Phalaenopsis doweryënsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steven, 9. Oktober 2007.

  1. ankeg

    ankeg Guest

    huhu

    ich hatte mir den zustand aber viel schlimmer vorgestellt - das bisschen ramponiert is echt nicht der rede wert...
     
  2. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Anke,

    dann pflege sie gut damit sie auch weiterwächst, sie zicken nämlich gerne!
     
  3. ankeg

    ankeg Guest

    huhu guten morgen tinchen

    hab ich schon gehört das die gerne motzen :). wo würdest du sie eher hinstellen ostfenster, westfenster oder gar süden? im moment steht sie eher süd-west direkt erste reihe auf seramis-schale. sie sitzt in rinde und steht nochmal in nem übertopf da sie mit ihren langen blättern gerne übergewicht bekommt und droht abzustürzen - im übertopf steht sie sicherer. ich tendiere sie dort stehen zu lassen und evtl. nen nebler zu installieren. morgens schaffe ich im moment so 70-75% LF . im tagesverlauf sinkt die LF auf ca 60% ab... mini mark, tetrasp., violacea und co gefällts dort so wie's ausschaut - den hyb. sowieso. achso - solange es kein regen oder so gibt is das fenster immer auf oder wenigstens schräg. also viel frischluft und bewegung. sprühen tu ich gelegendlich aber nicht direkt auf die pflanzen sondern nur drüber. giessen nach bedarf - wer wasser brauch bekommt. kontrolle erfolgt täglich - ich hab ja zeit... sollte doch eig. klappen - oder?
     
  4. Ich habe meine an einem Nord-Dachfenster in erster Reihe stehen gahbt so dass sie auch Sonne abbekommen haben. Darauf hin reagierten sie mit sehr hellen Blätter was mich dazu veranlassz hat sie weiter nach hinten zu stellen so das sie keine Sonne (schattiert mit Insektenschutzvlies) mehr abbekommen.

    Habe auch schon von anderen gehört das sie die dowery eher dunkler halten.
     
  5. ankeg

    ankeg Guest

    huhu jörg

    aha gut zu wissen dann werd ich darauf mal bes. acht geben und die gute evtl dann umstellen. sonne bekommt die nämlich dort ab wo sie steht. zwar erst ab ca 14 uhr aber dann voll (sofern die scheint). könnte auch schattieren mit nem rollo wenns zu doll wird...
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Anke,

    von mir darfst Du keine Vorschläge erwarten, unsere hängt im Treibaus, LF 80%, locker schattiert und je nach sonneneinstrahlung hats da locker auch mal 35°

    Wir haben nur die eine und erst relativ kurz, ich kann also nur sagen was dies macht!

    Der Vorgänger ging ein....
     
  7. ankeg

    ankeg Guest

    huhu tinchen

    ich hab im i-net ne klimatabelle gefunden und die deckt sich mit deinen 35° . die tag und nachttemp. ist relativ gleichmäßig übers jahr. tags gut 30° und nachts so 22-23°. LF und niederschlag schwankt. LF zw. 50% und 87% und der niederschlag je nach jahreszeit zw. 200mm und 350mm. nu müsste ich nur noch wissen ob mehr schattig oder eher sonnig... na das werd ich auch noch rausbekommen...
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Teste erst eher schattig, wenn sie da nicht will geh heller.

    Abdersdum könnte es fatal sein ;)
     
  9. ankeg

    ankeg Guest

    ...hast recht. im moment steht sie eher süd-west erste reihe...evtl. stell ich sie erstmal zweite reihe...und im sommer sollten hier die 30° eh kein problem sein sofern der sommer mitspielt - ich hab ne dachwohnung da wirds dann schon richtig warm...ansonsten kommt sie halt in die vitrine...
     
  10. mein Rat ist es, wenn es irgendwie möglich so warm wie es nur geht!
    Meine sind im GWH und haben selten unter 20°C (auch im Winter) im Sommer,
    oder jetzt bei der Wärme volle Kanne, aber rel. Feucht.
    Sie hängen alle in der obersten "Etage" des GWH Früh Morgens werden sie getaucht,
    zwischendurch auch angesprüht und bis Abend sind sie trocken da sie im Venti Luftstrom hängen.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden