Erfahrungsaustausch schilleriana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 20. Januar 2008.

  1. Phalifan

    Phalifan Guest

    Das hängt sicher auch mit den unterschiedlichen Standortbedingungen eines Jedem von uns ab. Der eine hat eine leichte Südausrichtung, der andere eher Richtung Norden. Und die Raumtemperaturen sind ja auch recht unterschiedlich.
    Bei mir ist es momentan so, das eine Pflanze einen 30cm BT hat und getopft ist, eine andere aufgebundene und etwas schwächelnde Pflanze keinen BT hat. Nächstes Jahr könnte ich dazu noch mehr berichten, da ich gerade zwei weitere Neuzugänge habe, die ich aufgebunden kultiviere.
     
  2. sanne23

    sanne23 Guest

    Meine schilleriana hat vor bestimmt drei Wochen ihren BT angesetzt. Aber viel geht da nicht vorwärts. :unsure: Ist das normal, dass sie langsam ist. Oder passt ihr hier etwas nicht? Braucht sie viel Licht?
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Als Faustregel bei den meisten Phals gilt, vom erscheinen des BT bis zur Blüte vergehen so 10-12 Wochen. Und wenn Deine Pflanze jetzt anfängt mit einem BT sollte sie ca. Mitte Februar zur Blüte kommen, was voll i.O. ist. Und ja etwas Licht braucht sie schon. Nur mal so zum Vergleich. In den letzten Wochen hatten wir viel Einheitsgrau. Unter freiem Himmel waren da nur 1500 Lux und hinterm Fenster nur noch 800 Lux zu messen. Zum Vergleich an einem wolkenfreien Tag im lichten Schatten hatten wir 7000 Lux und hinterm Südfenster immerhin noch 4500 Lux.
     
  4. sanne23

    sanne23 Guest

    Danke für deine ausführliche Antwort, Mike. :) Den Gedanken hatte ich auch, dass es evtl an zu wenig Licht liegt. Eigentlich hängt sie schon an einem Südfenster, kann aber sein, dass doch zuviel Baum davor steht. Häng sie morgen dann mal in den ersten Stock, da sollte es dann genug Licht geben. *hoff*

    Die Lux-Werte sind echt interessant. Hab leider kein Messgerät.
     
  5. Phalifan

    Phalifan Guest

    Genau aus diesem Grunde habe ich es ja auch einmal hier geschrieben, da solche Werte vielen weiterhelfen können. Und ein Messgerät kaufen sich die wenigsten wegen ein paar Messergebnissen. Ich nutze es hauptsächlich beruflich und nehme es ab und zu auch mal mit heim.

    Noch ein Hinweis für Orchideenfreunde die ein Nordfenster nutzen. Habe einmal das Lux-Meter unter meine Leuchtstoffröhre im Aussaatregal gehalten. In einem Abstand von 30cm zur Röhre hatte ich bei 18W/840 ca. 5000 Lux und bei 18W/735 2700 Lux gemessen. Beide Röhren sind aus dem preiswerten Segment und sollten in den lichtarmen Monaten als Zusatzbeleuchtung gute Ergebnisse erzielen.
     
  6. Solanum

    Solanum Guest


    :shocked: Oh Mann, ich hab mich nach Wikipedia gerichtet, wonach an einem trüben Wintertag angeblich 13000 Lux sind :unsure: Da ist ja meine Zusatzbeleuchtung mit ungefähr 5000 Lux in 40 cm Entfernung richtig signifikant!
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen aber nichts gefunden wo stand wie hell sie stehen muß...
    Bin da gerade einbißchen am schwanken ob ich sie schattig,halbschattig oder doch heller stellen sollte!?
     
  8. sanne23

    sanne23 Guest

    Ich hab meine ans Südfenster gehängt. Auch meinte ich, dass sie zum Schluss des BT- und Knospenwachstums ordentliche Tag-Nacht-Temperaturschwankungen braucht.
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Schonmal vielen Dank sanne für Deine Info:yes:
     
  10. sanne23

    sanne23 Guest

    Sie blüht immer noch nicht. Braucht bestimmt noch zwei Wochen. Schade, dass ich sie nicht eher umgestellt hatte. Aber dauert ja nicht mehr lange, dann seh ich die Blüten endlich. :happy:



    Yvi, gern geschehen. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden