Minigewächshaus für die Fensterbank.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 5. Dezember 2010.

  1. tristo

    tristo Guest

    Ingrid es ist schön zu hören , daß sich die Babys bei dir und auch bei den Anderen gut entwickeln . meine Babays kommen auch schon langsam in die Gänge . / bekommen neue HB und die Wurzeln machen sich auch schon breit !:original:
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Du nimmst die ganze Nacht die Haube ab und auch die Heizmatte ist dann ausgestellt? Das ist doch fast ein Schock für die Pflanzen, wenn sie erst sehr warm mit hoher Luftfeuchte und dann recht plötzlich abkühlen und mit sehr sehr trockener Luft zurecht kommen müssen und das im Wechsel.....Hast Du nicht so kleine Lüftungsklappen, die Du öffnen kannst, damit die Luftfeuchte nicht so krass absinkt?

    Ich denke auch nicht, dass meine Pflege optimal ist, denn ich mache so gut, wie nichts mit dem Minigewächshaus, nehme noch nicht mal die Haube ab, höchstens mal kurz zum Gucken.... Die Temperatur steigt und sinkt mit dem Auf- und Untergehen der Sonne. Die Fussbodenheizung ist dauerhaft auf 18°C gestellt, aber die Wintersonne heizt ja auch ein wenig den Innenraum des Minigewächshauses auf, sodass die Temperatur im Inneren bestimmt gut steigt. Die Luftfeuchtigkeit wird recht hoch sein, wie hoch genau, weiß ich nicht, ich überprüfe das nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2011
  3. bellina

    bellina Guest

    Bei mir ist die Luftfeuchte im Raum immer zwischen 60%-70%. Da meine Babys keine Heizmatte haben die ich Nachts aus und am Tag wieder anmache haben sie den Steß nicht mit der Umstellung. Werde auch keine Heizmatte kaufen den die Kleinen sind bis jetzt ganz munter und ich hoffe das bleibt so.
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    @Gregor:

    Ich habe festgestellt das ein versehentliches Nichtabnehmen der Haube zu sofortigem Schimmelplizwachstum führt.

    Schimmelpilze wachsen im Temperaturbereich umd etwa 15- 17 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bei mir sind sie sofort am nächsten Tag sichtbar.

    Würde ich also die Haube ohne Heizung drauf lassen hätte ich am nächsten Morgen eine schöne Pilzkultur.....
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    So, hier mal noch die versprochenen Bilder:

    [​IMG]

    So schaut es momenten bei mir aus. Beide MGH stehen mit Heizung und Zusatzbeleuchtung bei mir in einem Regal.

    [​IMG]

    Hier mal die Zöglinge ohne Haube, gerade ein wenig besprüht.
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    NACHTRAG:

    Ich erinnere mich bei meinen anfänglichen Experimenten, das die Temperatur unter der Haube ohne Heizung teils unter die Zimmertemperatur sank.

    Wie das jetzt allerdings möglich ist weiss ich auch nicht. Eventuell hat das was mit Verdunstungskälte zu tun?:???

    Zumindestens bei einer Pflanze hatte dieser Umstand dafür gesorgt das sich Schimmel an einer Wurzel gebildet hat.

    Aufgrund dieses Problems habe ich mich entschlossen die Hauben nachts abzunehmen. Zum einen kann dann die Feuchtigkeit an der Haube und den Pflanzen (sofern noch vorhanden) besser abtrocknen und auch der Schimmel ist nicht mehr aufgetreten.

    Was die Temperaturen angeht sinkt sie bei Abnehmen der Haube von 25-27Grad auf etwa 20-22Grad ab.

    Beim Belassen der Haube auf den Pflanzen würde die Temperatur noch unter die Zimmertemperatur absinken,wenn auch nicht so schlagartig wie durch das Abnehmen der Haube.

    Bis jetzt scheint diese "Schockbehandelung" aber keinerlei negative Auswirkungen zu haben.
     
  7. Jensli

    Jensli Guest

    Wie oft sprühst du denn?
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Immer ein wenig vor Aufsetzen der Haube, also jeden Morgen.

    Ich könnte natürlich auch den Blähton feucht halten aber ich will den vereinzelten Trauermücken nicht noch einen zusätzlichen Brutplatz bieten.

    Denen scheints da nämlich ganz gut zu gefallen wenn der Ton feucht ist.:wink2:
     
  9. Jensli

    Jensli Guest

    Dann wunderts mich nicht, wenn es schimmelt. Trauermücken bekommst du hiermit in den Griff, dann kannst du den Blähton schön feucht halten, die Haube permanent auflassen und das Substrat einmal wöchentlich befeuchten. Dass du die Pflanzen einsprühst, ist auch nicht das Nonplusultra, besser nur die Wurzeln.
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Gut,

    ich werds nochmal so probieren.

    Was meinst du, sollte ich die Lüftungsklappen oben auf der Haube nachts öffnen?

    Es sind seitlich auch noch Zwangsbelüftungslöcher in der Haube vorhanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden