Phragmipedium kovachii Teil 2

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Ingrid, 26. September 2013.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    14.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hab mal schnell ein paar Bilder gemacht, aber keine Lust gehabt das schwere Teil vor einen ruhigen Hintergrund zu stellen.

    Trotz schwerer Vernachlässigung, blüht meine große recht fleißig

    hier ein Blütentrieb mit 3, wobei die erste schon abgefallen ist
    [​IMG]

    der Beweis
    [​IMG]

    der nächste kommt mit 2 Knospen
    [​IMG]

    Und 2 weitere Blütentriebe sind in Arbeit.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das wirklich so ganz nebenbei, bei Temperaturen zwischen 5,8 und 55,3 Grad, eben seit Monaten Tag und Nacht draußen. Die Blätter sind dadurch nicht mehr so einwandfrei wie sie mal waren, aber die Blüten sind genial wie immer.
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    15.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    So ist es!
     
    Ingrid gefällt das.
  3. Ruediger

    Ruediger Guest

    Schön das die Pflanze so zuverlässig blüht und wächst, da scheint der grüne Daumen zuzuschlagen.

    Andere quälen sich und die Pflanzen, warum auch immer.
     
  4. Vira

    Vira Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Blüte ist wirklich genial und von dieser Qualität habe ich von Anderen noch keine gesehen.

    Liebe Grüße, Vira
     
    Ingrid gefällt das.
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Eine unglaublich schöne Pflanze :)
     
    Ingrid gefällt das.
  6. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ich ebenfalls nicht. Ingrid, Du bist die konkurrenzlose Phragmipedium kovachii-Queen! :0063:
     
    Ingrid und Lepturusvanda gefällt das.
  7. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Genial schön:yes:

    55, 3? Das war/ist dann hart an der Schmerzgrenze, oder? :sweatingbullets:
     
    Ingrid gefällt das.
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    14.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Als ich das entdeckt hatte, dachte ich es wäre das Aus für alle Pflanzen die dort standen. Südseite, Dach, und 3 Seiten zu. Dort überleben eigentlich nur Geranien den ganzen Sommer, alle anderen Pflanzen stelle ich nur im Frühjahr dort hin, und wenn es richtig warm wird unter ein anderes Dach. Aber dieses mal hatte ich den richtigen Zeitpunkt verpennt.
    Wenn mich jemand vorher gefragt hätte ob kovachiis das überleben, hätte ich ihm einen :011: gezeigt. Aber selbst die Jungpflanzen leben noch, sie haben aber am meisten gelitten.

    Nun weiß ich natürlich nicht wie lange es so heißt dort war, schaue nicht ständig aufs Thermometer, denke aber ich habe es zum Glück schnell bemerkt. Kaputt ist es auch ganz sicher nicht. Habe es überprüft.
    Noch einmal würde ich es aber nicht so weit kommen lassen.
     
    sinam gefällt das.
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wunderschöne Blüte, Ingrid!
     
    Ingrid gefällt das.
  10. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    9.287
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Traumhaft!
     
    Ingrid gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden