Phalaenopsis maculata

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 25. März 2008.

  1. Eliza

    Eliza Guest

    Schöne maculatas hast du da clau :eek:riginal2:

    hier ist meine

    [​IMG]
     
  2. Janina89

    Janina89 Guest

    Eine Frage die mir gerade in den Sinn kam, als ich deine maculata sah..
    Diese schwarzen Punkte, was ist das? :unsure:
     
  3. Eliza

    Eliza Guest

    Das kann durch Tropfwasser passieren. Ist aber nix schlimmes der geht es ganz gut genauso wie den Orchis die daneben stehen :eek:riginal2:
     
  4. monkey

    monkey Guest

    Nachdem nun meine Phal. maculata NE, die ich im Sommer 2010 erhalten habe ihre erste Blüte geöffnet hat, möchte ich nochmal entgültig beschreiben, wie ich sie gehalten habe.

    Gekauft habe ich sie Anfang August. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 5 Wochen in Deutschland, war nicht sonderlich gut bewurzelt und hatte auch keine aktiven Wurzeln.
    Trotzdem traute ich mich an sie heran, weil sie schön prall aussah und man zumindest ein paar Wurzelbereiche durch den Topf sehen konnte.
    Außerdem war sie im Vergleich zu den andere Phal. maculata NE schon schön groß.

    Ich topfte sie in relativ mittlerer Pinienrinde mit einigem kleinen Sphagnumbröseln, die die Feuchtigkeit halten sollten.
    Außerdem bekam sie noch ein paar Kalkbröckchen mit ins Substrat.

    Frisch aus dem Gewächshaus eingetroffen und schon umgetopft:
    [​IMG]


    Die ersten drei Wochen tat sich nichts, mit der Ausnahme, dass sie ihr aktuelles Herzblatt hat wachsen lassen, was mich schon sehr gefreut hat.
    Nach ca. drei Wochen (29.08.10) staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich eine Blütentriebspitze und eine neue Wurzel entdeckte.
    Fortan wuchsen Blütentrieb und Wurzel konstant weiter. Der Blütentrieb schneller als die neue Wurzel, aber auch die wuchs - bis heute.
    29.08.10
    [​IMG]


    Nachdem ich am 20.10.10, also nach ca. 7 Wochen, einen Knospenansatz erkennen konnte, war ich auf Wolke 7.

    [​IMG]


    Das Knöspchen entwickelte sich stetig weiter und begann sich Gestern, am 03.12.10, zu öffnen. Sie brauchte also ca. 6 Wochen, vom Knospenansatz bis zur geöffneten Blüte.
    So sieht sie heute, 04.12.2010, aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich konnte bisher noch keine besondere Schwierigkeit bei der Kultur von
    Phal. maculata feststellen und bin schon gespannt, wie sie und meine anderen 3 sich weiterentwickeln.
     
  5. tristo

    tristo Guest

    Ich habe heute beim Tauchen meiner maculata ein neues Herzblatt entdeckt ! Sie hat sich wohl gut bei mir eingelebt , was mich sehr Happy macht ! Ich besprühe nach wie vor täglich das Substrat .
     
  6. Jensli

    Jensli Guest

    Wieso sprühst du täglich das Substrat, wenn du tauchst? Zwischendrin sollte die Sache schon mal etwas abtrocknen, wenn bei der maculata auch nicht so sehr wie bei anderen Arten, aber etwas eben schon...
     
  7. tristo

    tristo Guest

    Ich tauche alle 10-12 Tage und im Wohnzimmer ist ziehmlich trockene Luft durch die Heizung . Daher muss ich sie und einige Andere täglich besprühen . Die brauchen das :original:
     
  8. lucky

    lucky Guest

    also Dennis,vielen dank für Deinen Bericht...sieht doch gut aus wie sie sich bei Dir entwickeln...meine bastelt auch seit ein paar Wochen an Ihrem Herzblatt und 2 BT hat sie auch...aber wird wohl noch etwas dauern...LG Stephan
     
  9. Eva

    Eva Guest

    Frau Elsner riet mir sogar dazu meine maculata täglich zu gießen (aber so dass das wasser komplett ablaufen kann) ;)
     
  10. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Ja hab ich auch festgesllt, dass das für viele Phal NFs sehr gut ist! Hab sie in grobem Substrat (kokoschips) und dabei dauerfeucht! trocknen also nie aus.... wächst alles super! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden