Maxillaria in Sphagnum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 3. Mai 2010.

  1. deay

    deay Guest

    Habe mir gerade eine Maxillaria tenuifolia gekauft. Sie steht in Sphagnum Moos. habe jetzt hier gelesen das sie besser aufgebunden kultiviert wird. Kann ich sie nicht auch in grobes Rindensubstrat topfen?
    Kann mir nicht vorstellen das das Sphagnum so gut ist bei dieder Orchidee, aber da vertraue ich voll auf euch Fachmänner(frauen). :D
    Lg Heike
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo Heike,

    ich habe auch eine Maxillaria (picta). Diese habe ich in Rinde. Allerdings nicht in grober, da ich wegen den feinen Wurzeln eine kleinere Körnung für angebrachter hielt. Wenn du aufgebunden kultivieren möchtest, kostet das mehr Pflege.
     
  3. deay

    deay Guest

    Also würdest du sie aus dem Sphagnum rausholen? Das ist auch ziehmlich feucht.
     
  4. emmi

    emmi Guest

    Meine Maxillaria tenuifolia habe ich vor ca. einem halben Jahr von einem netten Forumswesen bekommen und mir scheint, dass die Pflanze im Moos eingesetzt ist (zumindest sah ich nichts anderes). Aufgrund der Wurzelmasse war es mir nicht möglich, das genauer herauszufinden. Ich hab sie einfach in einen größeren Topf mit außen Rinde gesetzt und der neue Substratmantel ist bereits komplett zugewurzelt. Da die Pflanze sehr hungrig und durstig ist, finde ich das Moos innen drinnen nicht so schlecht.

    Aufgrund des extrem kletternden wuchses der Art wird man um häufiges Umtopfen ohnehin nicht herumkommen. Ich freue mich schon darauf. :getlost:
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    @Emmi, da brauchst du dich grade beschweren, wo doch Bulbos überall herumwuchern und die NTs auswandern wollen, nur nicht im Topf:lol:

    Reine Sphagnumkultur verzeiht einen Pflegefehler nicht so schnell wie Pinienrinde, die ja doch als Puffer dient. Ich probier da gerade rum... mehr oder weniger erfolgreich :??? Ist nicht so einfach m.E.
     
  6. Biscaya

    Biscaya Guest

    PS: Ziel der Sphagnumkultur ist "bügelfeucht". Mehr ist zu nass und austrocknen soll es eigentlich eh nie. Aber da antwortet vielleicht noch jemand, ders schon drauf hat... Ich üb ja noch....
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Aber Bulbophyllen wachsen nicht senkrecht in die Höhe. [​IMG]

    Meine Moos-Maxillaria hat nichts dagegen, wenn ich sie gelegentlich tauche (Fensterbankkultur). Dadurch werden höchstens die Bulben rund und noch mehr Wurzeln sprießen; da die Pflanze als Nichtbulbophyllum am Ende der Versorgungsreihenfolge steht wird sie nämlich oft vergessen, ansonsten tauche ich keine Pflanzen... :paperbag:
     
  8. deay

    deay Guest

    Hab Angst das die in dem Moos einfach zu naß steht, tauche meine Orchideen einmal die Woche. und das Sphagnum saugt sich ja sofort voll. Wäre schade um die Maxillaria...:unsure:
     
  9. Orchidee*sbg

    Orchidee*sbg Guest

    Ich hab meine Maxillaria tenuifolia inSphagnum mit ein paar groben Rindenstücken stehen und tauche sie alle 1-2 Wochen (zwischendurch wird ein bisschen gesprüht). Eine Zeit lang hat sie kein Wachstum gezeigt, doch jetzt schiebt sie schon einen NT.
     
  10. _Carat_

    _Carat_ Guest

    Also ich hab mir vor kurzem auch eine Maxillaria tenuifolia zugelegt und die saß auch in reinem Spaghnum. Ich hab sie umgetopft und dafür hab ich eine Mischung aus Rinde, Spaghnum und ganz bißchen Torf genommen. Hab auch irgendwo gelesen, dass sie keine Trockenheit verträgt.

    LG, _Carat_
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden