Minigewächshaus für die Fensterbank.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 5. Dezember 2010.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Caro,

    ich habe Schaschlikspieße in den Topf gesteckt, die Folie drüber gelegt und am Topf mit einem Gummi befestigt. Ein- oder zweimal in der Woche habe ich die Folie abgemacht und nachgeschaut. Nur wenn sich Kondenswasser gebildet hat habe ich noch zusätzlich 'gelüftet', dass keine Tropfen auf die Pflanze fallen.
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Oki, super, dann ist das ja noch einfacher als gedacht :)

    Dann werden meine Babies morgen ein Dach über den Kopf bekommen - hoffentlich gefällts ihnen dann besser.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Kurzer Zwischenstand bei meinem Projekt:

    Nach langem Suchen habe ich einen Onlineanbieter für das MGH gefunden und dort MGH und Heizmatte bestellt.

    Morgen gehts in den Baumarkt und es werden Lichtleiste, Zeitschaltuhr und Aufhängung für die Lichtleiste besorgt.

    Achja, Hygrometer fehlt auch noch.

    Auf eine Belüftung per Lüfter wollte ich verzichten,ich lupfe dann den Deckel an.

    Hab ich was vergessen?:rolleys_1:
     
  4. Lahja

    Lahja Guest

    Blähton!

    Und die Pflanzen :D
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Danke,beides auch schon vorhanden....:lol:
     
  6. sahara111

    sahara111 Guest

    Also, dann viel Glück!

    Ich kaufe Lichtleisten auch nur online (in eBay), weil nicht alle Größen in Baumärkten vor Ort erhältlich sind. Und T5 -Röhren sind schon um einiges besser (30% mehr Licht) als T8-Röhren, das haben auch meine Bemessungen bestätigt, und geben nicht so viel Wärme ab. Sie können sogar bei Korallenriff-Aquarien eingesetzt werden.
    Die Frage bleibt noch, was für ein Spekrum ist für Phals besser. Bis heute habe ich reines "cool white" benutzt, und heute habe ich zwei von vier Röhren durchs Vollspektrum (Bio Vital) erzetzt. Ob das was bringt, bin ich aber skeptisch.

    LG

    Yarek
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Ich habe hier einen schönen Bericht gefunden,demnach sind handelsüblichen "Kaltweiss" Röhren für die Überwinterung ausreichend und auch für JPs geeignet.
     
  8. Kati84

    Kati84 Guest

    Mal ne doofe Frage am Rande: Brauchen Orchis in den lichtarmen Monaten (sei es einfach so auf der Fensterbank/im Regal oder in einem Mini-Gewächshaus) überhaupt Zusatzbeleuchtung?
    Ist das für die überlebens-notwendig? Oder wäre das nur n positiver Bonus, so als wenn wir Menschen im Winter nach Mallorca flüchten um uns ein bisschen mehr Sonne für unser Gemüt zu gönnen? (Ich weiß, meine Vergleiche sind furchtbar ^^)
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Ich denke im Falle meiner Phals trifft letzteres zu, ich möchte ja auch mit dem MGH das Wachstum anregen und dazu gehört ja auch ein wenig mehr Licht als derzeit durchs Fenster scheint.
     
  10. Kati84

    Kati84 Guest

    Ok, also muss ich keine Angst haben, dass meine Phals (und andere) eingehen? Ok, das wollte ich nur wissen. Sonne gibts dann wohl hoffentlich im Frühjahr wieder, da können die dann fleißig weiter an ihren BTs basteln (was manche auch so schon machen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden