Maxillaria in Sphagnum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 3. Mai 2010.

  1. deay

    deay Guest

    Dann lass ich sie jetzt erst mal in Ruhe bis sie verblüht ist, und schau wie es ihr geht.
     
  2. xxMurmelexx

    xxMurmelexx Guest

    huhu
    da hat wohl jemand wie ich beim Dehner in Heidelberg zugeschlagen *fg*

    Ich lasse meine bis sie verblüht ist in ihrem Spaghnum und setze sie dann in Seramis Orchideensubstrat. Ans aufbinden traue ich mich nicht richtig ran ......
     
  3. deay

    deay Guest

    Wahrscheinlich werden die nur in Sphagnum verkauft, zumindest beim Dehner.
     
  4. Biscaya

    Biscaya Guest

    Is doch voll wurscht! Senkrecht ... waagerecht.... alles was über den Topf wuchert ist blöd. Ich breche NTs, Wurzeln und so weiter grundsätzlich ab (unbeabsichtigt!). :motz: Des nervt voll!
     
  5. deay

    deay Guest

    Ne, beim Dehner in Mannheim! :)
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Aber! :shocked:
     
  7. Rüssel

    Rüssel Guest

    die Max. tenuifolias, die derzeit im Handel sind, sind größtenteils Meristeme.
    Da hat man wirklich schön blühende genommen und vermehrt.
    Leider hat man nicht auf den Wuchs geachtet.
    Es gibt sehrwohl Max. tenuifolias die schön sitzenbleiben im Topf. In alten Sammlungen findet man immer wieder solche Stücke. Leider wurden die nicht für den großen Markt vermehrt, oder hatten die nicht so schöne Blüten. Vielleicht sollte man da mal untereinander die tenuifolias kreuzen um beide Vorzüge zu erhalten. Aber so groß ist der Markt dafür wohl nicht, dass sich das finanziell auszahlt.
     
  8. deay

    deay Guest

    @ Rüssel:
    Wie meinst du das mit " da hat man nicht auf den Wuchs geachtet"?
    LG
     
  9. Martin

    Martin Guest

    Ich habe die Maxillarias gestern auch bei Dehner gesehen. Das sind sehr schöne üppige Pflanzen, Blüten und Duft sind sehr gut, kosten allerdings auch 20 Euro. Ich hatte auch gleich an ein Meristem gedacht.

    Er schreibt doch, dass es auch Klone gibt, die einen nicht so kletternden Wuchs haben, aber dann eben oft mit nicht so toller Blüte.
     
  10. deay

    deay Guest

    Danke, steh manchmal etwas auf der leitung.
    20€ ist zwar viel, aber ich mußte sie einfach haben (ok, war ein Geschenk von Mami :D ).
    Sind mit 3 von denen daraus sparziert. Es ist schon prajtisch, wenn die Mutter das gleiche Hobby hat. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden