Pleionen 2006

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von hoe, 20. März 2006.

  1. Viktor

    Viktor Guest

    Hallo!
    Ich hab mal eine Frage an die Pleione-Spezialisten:

    Sind eigentlich alle herbstblühenden Pleionen Epiphyten? Dass die maculata eine ist, weiß ich, aber wie sieht es mit praecox, saxicola und lagnaria aus?

    Grüße Viktor
     
  2. Jack

    Jack Guest

    Hallo Viktor,

    die sind alle 3 epihytisch oder lithophytisch wachsend.

    MfG

    Jack
     
  3. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Meine praecox beginnen jetzt so richtig zu blühen. Relativ spät dieses Jahr!

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Hans
     
  4. MaikM

    MaikM Guest

    Hallo Hans und Jack
    ihr beiden macht mich ja richtig neidich mit euren praecox bei ´meinem sind jetz die blätter gefallen aber noch nix von Blüten zu sehen bin aber erstmal froh das sie gut gewachsen sind.
    Pl. lagenaria hat bei mir auch eine geblüht und es kommen auch noch welche ,maculata tut sich wie immer sehr schwer hat nur recht kleine Bulben gebracht.Die anderen Herbstblüher zeigen auch noch keine deutlichen BT außer Wharefedale.
    @ Jack
    kommen bei der praecox 3 blüten aus einem Trieb oder vermehren die sich so gut ?


    MfG Maik
     
  5. Jack

    Jack Guest

    Hallo Maik,

    die drei Blüten kommen aus einer Bulbe die linke ist eine Doppelblüte ich habe noch eine Bulbe die hatte 2 Doppelblüten. Die praecox vermehren sich aber auch sehr gut. Bei den maculata mußte ich auch 3 Jahre warten ehe ich die ersten Blüten hatte. Wie hast du sie eigentlich stehen?

    MfG

    Jack
     
  6. MaikM

    MaikM Guest

    Pleione maculata

    Hallo Jack
    sorry für die späte Antwort#
    ich hatte mir von o u. m letztes jahr etliche maculata mit gebracht .
    hab sie in das normale Pleionesubstrat gepflanzt und hatte sie im sommer auch mit bei denn anderen im garten stehen da wuchsen sie sehr langsam und die bulben wurden auch kleiner die jetzigen Neutriebe sind braun geworden nachdem ich sie ins zimmer geholt hab und damit ist meine geduld mit der maculata auch am ende und so besonders gut gefällt sie mir nun auch nicht da find ich lagenaria viel schöner.
    Die Wharefedale hat sich aber sehr gut entwickelt wieviel Bulben hast du mittlerweile meine blüht auch bald auf.

    Macht Manfred Merz noch was mit Pleione könnte man nicht mal ein Treffen bei ihm organisieren ?

    schöne Weihnachten
    MfG Maik
     
  7. Jack

    Jack Guest

    Hallo Maik,

    wenn du die Möglichkeit hast, halte die maculata im Gewächshaus die brauchen es wesentlich wärmer wie die anderen. Von den Wharfedale habe ich mittlerweile 12 Stk, 10 davon blühen oder haben geblüht.

    Manfred Merz macht noch was mit Pleionen, er hat im Moment aber immer noch Gesundheitliche Probleme. Daher weiß ich nicht was er zu einem Treffen sagt. Ich werde mit ihm mal telefonieren und mich dann wieder melden.

    MfG

    Jack
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden