Minigewächshaus für die Fensterbank.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 5. Dezember 2010.

  1. sahara111

    sahara111 Guest

    Ja, es ist fast alles ok.

    Aber wie schon gesagt, Licht sollte man möglichst tief setzen und Reflektor basteln (ich nutze dazu einfach Alufolie). Du hast wahrscheinlich kein Luxmeter, ansonsen würdest du zu deiner Überaschung feststellen, dass Deine künstliche Belechtung allein sogar kein Überlebungsminimum bietet. Wenn du aber Reflektoren bastelst und Licht nah dran setzt, wirdst Dunach meiner groben Einschätzung etwa 3000-4000 Lux an Pflanzen erreichen können, weit nicht optimal aber trotzdem schon was.
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    An einen Raflektor dachte ich auch schon. Ich habe im Baumarkt Alustrukturblech gesehen das dafür ideal geeignet ist. Das werde ich morgen noch einkaufen.

    Auch musste ich feststellen das ich mit einem MGH nicht auskomme, so das ich mir noch ein zweites bestellt habe.

    Die Frage ist nun ob die einzelne Lichtleiste (mit Reflektor) für zwei MGH ausreicht oder ob ich nicht besser noch ein zweite Lichtleiste kaufe.....

    Luxmeter habe ich leider keins.....:sad:
     
  3. sahara111

    sahara111 Guest

    m.E. reicht es sogar für ein MGH nicht. Es kommt darauf an, was man unter "reichen" versteht. Die Pflanzen werden auch ohne künstliche Licht überleben können. Aber 7000 Lux bei der Temperatur 24°C oder so, wäre schon normal für Phals. Dafür brauchst Du schon 2 Lichtleisten nur für ein MGH.
    Ich beleuchte mit zwei T5-Röhren 2x14 Watt (das gleiche Licht kriegt bei 2 x18 Watt T8-Röhren wie bei Dir) zwei Vandeen. Auf dem Abstand von 11cm von Lampen habe ich etwa 9000 Lux. Und der fällt sehr schnell ab, also auf dem Abstand von 18 cm hat man schon nur etwa 6000 Lux. Also sollte man um jeden Centimeter kämpfen.

    upd. Dein MGH gefällt mir übrigens ganz gut von der Größe her.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2010
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Hmmm okay,das würde heißen nochmal drei Lichtleisten dazu.

    Danke für die Aufklärung....:yes:
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Heute habe ich mir mal ein Luxmeter ausgeliehen und unter der Klarsichthaube gemessen, es kamen knapp 3000Lux raus bei dem derzeitigen Lampenabstand.

    Oberhalb des Klarsichtdeckels waren es schon 5-6000 Lux, da kann man mal sehen wieviel alleine diese Haube frisst...:shocked:

    Ich habe daher heute weitere Lichtleisten und auch Reflektoren gekauft und werde das mal morgen zusammenbasteln.

    Ich hoffe das ich dann wenigstens 4000 Lux in Pflanzennähe erreiche...mal sehen.:rolleys_1:
     
  6. sahara111

    sahara111 Guest

    Du meinst bei dem Abstand auf dem Bild etwa 15cm bei einer Lichtleiste? Es ist schon nicht schlecht oberhalb und mehr als ich erwartet. Ich würde da MGH auf ein paar Kalksandsteine (ich finde es sogar schön, aber nur ich :lol:) oder irgendeinen Untersatz stellen, so dass man möglich nahe dran kommt und die Haube sich noch absetzen lässt. Ich schätze auch mit Reflektoren und zwei Lichleisten kriegst Du schon wenigtens 4000 Lux an den Pflanzen, wenn auch die Haube 50% Licht frisst.
    Hätte ich nie gedacht, das durch die fast 50% Licht verloren geht.:shocked:
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    So,heute habe ich mein "Projekt" abgeschlossen und die Beleuchtung noch optimiert.

    Über jedem MGH leuchten nun 2 T8 Lichtleisten mit jeweils 18 Watt.

    So erreiche ich gute 4500-5000 Lux unter der Haube des Gewächshauses.

    Hier mal ein Bild von einem der zwei MGH:

    [​IMG]

    Die Gewächshäuser stehen auf einer Heizmatte, als Hitzeschutz steht das ganze noch auf speraten Brettern.

    Gesteuert wird die Beleuchtung und die Heizmatten per Zeitschaltuhr.



    Abschließend hätte ich aber noch eine Frage an alle Leuchtstoffröhrenbenutzer:

    Momentan verwende ich die kaltweissen Leuchstoffröhren die den Lichtleisten beilagen. Den Pflanzen wird das sicherlich gefallen allerdings erhellen diese das Wohnzimmer auch recht grell.

    Gibt es vielleicht Leuchstoffröhren die etwas "angenehmer" von der Lichtfarbe sind aber genauso effektiv?

    Wie leuchten diese extra Pflanzenröhren z.B.?
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Kleiner Nachtrag noch für alle Kostenbewusste: Zwei Lichtleisten zu 18Watt + die Heizung mit 14,5 Watt ergeben effektiv 56 Watt Stromverbrauch.
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Noch ein Nachtrag für alle Lichtfreunde:

    Nachdem ich mich über das sehr kalte Licht der originalen Noname Leuchtstoffröhren geärgert habe und dies im Wohnzimmer als sehr störend empfand, habe ich die Leuchtstoffröhren gegen Markenröhren von Osram ausgetauscht.

    Es handelt sich um das Modell "Relax" mit der Lichtfarbe 827.

    Nun ist das abgegebene Licht sehr glühbirnenartig und recht gemüchtlich.:eek:riginal2:

    Obwohl ich zuerst eine schwächere Lichtstärke vermutete, ist das genaue Gegenteil der Fall: Die Osramröhren bringen etwa 1000 Lux mehr als die Nonamefabrikate.

    So komme ich auf Werte zwischen 5500 bis über 6000Lux.

    Mit einer kaltweissen Markenröhe wären bestimmt noch höhere Werte zu erzielen.

    Ich kann beim Röhrenkauf also nur zu Markenware raten....
     
  10. sahara111

    sahara111 Guest

    Ich habe es zwar praktisch nicht ausprobiert, aber ich würde nach dem, was ich über dem Licht kenne, von der Nutzung warmton und warmton-extra Röhren allein abraten.

    Zu viel rot im Spektrum fördert das ungesunde Wachstum. Und wenn man allein so ein Licht mit dem Sonnenlicht vergleicht, sieht man schon den deutlichen Unterschied.
    Es ist nun halt so, dass wir an "glühbirnenartiges" Spektrum angewöhnt sind und es angenehm empfinden, aber es ist weit nicht die beste Alternative für die Pflanzen, nur die Kombination von kaltem und warmen Licht geht wahrscheinlich noch.


    Übrigens, die Betriebskosten von zwei Deinen MGH sind schon vergleichbar mit meinen.

    Also, ich brauche etwa 100 Watt für die Beleuchtung und die Ventilation und die Heizung könnte ich mir ersparen, da Röhren schon drin sind und alles bis 26-27°C am Tag aufwärmen.

    Ansonsten kann ich Dir zum Abschluss Deines Projekts gratulieren.:original:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden