Pleionen 2006

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von hoe, 20. März 2006.

  1. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Hans,
    gut, dann bekommt sie auch keine.
    Na ich will mal die Gelegenheit nutzen, die mitzuteilen wie es deinen Pflanzchen geht.
    Wie oben schon erwähnt treiben alle bis auf grandiflora aus, die Triebe von formosana sind schon 4cm hoch.
    Ich halte sie bei 100%LF in zwei Aquarien, tagsüber wird gelüftet.
    Nochmal besten Dank für die Bulben.

    Gruß Volzotan
    PS:Ich denke grandiflora braucht einfach ein bisschen länger.
     
  2. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    grandiflora?

    Schöne Bilder!
    Bei mir blühen derzeit noch aurita und verschiedene x barbarae. Kann es wirklich soviele Naturhybriden geben, wächst bulbocodioides und grandiflora wirklich so häufig neben einander? Oder sind die meisten x barbarae doch grandiflora? Ein Freund, der am Standort war, meinte, dass in größeren Höhen grandiflora häufig rosa oder rot anzutreffen ist.

    Viele Grüße!
    Hans
     
  3. Jack

    Jack Guest

    Hallo Hans,

    da sich da die Experten auch nicht einig sind, können wir nur spekulieren. Entweder gibt es weit mehr Naturformen und Naturhybriden oder die Variabilität der einzelnen Naturformen ist viel größer als bisher angenommen. Um es genau zu wissen müsste man sicher DNA Untersuchungen durchführen.
    Es währe auch möglich die oben gezeigte x barbarae zu selbsten und sich anzusehen wie die Nachkommen aussehen. Wenn es eine große Streubreite gibt ist es vermutlich eine Naturhybride und wenn sie relativ gleich Aussehen ist es eine Naturform. Haut das überhaupt so hin, ist hier einer der sich mit Vererbung auskennt, nicht das ich hier Quatsch schreibe?


    MfG

    Jack
     
  4. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Hallo Jack,

    ich probiers mit Aussaaten, meine noch blühenden werde ich am Wochenede befruchtet und teilweise gekreuzt. Mal sehen wie die Sämlinge in 3-4 Jahren (?) ausschauen. Wie die Mutterpflanze oder eben nicht.

    VG
    Hans
     
  5. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    x barbarae

    Nach Paul Cumbleton dürften die meisten x barbarae doch ein Naturhybrid sein. Es gibt DNA Untersuchungen von Kew und Nachzüchtungen von Butterfield, die diese Aussage bestätigen.

    LG
    Hans
     
  6. Jack

    Jack Guest

    Morgen Hans,

    weißt du ob es darüber Veröffentlichungen gibt?

    Ist es nicht auch möglich, das bei den ganzen xbarbarae auch unterschiedliche Eltern beteiligt sind und nicht nur bulbocodioides? Würde dann ja schon bedeuten das es verschiedene Naturhybriden währen, die warum auch immer einfach nur xbarbarae genannt werden. Hat sich halt keiner die Mühe gemacht die neu zu beschreiben. Ich denke würde sich jemand die Mühe machen die ganze (Ist Pleione nun eine Art oder Gattung?) zu überarbeiten gibt es bestimmt die eine oder andere Überraschung.

    MfG

    Jack
     
  7. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Noch schnell ein paar Bilder der fast letzten Pleionen. Lauter grandiflora Hybriden (x barbarae) und aurita. Ich hoffe, davon gibts Samen, versucht haben wir es.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Hans
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2006
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bilder sind eingebaut
     
  9. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Hallo Jack,
    ich hoffe die Veröffentlichungen in den nächsten Tagen zu erhalten. Eventuell wird Cumbleton auch etwas in seinem Pleionen Report schreiben.

    VG
    Hans
     
  10. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Nun wirklich die letzten Pleionen bevor die herbstblüher kommen.

    P. hookeriana
    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden