Dtps. Firecracker

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mini-Mark, 4. Februar 2008.

1. Mini-Mark

Mini-Mark Guest

Ich interssiere mich sehr für die Dtps. Firecracker. Habe aber noch so einige Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann, der so eine Dtps. sein eigen nennt.:rolleyes:

- blüht sie wirklich so schön blau?
    - verblassen die Blüten bei Sonnenlicht?
    - ist sie pflegeleicht oder eher schwer zu kultivieren?
    - sind die BT´s lang oder eher mittel und verzweigt?
    - wird die Orchidee sehr groß?

Auch ein Foto währe Super.

2. Orchidhenge

Orchidhenge Guest

- normalerweise blüht sie pink, z.B. der Klon 'Blue Martini' blüht "blau"
    - blau ist so eine Sache. Meiner Meinung nach gibt es bei Phals kein wirkliches blau, fast alles was "blau" genannt wird ist entweder blaugrau (vielleicht Kenneth Schubert) oder eher blauviolett wie z.B. diese hier. Man muss beachten dass Farben subjektiv sind, mit den Lichtverhältnissen variieren und Fotos gerade in diesem Spektrum gerne verfälschen, ich für meinen Teil hätte mir bei meiner mehr blau und weniger violett gewünscht für den Preis
    - Kultur bei meiner bis jetzt wie bei jeder anderen Phal. oder Dtps. Hybride auch
    - geblüht hat sie mit einer langen, unverzeigten Rispe, Doritis-typisch
    - wird nicht größer als die meisten anderen Phal. oder Dtps. Hybriden

Snake hat übrigens auch eine im Avatar, da siehst Du dann noch ein weiteres Blütenfoto, ansonsten kriegt man über die Suchfunktion auch noch ein wenig raus.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2008
  3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ich finde sie sieht auch so gut aus auch wenn sie nicht ganz blau ist,mit blau ist das wirklich so eine Sache ausser bei Vandeen.
    Ich habe mir auch am Samstag die Firecracker von den Schwertern mitgenommen,dann weiß ich ja jetzt wie sie blühen wird.

4. Mini-Mark

Mini-Mark Guest

@ Hendrik

Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen.;) Seit wann besitzt du sie denn? Und war sie auch so teuer?
    Auf deinem Foto sehen die Blüten doch super aus.:!:

@ Yvonne

Du glückliche. Genau die von den Schwertern ist mir im Internet über den Bildschirm gelaufen. :cool:Ist der Preis nicht etwas happig? :???Letztes Jahr habe ich sie schon bei OP im Internet gesehen, bis ich mich aber entschlossen hatte waren alle schon weg. Leider weiß ich nicht mehr wieviel sie dort gekostet hat. Ich meine aber der Preis lag deutlich unter dem von den Schwertern. Aber ich kann mich auch täuschen. Selbst das wäre mir egal. Ich muß sie einfach haben. :D

5. Orchidhenge

Orchidhenge Guest

Klar gerne! Hab Sie damals bei OP mitgenommen, ich denke das wird noch kein Jahr her sein...hat auch 35 oder sogar 40 gekostet, weiß ich nicht mehr ganz genau, günstiger als bei den Schwertern zumindest auf keinen Fall. Also wenn sie Dir gefällt würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. So schlimm find ich sie nicht, sonst wär sie schon weg:Dfind gerade die Form ansprechend, aber es gibt auch blauere Fotos vom gleichen Klon, und violett ist schon die Purple Gem 'Florento' (sagt ja auch der Name schon fast) und Kenneth Schubert geht ja auch zumindest in die Richtung...ist der Grund warum ich mir die Purple Martin nicht auch noch ins Haus geholt hab, reicht mir an lila :lol:

6. Mini-Mark

Mini-Mark Guest

@Hendrik

bei OP hat sie letztes Jahr 38,50€ gekostet.;) Ich hatte es mir aufgeschrieben. Den Zettel habe ich wieder gefunden.:lol:Auch bei OP wird es diese Dtps. im Frühjahr wieder geben hat man mir gesagt.
    Die Dtps. Purple Gem "Florento" habe ich dort blühend gekauft. Die mußte sein, da sie so kleine, wunderschöne blaue Blüten hatte. Auch die Dtps. Purple Martin habe ich von dort. Sie hat aber bei mir noch nicht geblüht. Die Kenneth Schubert habe ich auch. Jetzt fehlt mir nur noch die Firecracker.:D Also werde ich wohl bestellen. Für dich ist es ja bestimmt nur ein Katzensprung entfernt. Schade das ich nicht dort irgentwo in der Nähe wohne.

7. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Klar,sie ist einbißchen teurer aber meine Red Cat auch so in der Preisspanne und war auch nicht blühend.
    Die Purple Gem 'Florento' hab ich auch letztes Jahr mitgenommen,ich finde sie ist schön blau mit einem Hauch Lila.
    Im OP bekommt man die meisten Pflanzen blühend deswegen sind sie meistens teurer dort,aber auch nicht viel.
    Die Kenneth Schubert soll wohl verblassen bei zu viel Licht,und die Purple Martin soll auch blasser sein als die Florento da zu viel Kenneth Schubert drin ist

8. Petra

Petra Guest

*hm* Zuviel Licht?

Die Kenneth Schubert verblasst immer, sie blüht ja über mehrere Wochen, ist also nicht zu verhindern.

Bei der Purple Martin soll der Klon 'KS' wohl blauer sein... Ich habe zwei Purple Martin's, einer davon ist der besagte Klon. Bin gespannt, wann sie ihren ersten BT ansetzen werden. :)

Viele Grüße

Petra

9. Mini-Mark

Mini-Mark Guest

@ Yvonne:

Ja, es ist schon schade das die Blüten mit der Zeit leider verblassen. Wie stark dieses verblassen ist, werde ich bei meinen erst beurteilen können wenn sie bei mir das 1. mal blühen. Ich habe so einige Phal-Hybriden, die richtig kräftig gefärbt sind wenn die Blüten aufgehen. Gegen Ende der Blühtezeit sind sie ganz blass und sehen ganz anders aus.

10. Doppelt hält besser, gell? :D
    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Purple Martin von den Schwertern bestellen soll/darf... :rolleyes: Soll ja die "normale" sein, bei OP gab es hingegen mal die "KS", aber sind nicht alle derzeit erhältlichen Purple Martin die gleichen? Die Blütenfotos sind ja auch gleich...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden