Maxillaria in Sphagnum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 3. Mai 2010.

  1. deay

    deay Guest

    Hallo!
    War jetzt bei Orchideen Nothelfer und hab mal gefragt was er dazu sagt das die Maxillaria in Sphagnum steht. Er meint das sie doch besser schnell in normales Orchisubstrat gesetzt werder solle. Das die Pflanzen, um Kosten zu sparen, in das Moos gesetzt werden, es aber für die Pflanze nicht von Vorteil wäre.
    LG

    @ _carat_ steht deine auch in Sphagnum Moos?
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ich werde sie im Moos lassen, nachdem ich gestern mal ausgetopft habe und ich positiv überrascht war. Ich hatte noch nie so einen durchwurzelten Ballen!
    [​IMG]
    In der Mitte der Moospfropfen ist auch komplett durchwachsen.
     
  3. deay

    deay Guest

    Genau so sieht meine auch aus.
     
  4. xxMurmelexx

    xxMurmelexx Guest

    meine auch..
    aber wo ist dann noch substrat? muss sie dann nicht in einen grösseren topf?
     
  5. deay

    deay Guest

    Die war doch in einem größeren Topf, um diesen Wurzelballen wurde das Sphagnum wohl nur "drumgewickelt" und dann in den größeren Topf gesetzt. Hab an dem Wurzelballen auch nicht viel verändert, hab nur anstatt dem Moos, Orchisubstrat drumrum verteilt.
    LG
     
  6. Milla

    Milla Guest

    Hallo Maxi-Fans,

    ich hab meine auf Kokosfasern aufgehängt. Meine lutea hat im ersten Jahr im Topf nicht geblüht. Hatte sie im übrigen nur wegen dem schönen Habitus gekauft - also nicht blühend. Und über diese Maxi war sehr schwer etwas zu finden.
    Ich pflege sie wohl mehr im temperierten Bereich und kultiviere sie durch.
    Das ganze sieht dann so aus..........[​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    dieses Jahr werde ich somit zwar nur mit einer einzigen Blüte belohnt,:happy: aber es zeigt mir, dass nicht jede Orchidee eine einfache Pflege wünscht.
    Werde sie auf jeden Fall dieses Jahr nach draußen verfrachten! Bin echt gespannt auf die Blüte.

    Micky
     
  7. Hi @ all,

    ich musste gerade herzlich lachen. Bin heute auch zum Dehner und habe dort die Maxillaria gefunden. Und auch ich konnte nicht wiederstehen.

    Jetzt schau ich gerade mal nach Kulturhinweisen und finde diesen tread:lol:

    Gibt es eigentlich jemanden der die M. Tenuifolia schon länger pflegt (min. 2 Jahre? ) Und uns Anfängern kleine Tipps geben kann?

    Gerade die Ruhe- und Düngezeit würde mich sehr interessieren (das kulturdatenbank-Datenblatt ist nicht sonderlich hilfreich)

    LG: 日本のたつ
     
  8. deay

    deay Guest

    Das wäre wierklich mal interessant. :)
    Beim dehner gabs zwar so ein Extra Blatt mit Kulturanleitung, aber da stand nur diese 08/15 Anleitung drauf.
     
  9. Taffy001

    Taffy001 Guest

    Hi,
    ich hab mir auch eine Maxillaria tenuifolia bei Dehner gekauft und ich will sie auch in Orchideensubstrat umpflanzen und jetzt würde ich gerne wissen in welches ihr sie den gepflanzt habt.

    lg Taffy001
     
  10. deay

    deay Guest

    Hey,
    hab Orchisubstrat von einer Orchideengärtnerei genommen, habe schon einige andere aus dem Bauhaus oder Gartencenter gehabt aber die waren alle nicht wirklich gut.
    Und soviel teurer ist`s beim Züchter auch nicht.
    Lg Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden