Maxillaria in Sphagnum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 3. Mai 2010.

  1. Rüssel

    Rüssel Guest

    da sitzen aber auch 2 oder 3 im Topf, das geht dann schon für 20 Euro

    übrigens haben diese Pflanzen extrem große Bulben, ich hatte noch nie vorher bei der M. tenuifolia solch große Bulben gesehen. Aber zweifelsfrei sind es welche.
     
  2. chrismuc30

    chrismuc30 Guest

    Stimmt...die pflanzen sind ausgesprochen huebsch bei dehner..ich hab meine dann ...mann weiss ja nie ob man nicht noch eine andere brauchen koennte...bei oundm gekauft...

    ich hab leider bei dehner bemerkt dass viele der spagnum getopften in patschnassem moss standen und hab etwas beratung bei den einkaufenden getrieben..ich hoffe die pflanzen ueberstehen es lange...
    immerhin..mal eine nicht soo bekannte orchidee die es in die grossen maerkte geschafft hat...oder
     
  3. deay

    deay Guest

    Aber eine tolle Pflanze, die mal nicht so "normal" aussieht.
    Aber ich nehm ja eh alles wo Orchidee draufsteht. :D

    Aber der Verkaufsrenner war die Maxillaria wohl nicht, da stehen noch einige. Aber Dehner hat derzeit riesige Vandeen fur 29,95€ im Angebot, leider sehen einige nicht mehr so toll aus, hab aber noch eine ganz schöne erwischt! Mit roten Blüten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2010
  4. xxMurmelexx

    xxMurmelexx Guest

    Huhu
    ich habe mir meine erste vanda beim dehner gekauft! Mein mann wollte mir eine freude machen, diese lebt noch, aber ich hoffe auf diesen sommer dass sie sich draussen erholen kann!
    Meine 2te vanda habe ich bei der obi eröffnung erstanden und die ist für den preis eine wucht :)
    was ivh damit sagen will, ich bin bei dehner und auch bauhhaus (da habe ich auch so mickrige gesehen) seeeehr vorsichtig was vandas betrifft!
     
  5. Rüssel

    Rüssel Guest

    gut so !
    ich nehme sie dann abgeblüht zum halben Preis :)
     
  6. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ich hab das Angebot in der WErbung gesehen und war auch Freitag gleich dort. Aber die hatten nur fünf blue Magic die auch mit 35 Euro ausgezeichnet waren :rolleyes: Muss ich wohl nochmal bei einem anderen Dehner probieren...
    Ich hab dafür dann auch endlich (!) eine tenuifolia gekauft. Dass es mehrere Pflanzen sein sollen pro Topf, kann ich nicht bestätigen bei meiner. Aber 20 Euro für 22 Bulben fand ich okay. Der Topf quillt fast über. Sie hat 16 Knospen, von denen die erste heute aufgegangen ist! Der Wahnsinn wie die duften!!! :shocked:
     
  7. deay

    deay Guest

    :woot: 22 Bulben??? Meine hat nur 9...
    Aber dafür hab ich ja meine schöne Vanda bekommen, hat rote Blüten. die war auch noch mit 35€ ausgezeichnet. Beim Dehner in Speyer gabs noch 1-2 schöne.
     
  8. Biscaya

    Biscaya Guest

    Das kannste probieren. Musst aber wirklich regelmäßig alle Sterbetische kontrollieren. Da ich das bezüglich der Mini Mark seit 4 Monaten bereits mache, hab ich keine Muse mehr dazu. Da geht mir zuviel Zeit drauf. Die Tische sind in letzter Zeit auch außergewöhnlich leer (im Vergleich zu letztem Jahr). Entweder die Sterbetischkäufer haben sich vermehrt, oder - was ich eher vermute - die schmeißen das Zeug jetzt weg um den Preis zu halten.
     
  9. deay

    deay Guest

    Glaub auch das die alles wegschmeißen, hier sind sehr viele Baumärkte, Gartencentren die gar keine Sterbetische mehr haben (und fast alle zeitgleich).
    Dehner läßt mich da zum Glück nicht hängen. :lol:
     
  10. _Carat_

    _Carat_ Guest

    Mal so ne Frage zwischendurch.....hat son gelbes Blatt i-was wichtiges zu bedeuten? Krankheit vllt? Oder nur so eine "späte Anpassung" an den neuen Standort? (hab sie vor etwa einem Monat gekauft) Da es meine erste Maxillaria ist, hab ich da leider noch ned viel Erfahrung...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    sonst sieht sie eigentlich gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden