Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '2'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Phalifan, 29. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Was für eine Flasche?
    Pack da lebendes Sphagnum Moos rein, dann schimmelt da gar nix.
    Ansonsten ist das Schimmelproblem permanent da, in einem geschlossenen Behältnis. Bißchen lüften bringt da nicht viel, meiner Erfahrung nach.
     
  2. Kiwi

    Kiwi Guest

    Ich hab auch noch ein paar Flaschenkinder. Z.B. hier meine kleine frühreife gibbosa, die schon in der Flasche blühen will! :happy: Ist zwar noch etwas schüchtern und versteckt sich etwas...

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    ...aber nachdem ich etwas "geschüttelt" hab kann ichs einwenig sehen... :rolleyes:
     
  3. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Lisa,
    die ist aber hübsch.:yes:
     
  4. Kiwi

    Kiwi Guest

    Danke dir! :happy:
     
  5. claudia26

    claudia26 Guest

    Hallo alle zusammen!

    Ich hab jetzt mal eine ganz konkrete Frage: Bei ebay kann man ja auch Flaschen ersteigern. Den Anbieter aus Leopoldshöhe kennen wahrscheinlich viele hier, und deswegen frage ich jetzt mal ganz frech und direkt: Ist in den Flaschen auch das drin, was am Etikett drauf ist?
    Die Pflanzen sehen auf den Verkausabbildungen ja auch total gesund und vor allem schon sehr groß aus.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit genau dem Anbieter und kann mir auf meine Frage antworten oder vielleicht sogar schon bestätigen, dass das drin ist, was auf dem Bild drauf ist?

    Glg Claudia
     
  6. sabinchen

    sabinchen Guest

    Kurze Antwort auf deine Frage, Claudia. Ja!

    Ich habe vor ein paar Wochen auch einige Jungpflanzen aus der Flasche genommen. Ich probiere immer die verschiedensten Kulturvarianten aus. Dabei habe ich Oncidium jonesianum und O. nudum aus der Rattenschwanzgruppe auf Kork und Kokosfasern gebunden. Ich muß sagen, auf dem Kokos gefällt es ihnen am besten.

    [​IMG]
    240210 011Oncidium nudum von SABINCHEN - Album.de


    es ist zwar nicht auf Dauer, aber zum anziehen gefällt es mir sehr gut. Es trocknet schnell ab, und die Wurzeln haben es luftig. Das Ganze hängt direckt am Ventilator und neben dem Einlauf des Neblers.
     
  7. claudia26

    claudia26 Guest

    @ Sabinchen

    Kurzes Dankeschön! :original:
     
  8. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Ihr habt Recht gehabt, ich hab die Pflänzchen noch desinfiziert, in Spaghnum gesetzt etc, ein paar Tage später kam der Schimmel auch an den Wurzeln, allerdings von außen.:shocked:

    Gerade eben kam mit der Post die zweite Dose an, diesmal will ich es richtig machen.
    Das Substrat ist fast vollständig aufgebraucht und die Wurzeln sind silbern, als ob sie sehr bald etwas Flüssigkeit brauchen könnten.
    Was meint ihr- austopfen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Maria

    Maria Guest

    Ja, raus damit. Und die "silbernen" Wurzeln sind normal.
     
  10. Bine Maya

    Bine Maya Guest

    Flaschenkinder

    Hallo zusammen
    Habe mal eine Frage. Woher bekomme ich solche Flaschenkinder, habe ihr die alle selbst aufgezogen oder sie gekauft.
    Gibt es eine Adresse wo man Flaschenkinder, bzw. Jungpflanzen bestellen kann.:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden