Pflege von Phalaenopsis 'Little Lady'?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von April2000, 29. Dezember 2010.

  1. ida_sparky

    ida_sparky Guest

    Hat jemand von euch auch eine Little Yellow?

    Ich habe mal eine Phal. erstanden, die sieht haargenauso aus wie die Phals die unter Little Yellow zu finden sind. Aber die hat relativ große Blätter, Länge ca. 15 cm. Sitzt im 9er Topf in Rindensubstat. Die treibt aus allen Augen Seitentriebe aus, welche auch nach dem verblühen weiter wachsen.

    Aber die Little Yellow gibts bestimmt auch im 5,5er Töpfchen?! Meine ist halt nicht mehr so little... :lol:

    Liebe Grüße,
    Ida :winke:
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Oh, schon lange nichts mehr geschrieben worden hier.

    Wie siehts denn bei euren "kleinen" aus?

    Meine Miniphal ist inzwischen zwar verblüht aber sie produziert gerade das zweite neue Herzblatt und wurzelt wirklich sehr gut.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Da isse! Eine Dtps. Sogo Vivien im 12er Topf. Die letzte Blüte ist gerade verblüht.

    [​IMG]
     
  4. Blondie76

    Blondie76 Guest

    Hallo zusammen,
    ich bin nun auch schon seit einiger Zeit Besitzerin von 3 "Minis". Da hier unterschiedliche Erfahrungen mit dem Umtopfen gemacht wurde, habe ich erst mal zwei umgetopft. Die Wurzeln der einen sahen (meiner Meinung nach) gar nicht so schlecht aus.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Aus reiner Vorsicht habe ich sie wieder in das kleine Töpfchen gesetzt. Ich hätte aber auch noch ein 8er Töpfchen. Habe ich damit einen Fehler gemacht?


    Die zweite ist vom Aldi (Angebot). Die habe ich gleich umgetopft, denn ich wusste ja nicht, was da so alles mit im Topf ist. Jedenfalls kam mir beim Nachschauen gleich ne kleine Spinne entgegen. Diese Pflanze treibt aber auch neue Wurzeln (sonst hätte ich die bei Aldi gar nicht gekauft). Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Lg Blondie76
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Solange du sie wieder in den kleinen Topf hinein bekommst ist das schon ok.
     
  6. G0ldstreif

    G0ldstreif Guest

    Mich würde mal interessieren, wie schnell Eure "Minis" wieder blühen.

    Bei mir hat dieses Jahr eine Phal nach ~4 (!) Jahren zum ersten mal nach dem Kauf wieder geblüht.

    Aber die war beim Kauf nicht ganz so klein, denke ich (erinner mich nicht mehr so genau) :rolleys_1:

    Das kann natürlich auch sehr gut an meiner Pflege liegen :D

    Auf jeden Fall war ich sehr erstaunt über die Blüten. Weil ich keine Ahnung mehr hatte, wie sie blüht.


    4 Jahre ist schon sehr extrem, aber ich kann mir bei so kleinen Pflanzen gut vorstellen, dass es 1-2 Jahre dauern kann. Sie sind im Grunde ja noch zu klein zum blühen, oder?

    :winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2011
  7. YardMan

    YardMan Guest

    4 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit, finde ich.

    Ich denke mal das die Pflanzen durch Hormone dazu gebracht werden so früh zu blühen. Da sich diese aber nach dem Kauf wieder abbauen kann es durchaus sein das die Pflanzen erstmal nicht mehr blühen und erst weiterwachsen.

    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, vielleicht kann jemand gegenteiliges berichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2011
  8. G0ldstreif

    G0ldstreif Guest

    Ja, wie schon gesagt 4 Jahre sind extrem lang... Ich hoffe einfach, dass sie dafür jetzt immer brav weiterblüht :D

    Gewachsen ist sie brav. Insofern mag ich mich auch nicht so viel beschweren :cool:
     
  9. ida_sparky

    ida_sparky Guest

    Kann mit Stolz berichten dass meine erste Mini-Phalaenopsis nach genau 1 Jahr Pflege meinerseits endlich einen Ansatz eines Blütentriebes zeigt. Bin stolz wie bolle und freu mich auf die Blüte, da ich gar nicht weiß wie sie blüht :) hab die nämlich von meiner Mutter geklaut und kann mich net mehr erinnern... :D


    Habe in einem Baumarkt außerdem eine kleine Mini-Phalaenopsis zum Schleuderpreis erstanden, welche gesprenkelte Blätter hat (wie Phal. stuartiana etwa). Hat jemand so eine schon mal gesehen??? Von der weiß ich auch keine Blütenfarbe, sie war komplett abgeblüht (daher der niedrige Preis). Bin ganz verliebt in die :yes: wegen dieser genialen Blätterfärbung :)
     
  10. Meine Sogo Vivien hat direkt nach der ersten Blüte einen neuen Trieb gebastelt, hat nur 2-3 Monate gedauert bis ich die nächste Blüte hatte.
    Mittlerweile habe ich 4 von den Kleinen und am 27.11 kommen noch welche dazu, da geht es nämlich nach Hamburg auf den Großmarkt und ich kann sie für den Einkaufspreis kaufen *G* manchmal ganz praktisch Azubi zur Floristin zu sein :grin:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden