Erfahrungsaustausch schilleriana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 20. Januar 2008.

1. Kristina24

Kristina24 Guest

Meine Phal. schilleriana von Currlin blüht nun auch.
    Ist eine Erstblüte mit 7 Blüten. Auf dem Foto sind sie erst den ersten Tag geöffnet, ziehen sich wohl noch ein wenig.
    Mir gefällt sie gut.

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

2. Petra

Petra Guest

Erstblüte mit 4 Blüten (kein Duft) in meiner Kultur, letztes Jahr von Frau Elsner erhalten.

3. Daniela

Daniela Guest

Sorry, natürlich Blüten

Sorry, meinte natürlich Blüten, die Pflanze ist ja selbst noch klein. War halt schon spät .... Also, wenn das ne echte Schilleriana sein sollte, freu ich mich natürlich!! Danke für die Auskunft.:winke:

4. Solanum

Solanum Guest

Der kommt noch! :yes: Meine Chin Yeoh hat dieses Jahr erst nach mehreren Wochen angefangen zu duften, dann aber gewaltig.

5. tinchen70

tinchen70 Guest

Ich würde sagen es ist eine.

Naturformen schreibt man übrigends immer klein, also schilleriana. ;)

Naturhybriden haben ein "x" davor und gehen kleingeschrieben weiter also x veitchiana (wenn sie eine Naturentnahem ist).

Züchterische Hybriden werden groß geschrieben.

@ Petra: die gefällt mir sehr gut, eine offene Form die gut steht!

6. conny123

conny123 Guest

heute habe ich mir die zweite schilleriana gekauft bei orchids&more . Es gibt wohl unterschiedliche Stämme, die verschiedene Exemplare hervorbringen.
    Ich habe beide vom gleichen Händler; die eine duftet deutlich intensiver als die andere...auch die Blüten sind in ihrer Farbintensität verschieden: die duftintensivere Varietät ist erkennbar heller, fast schon blaßrosa, die Sepalen / Petalen sind im aufgeblühten Zustand deutlich nach hinten gebogen, was bei der anderen Pflanze nicht der Fall ist. Eine Pflanze hat etwas rundere Blätter als die andere (stärker duftende).

meine Duftende: :rolleys_1:

WP_20130511_004.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden