Farbentwicklung von Orchideenblüten

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Christian G, 2. Juli 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

hier eine Cattleya guttata, die oberen Blüten eine Woche offen, die unteren einen Tag alt:

ebenso gut eine Woche Zeitunterschied bei Cattleya X Venosa, links die älteren Blüten.

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

warum so selten gezeigt :???, Epidendrum ciliare (Coilostylis), hängt oben im warmen Giebel und hat unzählige Blüten.... leider nur von unten zu besichtigen, die älteren Blüten sind deutlich gelber

3. Bertram

Bertram Guest

Hallo,
    es ist zwar "nur" eine Cymbidium Hybride, aber die Farbveränderung ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, deshalb habe ich heuer die verschiedenen Stadien fotografiert:

die Blüte nach dem Aufgehen:
    [​IMG][​IMG]

nach drei Wochen:
    [​IMG][​IMG]

wieder drei Wochen später:
    [​IMG][​IMG]
    und nochmal zwei Wochen später:
    warum das letzte wieder nur als thumbmail ging weiß ich nicht, sorry.

Liebe Grüße
    Brigitte

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Brigitte,

sehr interessante Entwicklung :yes:. Ich kann noch eine Papilionanthe vandarum beisteuern, wo die frische sich öffnende Blüte viel dunkler und gelber ist:

5. Marlene

Marlene Guest

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine eigenartige Beobachtung gemacht habe.
    Seit einigen Jahren habe ich ein paar Phalaenopsis. Letztes Jahr bekam ich eine weißblühende geschenkt, so sah sie damals aus:

[​IMG][​IMG]

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich drei neue Blüten, die jetzt so aussehen:

[​IMG][​IMG]

Ich habe so etwas bei meinen bisherigen Phalaenopsis noch nie erlebt. Könnte möglicherweise wieder eine "Rückfärbung" stattfinden, oder wird sie vermutlich nie mehr weiß?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
    Marlene

6. SusanneG.

SusanneG. Guest

Bist du dir ganz sicher, dass das ein und dieselbe Orchidee ist??
    Kann mir das nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Es ist ja nicht nur die Blütenfarbe verschieden, sondern auch die Blütenform unterscheidet sich.

LG Susi

7. Marlene

Marlene Guest

Hallo Susi!

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe diese Orchidee zur Hochzeit bekommen, sie stand immer am selben Platz und im selben Übertopf. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen!

8. SusanneG.

SusanneG. Guest

Und dass du das erste Foto (weiße Phal) verwechselt und/oder falls beschriftet hast?

Ich hab jedenfalls dafür keine andere Erklärung...

LG Susi (aus Oberösterreich:))

9. Myshadow

Myshadow Guest

:??? sorry, kann ich auch grad GAR nicht glauben. :blink:

Schau doch mal, ob nicht vielleicht ZWEI Habitusse (ten?) in einem Topf sitzen :unsure:

10. Marlene

Marlene Guest

Nein, ich bin mir sicher!
    Ich habs x-mal geprüft, weil ichs selber nicht glauben konnte, deshalb hab ich ja gehofft, dass irgendjemanden aus dem Forum sowas schon mal passiert ist.

LG Marlene (aus Nö :winke:)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden