Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

  1. DagmarB

    DagmarB Guest

    Jesses, jetzt bin ich total konfus. Ich glaub ich muss mich nochmals richtig einlesen, oder ist die Kultur so unterschiedlich und jede führt trotzdem zum Erfolg?
    Bei mir jedenfalls nicht. An der einen Pflanze sind mir 2 BT eingetrocknet, die beiden anderen Teilchen haben nicht blühen wollen.
    Allerdings hab ich auch erst seit diesem Jahr Stangen und muss wohl noch lernen:rolleyes:
     
  2. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Also, ich gieße und dünge meine Stange jedenfalls so lange sie grüne Blätter hat.

    Früher, als sie noch nicht geblüht hat, hat mir das gelb werden der Blätter die Ruhezeit angezeigt. Dann hab ich das gießen komplett eingestellt, bis sich ein Neutrieb gezeigt hat. Da hab ich umgetopft und wieder mit gießen begonnen (war meistens so im März der Fall).

    Seit sie voriges Jahr das 1. Mal geblüht hat habe ich sie durchgehend gegossen und gedüngt. Im Sommer mit Cymbidium-Dosis. Eerika gab mir noch den Tipp mit dem Blaukorn, das hab ich mich heuer noch nicht getraut - aber nächstes Jahr....da geh' ich es an....

    lg
    Waltraud
     
  3. eerika

    eerika Guest

    Vor paar Jahren habe ich das üblich empfohlene 3-4 Körner genommen.
    Da die "Gurke" aber richtig gross werden soll, habe ich gedacht, dass es vielleicht nicht schaden würde... passieren kann ja viel nicht, denn wenn BK schaden würde, würde man das sofort an den Wurzel merken, ausserdem sterben die Wurzel so wie so ab.( Ich schneide beim Umtopfen die alten Wurzel ganz ab.)
    Also ordentlich BK, das tut den Stangen nur gut. :original:
    Mein pileatum hat bis etwa Ende Oktober geblüht und treibt nun wieder aus, also war sie knappe 2 monate ohne Wasser.
     
  4. eerika

    eerika Guest

    eine kleine 5cm bulbe, die es fertig gebracht hat, mich mit 2 hübsche blüten zu freuen:
    mormodes romanii:
    [​IMG]
     
  5. wolly

    wolly Guest

    sehr hübsche MORMODES!!!
     
  6. hermann-k

    hermann-k Guest

    Catasetum maculatum

    bildet sich ein, jetzt blühen zu müssen.
    [​IMG]
     
  7. eerika

    eerika Guest

    Mein pileatum treibt schon aus, die kleine Rebecca blüht nun seit paar Tagen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei meinem kommt der NT immer aus dem Blütentrieb. Ist es normal, oder hat meine leichte "Macke" :D ?
     
  8. hermann-k

    hermann-k Guest

    Rebecca

    Hallo Eerika,
    bei meiner kommen Bluetentrieb und Neutrieb immer getrennt, deine scheint sparsam, oder faul zu sein. Denkt sich wohl, wozu zweimal arbeiten, wenn es auch auf einmal geht.:lol: :lol: :lol:
    Liebe Gruesse aus Indien
    Hermann
     
  9. eerika

    eerika Guest

    Das faule Ding schiebt auch dieses Jahr aus dem BT den NT.

    Nun kommen die Frühlingsstangen:
    Chysis bractescens blüht:

    [​IMG]
     
  10. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    etliche Stangen erwachen nun aus der Winterruhe.

    Immer wieder erstaunlich, welch' gewaltigen Wurzeln die kleinen Neutriebe hervorbringen, hier mal zwei Beispiele:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schönen Gruß

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden