Farbentwicklung von Orchideenblüten

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Christian G, 2. Juli 2007.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Wudillo,

    bis auf Beitrag #2 von cartercashfan ist immer vom Autor klar gestellt, daß an der gleichen Pflanze/gleichen Blütenstand durch den Faktor Zeit farbliche oder auch morphologische Änderungen ablaufen.

    Eigentlich ist auch bei Beitrag #2 klar, daß die Phalaenopsisblüten nacheinander erblüht sind, also die älteren Blüten viel blasser geworden sind.

    Mein Beitrag über Farben bei der Blattentwicklung fällt aus dem Rahmen :sad:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo,

    mag sein, daß ich das dann missverstanden hatte. Ich selber hatte ja mal so einen Fall, das an einer Blütenrispe zwei Blüten mit unterschiedlichen Farben blühten, die sich aber in Ihrem Blütenverlauf nicht nochmal veränderten. Also die waren von Anfang an bis zum verwelken mit der jeweils andern Farbe. Wohl eine Laune von Hybrid-Pflanzen. Dachte das es in einigen Beiträgen hier um dieses "Farbspiel" geht - hatte ich wohl missgedeutet weil
    das hier beschriebene Phänomen eher eine wiederkehrende Erscheinung im Lebenszyklus der Blüte zu sein scheint.

    LG Wudillo:winke:
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    habe noch ein schönes Beispiel der Farbveränderung bei dendr. aff. lawesii, die hellen Blüten über zwei Monate und die bläulichen seit vorgestern offen:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    diese Pflanze bekam ich als ascocentrum aurantiacum,
    als die ersten Blüten am 5.12.2007 aufgingen, da sah man eher eine yellow Variante :shocked:,

    [​IMG]

    aber heute am 13.12.2007 ist die Farbe doch deutlich dunkler geworden und das Schildchen dürfte schon stimmen...

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    die Farbveränderungen der Blüten sind doch ein ganz normaler Vorgang in der Natur z.B. Rosen, Mandevilla oder Wandelröschen. Warum sollte dies bei Orchideen etwas besonderes sein? Nur habe ich bei Hybriden (Oncidien) bei weiteren BT's starke Veränderungen der Musterung und Farbe der Blüten festgestellt, was wohl auf das Durchsetzen des stärkeren Teils der Hybride zurückzuführen ist.
    Gruß H:winke:elgard
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Helgard,

    Du hast voll Recht, Farbveränderungen von Blüten während eines Zeitablaufes sind in der Natur normal und nichts Besonderes.

    Der Grund für dieses Thema war, daß immer wieder reklamiert wird, "ich habe die und die Pflanze gekauft, und nun ist die erste Blüte auf --- und es ist ganz was anderes". Das Thema soll ermuntern, erst mal abzuwarten, was aus der Blüte noch wird.

    Das geht nicht nur um die Farbe, so hat Sigrid sehr recht, wenn sie bittet, Bilder von Laelia pururata-Blüten (man verzeihe mir den historischen Namen :unsure:) erst nach zwei oder mehr Tagen zu machen, denn dann hat eine Blüte erst die halbwegs endgültige Form.

    Aber es juckt einen in den Fingern, seine Schätze schnell zu fotographieren, bevor über Nacht eine Stelle an der weissen Blüte schwarz wird oder gar eine Schnecke da war :sad:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    heute eine schöne Farbveränderung bei Dendrobium junceum gefunden:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Christian,

    Welche Blüte ist denn schon länger auf? Die gelbe oder die weiße?
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Lucas,

    also das ist der heutige Stand beim Dendrobium junceum,

    [​IMG]

    und das vor 16 Tagen,

    [​IMG]

    und die gleiche Blüte heute:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. unsane

    unsane Guest

    Hallo alle,

    wenn man die Bilder betrachtet, kann man oft genau erkennen, warum die Pflanzen ihre Blüten so färben.

    1. Lichtmangel durch das schattieren der unteren/hinteren Blüten durch die davor stehenden.

    2. Da Blütenblätter nichts anderes sind als umgewandelte Blätter, haben sie in der Knospenentwicklung noch Chlorophyll, das dann mehr oder weniger langsam abgebaut wird, in der Entwicklung aber noch Zucker für den Blütenaufbau liefert. Dann sind die jüngeren Blüten grünlich.

    3. Die Pflanze macht ihre alten Blüten unattraktiv für Bestäuber, die eventuell auf einen bestimmten Farbton/kombination abfahren, nach der Farbumstellung die Blüte aber nicht mehr sehen können.

    Manchmal kann aber auch ein zuviel an Wasser während der Knospenentwicklung einen Verdünnungseffekt der Blütenfarbstoffe auslösen. Dann werden die Blüten auch blasser.

    Der rote Austrieb ist ein Schutz des noch jungen, zarten, sonnenempfindlichen Gewebes und des Chlorophyll durch rote Farbstoffe. Das machen viele Pflanzen so. Ist wie ein Sonnenschirm.

    Grüsse
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden