keine Collage ...

Discussion in 'Orchideenfotos (Naturformen)' started by Ingrid, Aug 11, 2006.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Staff Member

    Joined:
    Sep 5, 2005
    Messages:
    8,229
    Likes Received:
    14,545
    Gender:
    Female
    Location:
    auf'm Kuhberg links
    Wie kommst du darauf?
    Hab ich Mist gebaut?
     
  2. PeterG

    PeterG Guest

    Nee, nee - Du warst nur ungewohnt lange unsichtbar/ruhig !;)
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Staff Member

    Joined:
    Sep 5, 2005
    Messages:
    8,229
    Likes Received:
    14,545
    Gender:
    Female
    Location:
    auf'm Kuhberg links
    Na ja, ich werd halt immer älter und klappriger und somit sicher auch ruhiger :original:
     
  4. PeterG

    PeterG Guest

    Zumindest einen Teil des Satzes halt ich für ein Gerücht !:lol:
    Kannst Dir den Teil aussuchen !
     
  5. Simon

    Simon Guest

    [​IMG]

    Mir gefällt die Mauerruine als Raumteiler besonders.
    Gibt es nicht Probleme mit der Bausubstanz bei soviel Feuchtigkeit im/am Haus?
    Wie wässerst du das Ganze?
    Wie hälst du Schädlinge im Zaun?

    Neugierige Grüße

    Simon
     
  6. PeterG

    PeterG Guest

    Vor allem die letzten beiden Punkte täten mich auch interessieren !
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Staff Member

    Joined:
    Sep 5, 2005
    Messages:
    8,229
    Likes Received:
    14,545
    Gender:
    Female
    Location:
    auf'm Kuhberg links
    ich nehm den ersten das "nah ja" :D


    Die Mauerruine sind kleine Feldsteine und dazwischen ist Gartenboden statt Mörtel und das Ganze hat keine feste Verbindung zur Wand noch zum Boden, ist also (fast) freischwebend und hält so nun schon seit Jahren :D

    Gesprüht wird 1-2 x , jeweils 15l, am Tag mit Frau Gloria. Die Feuchtigkeit dort drin hält sich in Grenzen da der Raum zum Wohnzimmer hin offen ist (Fenster und Tür hab ich rausgeworfen) und nun auch zum Wintergarten (ebenfalls die Tür entsorgt)
    Damit ich dort nachts eine deutliche Temperaturabsenkung habe, gibt es zum Wohnzimmer Vorhänge die abends zugezogen werden.

    Schaden durch Feuchtigkeit gibt es in den 6 Jahren nicht.
    Das sind auch alles Außenwände, verklinkert, vor die ich nur Profilholz haben wollte um besser Harken und sowas anbringen zu können, mit Bohrmaschienen steh ich nämlich auf Kriegsfuß :rolleyes:
    Schlimmstenfalls müßte gelegentlich mal das Holz rausgerissen werden, aber bisher, obwohl völlig unbehandelt (oder vielleicht gerade deswegen) hat es noch nicht gelitten
    Der Boden ist gefließt, durch Teichfolie geschützt, und leidet ebenfalls nicht.

    Mistviecher wie Wolll - und Schildläuse hab ich natürlich auch immer wieder mal, da geh ich und sammel sie ab, oder nehme auch schon mal einzelne Pflanzen dort raus zum behandeln.
    Große Gifteinsätze hat es noch nie und wird es nicht geben und ebenfalls keinen Einsatzt von Pilzmitteln. Gerade bei letzterem denke ich das bei soviel Licht und ständigem Luftaustauch auch nicht viel passieren wird und auch das kühle Kleingemüse laß ich immer mal richtig abtrocknen, bisher verkraften sie das auch bestens.

    Besonders Gewächshausbesitzer behaupten gern das es dort zu trocken für Orchis ist, aber wenn ich deren Häuser und Pflanzen sehe... aber das ist ein extra Thema ;)

    Den einzigen Nachteil gegenüber GH seh ich nur darin das ich keinen Schlauch nehmen kann denn es gibt keinen Abfluß im Boden. Aber das Wohnzimmer liegt ja ein paar Zentimeter höher, und der WG hat offenen Boden (ganz bewußt so gelassen denn vielleicht will ich ihn ja mal zum GH umrüsten ;) ) vielleicht ... :happy:
     
    Last edited by a moderator: Dec 20, 2006
  8. selma

    selma Guest

    Was ist Bild Nr. 4??

    [Was ist Bild Nr. 4?

    Laelia? Wenn ja, welche?
    Weckt Begehrlichkeiten meinerseits.






    [​IMG]
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Staff Member

    Joined:
    Sep 5, 2005
    Messages:
    8,229
    Likes Received:
    14,545
    Gender:
    Female
    Location:
    auf'm Kuhberg links
    keine Ahnung :D
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Na dann wollen wir mal für Abhilfe sorgen, es ist eine Laelia crispa. liebe Grüße
    Gitti
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice