Farbentwicklung von Orchideenblüten

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Christian G, 2. Juli 2007.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich hatte schon mal hier angefangen:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=23748&referrerid=1910

    und in letzter Zeit beobachtet:

    Farbveränderung bei dracula radiella, rechts die ältere Blüte:

    [​IMG]

    und oncidium leucochilum, ebenfalls rechts die ältere Blüte:

    [​IMG]

    Bei den beiden obigen Bilder handelt es sich jeweils um die gleiche Pflanze, keine Montage!

    Bei Laelia purpurata machen wir erst am dritten Tag Blütenbilder, wenn sich die Blütenform stabilisiert hat, meine Bilder hier sollen zeigen, daß die Blütenfarbe bei manchen Pflanzen einer dauernden Änderung unterliegt.

    Wer kann ähnliche Vergleichsbilder zeigen?

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. zwar nicht die gleiche blüte, aber 3 blüten am gleichen bt die ja eigentlich alle gleich aussehen sollten

    [​IMG]
     
  3. gitta

    gitta Guest

    Blüten an zwei Trieben einer C. forbesii x L. tenebrosa
    [​IMG]

    Die Blüten oben im Bild sind die älteren. Ich finde es schon spannend, dass die frisch aufgeblühten sehr viel mehr forbesii zeigen.
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Gitta,

    das ist ein sehr interessantes Bild :yes: , nicht nur die Farbe ändert sich unter dem Faktor Zeit, sondern auch die äußere Erscheinung der Blüte wird mit der Zeit viel voller und der l. tenebrosa ähnlicher. Welche Zeit liegt in der Blütenentwicklung dazwischen :???

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. gitta

    gitta Guest

    Hallo Christian,

    die beiden Triebe derselben Pflanze liegen in der Entwicklung knapp drei Wochen auseinander. Ich fand die Veränderung auch bemerkenswert - die "jüngeren" Blüten sahen später auch tenebrosa-ähnlicher aus!
     
  6. Rouven

    Rouven Guest

    Das kenn ich auch!
    Meine Phalaenopsis ,,sweet Memory" oder ,,Sara Gold" (bin mir nich sicher) hat bei den späteraufgegangenen Blüten auch eine Dunklere Farbe (fast rot), dabei sind die alten blüten gelb bis orange.
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    am 8.7.2007, also vor 5 Tagen erblühte bei der EC El Hatillo Pinto die linke Blüte, heute die mittlere Blüte.Die rechte Blüte kam nach drei Tagen nach. Die linke Blüte ist in den 5 Tagen deutlich heller geworden. Wegen der fehlenden Sonne ist die Aufnahme mit Blitz gemacht.

    [​IMG]

    Liebe grüße Christian G :winke:
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    sind wir doch mal etwas flexibel, warum nur Orchideenblüten??? Hier zeige ich die Farbentwicklung von pleurothallis marthae, die neuen Blätter haben bei mir (eigentlich recht schattig kultiviert) einen deutlichen Rotton und sind dann, wenn blühend grün:

    [​IMG]

    und hier hast Du das entsprechende Blütenbild:

    [​IMG]

    Ich werde die Farbentwicklung im Auge behalten...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. kuskus

    kuskus Guest

    Hallo!

    Bei mir ist gerade an einer Phal. Coral Queen eine neue Blüte aufgegangen. Ich habe die Chance direkt beim Schopfe gepackt und drei Fotos gemacht, die den (hoffentlich) gesamten Farbverlauf wiederspiegeln: gerade erst aufgegangen, schon seit einigen Wochen auf und am Verblühen.

    gerade erst aufgegangen:
    [​IMG]
    schon seit einigen Wochen auf:
    [​IMG]
    am Verblühen:
    [​IMG]

    Ich werde die Blüte wg. der Farbveränderung im Auge behalten und sobald sich was tut, werde ich es euch zeigen.
     
  10. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo,

    wenn ich die Beiträge hier lese - denke ich gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Farbveränderungen.
    1) EINE Blüte verändert in Ihrem Lebenszyklus dir Farbe
    2) es gibt ZWEI (oder mehr) Blüten an einer Rispe mit unterschiedlichen Farben

    Um welches Verhalten es sich in dem jeweiligen beitrag handelt wird leider nicht immer ganz klar (manchmal ist das auch eindeutig). Wäre schön wenn man diese beiden Varanten irgendwie auseinanderhalten könnte.

    Gruß Wudillo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden