Pflege von Phalaenopsis 'Little Lady'?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von April2000, 29. Dezember 2010.

1. April2000

April2000 Guest

Hallo,

also zuerst,wenn der Thread hier im falschen Bereich gelandet ist,dann bitte ich die Mods und Admins,ihn zu verschieben.

Zu meiner Frage:Also,heute kam meine Mutter zu Besuch,und zwar mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk.Es ist eine wirklich winzige Phalaenopsis,auf deren Etikett steht:
    Phalaenopsis 'Little Lady'.Die kleine war in ein kleines Tütchen (lässt sich nicht besser ausdrücken,könnte auch eine etwas stärkere Folie in Topfform sein) gepflanzt,das gefüllt mit Spagnuhm (oder anderem Moos) war.Nun habe ich mit Moostöpfchen schlechte Erfahrungen gemacht,mir sind schon eineige Orchideen darin einfach weggefault.Also topfe ich den Zwerg in einen Topf mit 8cm Durchmesser in Orchideensubstrat.Dabei entdeckte ich,das die kleine zwar nicht berauschend viele funktionstüchtie Wurzeln hat,aber doch fünf ober sechs,etwa fünf bis acht centimeter lange Wurzeln.

Danach habe ich die Blätter noch mit Regenwasser angesprüht,und darauf geachtet das kein Wasser ins Herz kommt,und an ein extrem schattiertes Südfenster (Lichtverhältnisse wie bei einem hellen Westfenster) gestellt. So weit die bisherige Behandlung.

Nun meine Fragen zu der kleinen:

-Bleibt die immer so klein? Ich hatte nämlich schon mal eine "Miniphalaeopsis" die inzwischen grösser als alle anderen Phals ist!Allerdings wurde die mir unter der Bezeichnung "Table Dance" verkauft.

-Da sie ja so klein ist,resultieren daraus geringere Wasser und Düngergaben?

Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.

2. YardMan

YardMan Guest

Also wenn die Wurzeln noch nicht optimal sind, warum stellst du sie nicht in deine Aqua, sobald es bezugfertig ist?

Gerade das feuchte Klima in Verbindung mit dem Seramis wurde ja schon oft (ich kanns auch bestätigen) als wurzelfördernd beschrieben.

3. April2000

April2000 Guest

Hmmm...
    Ein Beleuchtung hat das Aqua noch nicht,das habe ich mit dem Kabelbesorgen und zusammenbastelt zeitlich noch nicht geschafft,ausserdem ist gerade bei uns(wohne etwas ausserhalb von Stuttgart) alles vereist,insofern kann ich ihr nur ein kleines Mirkroklimaim Aqua mit Seramis oder Blähton bieten.Aber sobald das ganze fertig ist,kommt sie wohl ins da rein,solange sie klein bleibt,weil das Aqua ist wie in anden Thrads gesagt nicht gross.

Noch eine Frage zu der Pflanze:Könnte ich sie auch theoritisch aufbinden,wenn ich sie täglich ansprühen und wöchentlich die Wurzeln tauchen würde?

Fragen über fragen...

4. Hallo April

Die Little Lady ist von "Neon". Ich hab auch eine von denen, da ich bei Meyer in Wagen bei Dübendorf war: http://www.swissorchid.ch/info.php?var=1&znr=16&var3=1

Wenn ich mich nicht komplett getäuscht habe, habe ich auch eine von denen in grösser gesehen, darum würde ich jetzt mal annehmen, dass die nicht so klein bleiben.

Die ersten 2 Littles, hab ich auch sofort umgetopft und war auch gut so, da sie verfaulte Wurzelchen dabei hatten - dafür haben die dann, die noch nicht geöffneten Knospen weggeschmissen.

2 weitere, habe ich dann nicht mehr sofort umgetopft und die blühen immer noch und auch die geschlossenen Knospen sind aufgegangen - werde das aber sofort nachholen, sobald sie komplett abgeblüht sind.

Uebrigens "Table Dancer" steht bei denen auf jeder Orchi drauf. Dürfte wohl ein Syn. für Hybrid sein oder so - aber neben dran habe ich da jeweils dann doch noch eine "richtige" Bezeichnung gefunden, zumindest bei den Schildchen von Meyer.

5. YardMan

YardMan Guest

Hier mal die Webside des Herstellers:KLICK

6. Hab mich nochmal reingelesen auf Swissorchid.
    Table Dance = 9cm Topf, was auch erklären würde, warum auch Paphs mit dieser Bezeichnung angeschrieben waren...

7. April2000

April2000 Guest

Okay,dann stelle ich mich darauf ein,das die Kleine Lady grösser wird.
    Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen,das die 'Little Lady' ein Klon sei,den es als 'Vivian A' und 'Vivian B' gibt,und 'Little Lady' nur ein verkaufsname ist.Stimmt das?
    Und wenn ja,ist der Klon,der weiss mit lilanen Streifen ist (das ist meine nämlich) eine Vivian A oder eine Vivian B?

8. nopsenfan

nopsenfan Guest

Wie man bei dem Link von Markus schön sehen kann: Egal ob "Little Lady" oder "Table Dance", immer kommt die Züchtung von SOGO aus Taiwan.
    Und sie bleiben nicht so klein. Behandle sie einfach wie jede andere Phal. auch.
    Viel Spaß damit:winke:

9. April2000

April2000 Guest

Okay,die kleine wird jetzt behandelt wie meine anderen drei Phalanenopsis Baumarktensis.
    Alllerdings überelege ich mir,sie sobald sie etwas mehr Wuzeln hat,aufzubinden.

10. Ich gehe davon aus, dass das Multihybriden sind und keinen Namen haben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden