh ja selbst noch vor meinen Pflänzchen und weiß nicht so recht was sie mögen, aber schau doch mal was Hermann beschrieben hat, vielleicht klappt's mit unseren ja auch so :)
     
  9. Sebastian t.

    Sebastian t. Guest

    Hallo Ingrid!
    Ich habe jetzt meine nigroviolacea bekommen und habe sie dann auch gleich in so ein Hängekorb wie Hermann ihn hat gesetzt.

    Die Frage hat sich erledigt, denn meine schiebt gerade 3 Neutriebe =) und daher gieße ich sie nun jeden 3. Tag und halte keine Ruhezeit ein. Geblüht hat sie dieses Jahr noch nicht. Vielleicht weil sie ein Teilstück ist.
    Faulen die Neutriebe schnell? Hoffentlich nicht!
    Trotzdem danke für die Antwort!

    Gruß sebastian
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    so, hab mir gestern die Körbe besorgt. Aber sagt doch mal bitte, gibts die nicht kleiner als 30cm?
    meine Stanhos ersaufen ja in den Riesendingern, oder machts ihnen nichts wenn sie 3-4 Nummern zu groß sind?

    Dein Pflänzchen ist ja sicher auch noch nicht so riesig wie das von Hermann, Sebastian, oder?

    ach ja, neue Stanhobilder kommen auch bald, war ja gestern in HH ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden