Phalaenopsis maculata

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 25. März 2008.

  1. tristo

    tristo Guest

    Also nach wie vor sprühe ich täglich das Substrat etwas an . Alle 10 Tage wird getaucht . Es gefällt ihr . Meine anfänglichen Sorgen wegen der hellen Flecken am Blatt dürften unbegründet sein !
    Hier mal wieder ein Bild
    [​IMG][​IMG]
     
  2. monkey

    monkey Guest

    Hier schreibe ich jetzt mal etwas ausführlicher rein, wie sich meine Phal. maculata so entwickeln.

    Los geht's...


    1. Nachzucht:

    Ich habe sie Anfang August gekauft und sie in ihrem ursprünglichen Substart belassen.
    Sie hatte 3 Wurzeln und einen BT mit 2 Knospen, die sich auch nacheinander geöffne hat.
    Hingestellt habe ich sie an ein Südfenster, allerdings wird sie von anderen Orchids gut beschattet.
    So sah sie bei der Ankunft aus:
    [​IMG]

    29.01.2011:
    Sie bildet gerade ein neues Blatt (langsam) und hat zwei neue Wurzeln gemacht. Obenauf habe ich etwas Spaghnum gelegt, weil sie immer ziemlich schnell durchtrocknet.
    Ich versuche sie immer ein bisschen feucht zu halten, aber sie hat auch schon etwas trockenere Zeiten gut weggesteckt. Trotzdem rate ich eher zu dauerhafter leichter Feuchtigkeit im Substrat.
    [​IMG]

    Das sind die beiden Wurzeln. Schön kräftig und prall:
    [​IMG]

    [​IMG]

    So hat sie geblüht...
    1. Blüte:
    [​IMG]

    2. Blüte:
    [​IMG]

    Heute sieht sie so aus:
    [​IMG]

    Bereits ein neuer Wurzelansatz:
    [​IMG]

    2. Nachzucht:
    Diese Nachzucht wohnt seit Mitte September 2010 bei mir. Sie hatte beim Kauf einige Wurzeln, die mehr oder weniger aktiv am wachsen waren.
    So sah sie beim Kauf aus (habe leider nur dieses eine, schlechte Bild):
    [​IMG]

    Am 29.01.2011 sah sie so aus:
    [​IMG]
    Sie bildet ein neues Blatt und die Wurzeln sind sichtbar am wachsen. Sie hat von allen 4 maculatas das Substrat, was am meisten Wasser speichert.
    Sie sitzt in einer Mischung aus feinen Teilen des Schwerter Substrates und des Seramis Substrat für Orchideen. Außerdem habe ich ein paar Kalkbröckchen beigefügt. Sie trocknet eig. nie aus.

    Bis heute hat sie sich so gemacht...
    Beispiel der wurzeln im Topf:
    [​IMG]

    Jetzige Größe des neuen Herzblattes (wächst noch):
    [​IMG]
    Verglichen mit dem Wachstumsstand des Herzblattes vor 2 Monaten bin ich zufrieden.

    1. Importpflanze:
    Sie kam Anfang August zu mir und hatte ca. 4 schon leicht eingetrocknete Wurzeln. Frau Elsner riet mir von ihr ab, aber da es die größte aller Importpflanzen war und ich sie irgendwie nicht wegstellen konnte, kam sie mit:
    [​IMG]
    Glücksgriff!!!
    Bereits Ende August fing sie an einen kleinen BT zu bilden, der sich rasch weiterentwickelte.

    29.08.2010:
    [​IMG]

    20.10.2010 (nur ca. 2 Monate später)
    [​IMG]

    Auch eine Wurzel entwickelte sich zur selben Zeit, wie man auf dem ersten Bild etwas erkenne kann. Diese wächst bis heute!

    So blühte sie dann am Anfang Dezember 2010:
    [​IMG]

    Am 29.01.11 blüht sie immer noch, wenn auch mittlerweile mit ganz leichtem Grünstich auf der Blüte:
    [​IMG]

    Bis heute hat sie sich weiter positiv entwickelt:
    Im Topf:
    [​IMG]

    Am Stamm:
    [​IMG]

    Am Blütentrieb:
    [​IMG]

    Ganze Pflanze:
    [​IMG]


    2. Importpflanze:
    Auch sie kam Anfang August zu mir und blieb in dem Substrat, in dem sie saß.
    Sie hatte 2 Blätter und bildetet gerade ein neues. Auch sie wird feucht gehalten.

    So kam sie zu mir:
    [​IMG]

    Das Blatt hat sie schön weiterwachsen lassen und auch eine Wurzel ist gerade in Produktion (das Blatt sieht nur gelblich aus. Ist schön grün):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute sieht sie so aus...
    "Alte" neue Wurzel und "Neue" Wurzel vorne:
    [​IMG]

    Neue Wurzel hinten:
    [​IMG]

    5. Pflanze:
    Diese Phal. maculata kam heute zu mir. Sie ist von Michael Ooi und kam dementsprechend aufgebunden bei mir an

    [​IMG]

    Und jetzt wird sie erstmal so gehalten um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen:
    [​IMG]
    in echt sieht es nicht ganz so schlimm aus...

    Ich habe sie in ein Substrat aus Rinde (eher mittelgrob), totem Spaghnum, etwas Kokosfasern und oben, direkt am Stamm etwas lebendem Spaghnum getopft.
    Sie hat etwa 4,5 Wurzeln und ich hoffe, dass schnell welche nachkommen. Bin aber zuversichtlich...
     
  3. Eliza

    Eliza Guest

    Hier meine neueste:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. tristo

    tristo Guest

    Heute ist meine Phal. maculata ´flava ´ angekommen .
    Sie ist noch recht klein , aber ich hoffe sie gut über den Winter zu bekommen !

    [​IMG][​IMG]

    Ich werde sie im MGH unterbringen !
     
  5. Avirem

    Avirem Guest

    Hier ein Bild meines maculata ´flava`x self Babys. Sie steht bei den anderen Zwergen im Aufzuchtaquarium.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  6. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich habe seit zwei Wochen eine maculata. Sie hatte bereits eine Knospe.Ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich die Blüte so schön fand.Die roten Flecken auf weißem Grund.
    Jetzt ist sie aufgeblüht und ich bin etwas enttäuscht. Die Blüte ist nicht weiß, sondern eher grünlich/gelblich.
    Alle anderen maculatas, die da rumstanden, waren reinweiß mit roten Flecken.
    Kann es sein, dass die Blüte noch weiß wird? (Es ist eine JP, wie es aussah, ein Kindel)


    [​IMG]
     
  7. conny123

    conny123 Guest

    habe auch seit kurzen eine ....:rolleys_1:
    [​IMG]



    und hier mit zweiter Blüte...ich liebe diese zierlichen wachsartige Blüten und die klaren Farben
    [​IMG]

    ich habe gleich etwas Muschelkalk unters Substrat gemischt, etwas Shagnum übers Substrat gedeckt und sprühe täglich leicht ein.
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Das ist meine neue Phal. maculata f flava x self.

    DSC_0726.jpg

    DSC_0728.jpg

    Zur Pflege kann ich nicht ganz so viel sagen, denn ich habe sie erst seit gestern.
    Seit mehreren Jahren pflege ich aber eine Normalform von Phal. maculata. Aufgrund eines Spinnmilbenschadens musste ich die Blütentriebe kappen, sodass ich kein aktuelles Blütenbild zeigen kann.
    Ich kann nur sagen, dass Phal. maculata nicht die einfachste Phal. Naturform ist, schnell Wurzeln bei zu viel Nässe faulen läßt und auch nicht so viel Licht verträgt, wie viele andere Phalaenopsis.
     
  9. *gregor*

    *gregor* Guest

    Mensch, was habe ich mich gefreut, dass meine Normalform meiner Phal. maculata heimlich still und leise einen neuen Blütentrieb gemacht hat. Ich habe ihn gar nicht bemerkt, da die Pflanze so eng zwischen den anderen stand. Der Trieb hat zwei Blüten entwickelt, aber das ist schon mal eine Leistung nach dem aktuen Spinnmilbenbefall, den ich an ihr hatte.

    Hier die Blüte, die dieses Mal recht blass ausgefallen ist. An den Blättern sieht man noch die Schäden der Spinnmilben.

    DSC_0731.jpg

    DSC_0733.jpg

    DSC_0735.jpg
     
  10. conny123

    conny123 Guest

    Heute nochmal fotografiert, denn ich liebe sie einfach :044:....

    DSC04071.jpg

    die schwarzen Flecken auf dem Blatt??? Ich weiss es nicht :unsure:...haben sich nicht verändert seit ich das Pflänzchen vom Züchter geschickt bekommen habe. Ich hoffe, es sind nur die Spuren irgendeines Insektizides o.ä..... :girl6004:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden