Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

  1. eerika

    eerika Guest

  2. Toshie

    Toshie Guest

    Vielen Dank, Eerika - dann werde ich mal die Augen offen halten, ob mir so eine "Stange" irgendwo begegnet.

    Wünsche euch weiterhin viel Freude an euren Exoten und freue mich schon auf die nächsten Bilder!

    Schöne Grüße, Ute
     
  3. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Ute,

    aber wenn dir eine über den Weg hüpft: Du solltest dir im Winter keine kaufen, denn da haben sie Ruhezeit. Dir kritischste Phase bei allen Cataseten usw. ist der beginnende Neutrieb. Gerade wenn du noch keine Erfahrung damit hast, solltest du eher warten bis zum Sommer und dir dann eine zulegen, die schon voll im Wachstum steht.

    viele Grüße
    klaus
     
  4. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallo,
    was mach ich mit einer Stange, die noch alle grünen Blätter hat? Lass ich sie dursten bis die Blätter abfallen oder gieß ich weiter :???
     
  5. GuRu

    GuRu Guest

    Hallo Dagmar,

    nach meiner Erfahrung sagt die Pflanze wo's langgeht und nicht umgekehrt.
    Solange also meine Cataseten grüne Blätter haben werden sie auch gegossen. Erst wenn die Blätter gelb werden und abfallen wird aufgehört zu gießen.

    Viele Grüße, GuRu
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Dagmar

    Ich laß mir auch grundsätzlich von den Stangen zeigen was sie wollen und lasse das Wasser erst weg wenn die Blätter gelb werden
     
  7. eerika

    eerika Guest

    Ich höre mit dem Wässern nach der Blüte langsam auf (ca 1Wo) und auch wenn sie noch grüne Blätter haben, stelle ich sie in die Ecke.
    Die Blätter bleiben auch ohne Wasser noch ziemlich lange grün. Bis der NT kommt, sind die aber weg.
    Bis jetzt hat sich keine Stange beklagt!
     
  8. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Voriges Jahr hat meine sogar durchgetrieben. Noch bevor die grünen Blätter gelb werden konnten, war der Neutrieb da. Ich habe also weiter gegossen und gefüttert. Mal sehen, was sie dieses Jahr treibt.

    lg
    Waltraud
     
  9. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallo GuRu, Ingrid, Eerika und Waltraud,

    vielen Dank für Eure Antwort. Geblüht hat das Teilchen leider nicht. Ich werde jetzt mal weiter reduziert Wasser geben, mal sehen ob sie in die Ruhephase geht oder auch durchtreibt. Immer diese Extrawürste:cool:
     
  10. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Dagmar,
    vermutlich hat sie nicht geblüht, weil sie keine Ruhezeit hatte. Wenn die Bulbe ausgewachsen ist, braucht die Pflanze kein Wasser mehr, ob sie nun Blätter hat, oder nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden