Orchi-Packs - auch für Fensterbänkler - Gedankenaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 21. November 2006.

  1. Ich gieße sie spätestens wenn sie wieder trocken sind.
    Meistens aber wenn ich sehe das sich im Bereich der Blähton Kugeln kein Wasser mehr kondensiert. Ist bei mir eher eine Frage des Gefühls ;)
     
  2. Gregor

    Gregor Guest

    Hallo :),

    ich hab jetzt auch seit einigen Tagen ein Pack. Nur sind seit kurzen so komische weiße Punkte auf dem Susbtrat, ist schon so pelzig wie Schimmel. Rausholen?

    http://yfrog.com/0tdscf1219pj
     
  3. schnattchen

    schnattchen Guest

    Ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde sie rausholen.
    Die Wurzeln sehen ja schon ganz schön matschig aus.
     
  4. Susu84

    Susu84 Guest

    Gregor, da stimme ich Nadja zu. :yes:
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar nur zwei Orchipacks bekannter Herkunft, da wachsen die Pflanzen die ich ausgepackt hab super. Hab aber Sämlinge bekommen, die schon ausgeflascht wurden von jemand anders (weiß auch nicht woher die ursprünglich waren) und bei denen ist es leider auch so, dass sich seit geraumer Zeit nichts tut.
    Die Pflege gleich nach dem Ausflaschen ist wohl auch sehr entscheidend neben der Qualität der Packs.
     
  6. ewa

    ewa Guest

    orchipacks und flaschenkinder

    Guten morgen wollte noch fragen ob muss man in die flaschen löcher machen (wegen die luft) oder habt Ihr die ganz dicht? Danke im voraus für eure hilfe:???:yes:LG EWA
     
  7. schnattchen

    schnattchen Guest

    Hallo Ewa,
    les doch am besten einfach den Link, der im 1. Beitrag aufgeführt ist, mal ordentlich durch.
     
  8. deay

    deay Guest

    Löcher in die Böden?

    Hallo, habe mir jetzt alle möglicheb Beiträge durchgelesen, leider keine Antwort gefunden...
    Macht ihr in die BÖDEN der Volvic Flaschen Löcher rein, das Überschüßiges Wasser ablaufen kann? Oder wird durch das Seramis alles abgefangen?
    Lg Heike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2010
  9. Da kommen keine Löcher rein.
     
  10. Cariad

    Cariad Guest

    Hallo!

    Ich belebe das Thema mal wieder :eek:riginal2:

    @Helmut:
    Auch nach vielen Jahren stoßen noch ratsuchende Menschen auf deine wirklich sehr hilfreichen Ausführungen zur Aufzucht von Flaschen-Orchis.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. Die viele Mühe, die dich das alles mit Sicherheit gekostet hat, hat sich wirklich gelohnt.

    @alle, die helfen können:
    Ich habe seit kurzem auch Jungpflanzen in Flaschen. Allerdings mit Töpfchen, da ich sie bereits in Moos getopft erhalten habe und nicht wieder rauspulen wollte.
    Auf den Flaschenboden habe ich eine Schicht Aqua-Perlen gegeben und darauf die Töpfchen gesetzt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Blätter innen an der Flasche anliegen und ich habe mich gefragt, ob die Blätter auf Dauer matschig und faulig werden, wenn sie immer Kontakt zum feuchten Plastik haben.
    Hat da jemand schonmal Probleme damit gehabt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden