Farbentwicklung von Orchideenblüten

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Christian G, 2. Juli 2007.

1. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ich weiß nicht ob es hier reinpasst aber meine Yu Pin Butterfly hat an einem neuen BT eine ganz kuriose Zeichnung.
    Hier einmal so wie sie geblüht hat als ich sie gekauft habe

dann hat sie ein ganz komisches Gebilde geschoben mit einem kleinen Blatt,weiß nicht ob das noch ein Kindel wird

und heute ist eine Blüte offen gegangen mit einer ganz anderen Zeichnung

naja bin mal gespannt was daraus noch wird:???

2. Hanta

Hanta Guest

Meine Phal im Büro...

nach einiger Zeit ist die Blüte dann auch heller geworden und hat
    sich den anderen angepast:)

3. walkeriana

walkeriana Guest

Cattleya schroederae Giesela so blüht sie auf

so sieht sie nach ein paar Tagen aus

4. myflowers

myflowers Guest

Hallo,

meine Phalaenopsis ändert auch ihre Farbe. Zuerst ist sie recht kräftig später wechselt sie nach rosa:lol:

Liebe Grüße Monika:winke:

5. Farbveränderung Phal. cornu-cervi

Bei meiner Phal. cornu-cervi ist gerade schön die Farbveränderung während der Blüte zu sehen.

Die linke Blüte ist seit 3-4 Tagen auf, die rechte Blüte seit ca. 3-4 Wochen.

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

bei der Encyclia ionocentra kommen nach dem Aufblühen an der Lippe ganz neue Farben zum Vorschein, Blüten 68 mm breit, die Blüten vom 19.5.2008:

und nun am 24.5.2008 eine zusätzliche gelb-orange Pigmentierung auf der Lippe

Liebe Grüße Christian G :winke:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2008
  7. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ein interessantes Farbspiel von alter und neuer Blüte bei Coelogyne usitana, rechts müsste die neue Blüte sein....

8. the_chococat

the_chococat Guest

Ich hab auch ein schönes Beispiel...

wobei mir teilweise aufgefalen ist das manche meiner Hybride anders blühen als im letzten Jahr, also das Farbmuster hat sich verändert... kann das eigentlich fast nicht glauben (Gene und so, nciht?), aber ich Fuchs hab meine Töpfe mit blühenden Bildern der Pflanzen geschmückt ;) und sie sind anders teilweise - liegt das am Dünger der Züchter? oder der schnellen Aufzucht? es ist so als ob das Muster nicht mehr ganz so ausgeprägt wäre wie im Jahr davor (nicht blasser)...

Fotos:
    http://fotos.web.de/the_chococat/Farbveraenderungen

ina

9. minx

minx Guest

Hier eine Phal.Sogo Palm, die neuen Blüten sind so braun-lachsfarben und werden dann gelb. Ich wollte sie weil sie eben diese Farbveränderung so ausgeprägt hat.

Zwei von meinen Phals, beide Baumarkthybriden, blühen nun zum ersten mal bei mir. Beide haben änderungen. Die eine, gekauft als eine eher tomatig Rote blüht nun verwaschen Rot und hat an den unteren Blütenblätter links und rechts von der Lippe (ja ich weiss, verwechsle Pe- und Tepalen immer) :blushing:
    einen eindeutigen Gelb-einstich der nicht da war als ich sie kaufte.
    Die Zweite blüht heute mit recht grossen Blüten und ist durchgängig ein sattes Magenta, auch die Lippe. Als ich sie kaufte, hatte sie einen weissen Rand um alle Tepalen und Petalen. Der ist nun gänzlich verschwunden.
    Liegt das wohl an der Genetik, das ein Elternteil irgendwie dominant wird?

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

es gibt auch andere Gründe für Farbvariationen. Hier blüht wieder die Lycaste dowiana, gut 10 Blüten und Knospen:

so sieht ein Blütendetail aus.....

und dann fand ich ein paar Blattläuse :sad: und sprühte mit einem Zierpflanzenspray, wo Lizetan-plus drin ist etwas auf die Blüten, da kann man nach einer Stunde interessante Farbvarianten sehen :unsure:

Also, so kann man auch -hier ungewollt- eine Lycaste dowiana var. Lizetan-plus hervorufen :p

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden