Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

1. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo zusammen,

bei mir sind auch mal wieder einige Stangen in Blüte, aber das Licht zum fotografieren ist seit Tagen einfach zu "grau", hab' mal versucht, das Beste draus zu machen ...

Catasetum sanguineum, hat mich unheimlich warten lassen: gut 4 Monate zwischen dem Austreiben des Blütentriebs bis zum Öffnen der ersten Blüte, der Stengel mißt fast 90 cm.
    Die Blüten stehen fast alle Kopf, d. h. mit den Pollinien nach unten (was aber wohl System hat, wenn man die Bilder bei Google vergleicht).

Clowesia thylacochila, nicht überaus fotogen, die Blüten sind wenig geöffnet und hängen nach unten; eine hab' ich mal geopfert und separat etwas "in Form" gebracht (allerdings geblitzt).

Catasetum pileatum, eine der schönsten Stangen, der Durchmesser der geöffneten Blüten beträgt etwa 9 cm.
    Nochmals "Danke" Klaus, daß diese tolle Pflanze seit Jahresbeginn nun meinen Bestand bereichert, und Du hattest Recht: das Teilstück hatte Blühstärke ...

Einen geradezu betörenden Duft verströmt seit gestern meine Cycnodes Wine Delight, die Blütenfarbe ist tatsächlich noch etwas dunkler und intensiver, als dies auf den Fotos rüberkommt.

Und zum Schluß eine weitere Cycnodes (Cycnoches cooperi x Mormodes Revolution), gerade verblüht, daher hier noch mal ein Archivfoto vom letzten Jahr.

Schönen Gruß

Peter

2. pinkcat

pinkcat Guest

hallo zusammen!
    dann traue ich mich, noch was zum schönen thema beizutragen, zumal ich jetzt endlich raus habe, wie man fotos hochlädt ...
    und außerdem mit forumshilfe erfahren habe, wer sie ist:
    Cycnodes Taiwan Gold
    :=Cycnoches chlorochilon x Cycnodes Jumbo Jewel :)=Mormodes badia x Cycnoches haagii)
    danke nochmal @ Klaus und Peter! :winke:
    lieben gruß
    pinkcat

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Peter,

taumafte Bilder!! Ich experimentiere noch mit einem besseren Standort im GWH.

Liebe Grüße Christian G

4. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

Cycnodes Gem

Endlich offen! Die 1. von 4 Blüten meiner Cycnodes Gem ist auf. Ich sehe wenig Unterschied zu Peter's Wine Delight. Aber vl. klärt ihr mich mal auf :lol:

lg
    Waltraud

5. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo Waltraud,

mit vollem Namen heißt Deine Cycnodes Wine Delight "Gem" FCC/AOS.

Es handelt sich also um die gleiche Hybride, nur von einem anderen Züchter, die zudem mal prämiert wurde. Daher wird dieser Namenszusatz zur Abgrenzung gegenüber anderen Wine Delight's beibehalten.

Schönen Gruß

Peter

6. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

Danke, Peter, das dachte ich mir, als ich Deine Bilder sah. Sie ist also doch eine Wine Delight, irgendwie freut mich das sehr :D .

lg
    Waltraud

7. Klaus

Klaus Guest

und hier gibts das Mädchen dazu, blüht bei mir seit ca. 10 Tagen

viele Grüße
    klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  8. Toshie

Toshie Guest

Hallo Stangen-Freunde,

ich blättere gerade hier mal so in eurem Fotoalbum - wirklich wunderschöne Pflanzen habt ihr, echt faszinierende Blüten. Da kommt man wieder mal ins Staunen über den Einfallsreichtum der Orchideenfamilie...

Aber - verzeiht einem totalen Laien wie mir die blöde Frage - warum nennt ihr sie "Stangen"? ( Ich kannte bisher nur Vanille-"Stangen";) ...)

Schöne Grüße, Ute

9. eerika

eerika Guest

Es gibt keine blöde Fragen hier :)

Wir nennen sie wegen die Bulben "Stangengemüse" oder "Stangen" :D

10. Toshie

Toshie Guest

Äh, danke Erika, - aber Bulben haben ja doch viele Orchideen - was ist das speziell "stangenmäßige" an diesen:??? ?
    Und, nächste Frage hintendrein: Sind "Stangen" was für die Zimmerkultur? (Auchhabenwill...:D )

Gruß, Ute

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden