Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '2'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Phalifan, 29. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Katy

    Katy Guest

    Hallo Schnattchen. Deine Jungpflanzen sehen doch gut aus. Welche größe der Töpfe harst du. Ich würde sie in kleinere Töpfe bzw. 2 bis 3 Pflanzen in einem Topf pflanzen und feineres Substrat verwenden. Bei mehreren Pflanzen in einem Topf empfehle ich nur gleich große Orchideen. Die Mischung ist oky. Probier es einfach aus. Viel Spaß.
    Viele Grüße Katy
     
  2. edna

    edna Guest

    hallo
    kann man das sphagnum-moos auch kaufen?
    gruß edna
     
  3. schnattchen

    schnattchen Guest

    Hallo edna,

    ich hab meins damals in Schwerte gekauft. Manche Gartenmärkte habens aber glaub ich auch.

    Oh grad erst gelesen.
    Katy, ich glaub das sind 6er oder 8er Töpfe.
    Die Kleinen haben zur Zeit ein gutes Wurzelwachstum und neue Blätter kommen auch.
    nur schauen sie halt durch die alten Blätter immer noch so zerrupft aus. :(
     
  4. schnattchen

    schnattchen Guest

    Huch hab grad erst festegestellt das ich das letzte Mal ausversehen in falschen Thread geschrieben hab.

    Hab mal ne Frage, hab seid Oktober Phal hieros in der Flasche daliegen und langsam werd ich hibbelig weil ich endlich ausflaschen will. Aber naja vielleicht wachsen sie ja dadrin eher weiter, keine Ahnung.
    Wann meint ihr kann ich sie ausflaschen.

    Seite 1
    [​IMG]
    Seite 2
    [​IMG]

    Und dann noch ne Frage, manche Wurzeln haben so zeug dran, aber nur ein paar, hoff man erkennts.[​IMG]

    Danke schonmal für Antworten.
     
  5. Dawn

    Dawn Guest

    Hallo Nadja!
    Ich denke, du meinst diesen weißen Flaum, gell? Mach dir da keine Sorgen, sowas ist vollkommen normal, sind einfach "Auswüchse" der Wurzeln. Hab mir jetzt einen meiner Becher geholt und es für dich genauer fotographiert:
    [​IMG]
    Schaut irre aus, gell :lol: ??
    Ist übrigens mannii x equestris, Linda Cheok, die so im April auszuflaschen sind zukünftige Tauschobjekte).
    Zu deiner Flasche: ich würd sie solang drinnen lassen, wies geht, also wenns zu keinem (echten) Schimmel kommt, auf jeden Fall bis Ende April, dass sie sich über den Sommer ans "Außenleben" anpassen können.
     
  6. Kiwi

    Kiwi Guest

    Da würd ich mich gleich gern für 2 Stück anmelden... ;)



    @Nadja:
    Falls du das schwarze meinst, das wird Kohle sein, der im Nährboden mit drin ist...
     
  7. schnattchen

    schnattchen Guest

    Hm, nur wegen dem Licht oder auch wegen der größe?
    Die kommen dann eh ins Aqua unter Kunstlicht.

    Ah ok, hab mich nur gewundert, weil das nur an einigen Wurzeln neu ist.

    so gehts ihnen gut, auch wenn langsam mal ab und an ein Blatt faulig wird und so.
     
  8. Dawn

    Dawn Guest

    Sagst es mir dann bitte nochmal, wenns soweit ist, jetzt mach ich noch keine Listen, ist noch Zeit und es sind sicher genug für alle da!

    Achso.... Nein, bei mir wandern die alle gleich zwischen die Großen, basta, keine Sonderbehandlung ab einer gewissen Größe, und ich möcht sie erst rausholen, wenn sie noch größer sind, haben jetzt so 3-4 cm Spannweite, ich warte auf ca. Verdoppelung, v.a. aber der Wurzelmasse ;) Hab sie vor 1,5 Monaten gebracht bekommen und da waren sie halb so groß wie jetzt, und bis Ende April ist noch wirklich viel Zeit.....
     
  9. Kiwi

    Kiwi Guest

    Mach ich! :D Musst dann nur laut verkünden, dass du die ausflaschst... ;)
     
  10. Dawn

    Dawn Guest

    Tu ich sicher, bin ja kein Asyl für überzählige Sämlinge :lol:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden