Dtps. Firecracker

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mini-Mark, 4. Februar 2008.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Wollte mal nachhorchen wie es bei Euch ausschaut?
    Bei mir ist noch nichts zusehen das sie an einem BT bastelt.
     
  2. Petra

    Petra Guest

    Hallo Yvonne,

    Noch kein BT, aber meine bildet ein neues Herzblatt, das letzte Blatt ist nicht so groß gewachsen, wie die vorherigen beiden, lag wohl an der Umstellung auf meine Fensterbank. Dazu hat ein sehr aktives Wurzelwachstum rund herum um den Stamm eingesetzt. :)

    Viele Grüße


    Petra
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Petra,Wurzelwachstum konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen zumindest nicht am Stamm,was im Inneren des Topfes passiert kann ich leider nicht sehen da der Topf schwarz ist.Das Herzblatt meiner ist auch weiterhin am wachsen aber mehr hat sich noch nicht getan.Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen:yes:
     
  4. Hallo ihr lieben,

    jetzt muss ich mich auch mal einschalten... ;) Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Dtps. Firecracker, von Schwerter. Sie saß im Moostopf, jetzt ist sie im 10cm-Topf mit Schwerter-Substrat. Ich habe bei der Bestellung geschrieben, dass ich gerne, wenn möglich, ein rispiges Exemplar hätte, habe aber selber nicht dran geglaubt. Und siehe da... meine Kleine hat eine Blattspanne von ca. 22 cm und - das beste! - einen etwa 15 cm langen BT mit bereits 2 sichtbaren Knospen! :happy::D Wenn ihr wollt kann ich morgen ev. mal ein Foto einstellen.
    Ach ja, dann würden mich noch 2 Dinge interessieren: Normalerweise ist die Firecracker ja pink, nur der 'Blue Martini'-Klon ist blau/bläulich. Meine ist jedoch laut Schild ein Exemplar ohne Klonzusatz, obwohl mir von den Schwertern bestätigt wurde, dass sie blau blühen wird! Soll ich auf dem Schild das 'Blue Martini' ergänzen?
    Und Frage Nummer 2: Kennt jemand von euch die Eltern der Firecracker? Bei den OP-Pflanzen müssten diese ja am Schild stehen... Laut RHS ist die Firecracker nämlich nicht registriert!? :???
     
  5. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Johanna,

    Wenn der Klonname nicht auf dem Schild steht, würde ich ihn auch nicht dazu schreiben. Und von der Blütenfarbe lassen wir uns mal überraschen ;)

    Stimmt, eine Phalaenopsis/Doritaenopsis Firecracker ist nicht registriert, aber eine Doritaenopsis Fire Cracker. Schau mal hier: http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchiddetails.asp?ID=48672 Ich glaube aber nicht, dass sie die gesuchte ist, da sie schon 1966 angemeldet wurde :???
     
  6. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Auch meiner Firecracker geht es sehr gut. Das Herzblatt das sie beim Kauf gerade bekommen hat ist schon bis zur vollen Größe des Vorgängerblattes herangewachsen. Wie auch die Firecracker von Petra bekommt sie rund um den Stamm unten neue Wurzeln. Und seit dem 25.04. bastelt sie schon wieder an einem neuen Herzblatt. Also alles bestens.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Habe meine gerade umgetopft,die Wurzeln sahen sehr gut aus es war keine faule Wurzel dabei,neue Wurzelansätze konnte ich auch sehen.Habe sie auch deshalb umgetopft da ich diese schwarzen Töpfe nicht so gut finde,nun kann ich wenigstens sehen wann sie wieder getaucht werden muß,denn nach dem Gewicht gehen ist immer so ne Sache.
     
  8. Hallöchen,

    es tut mir leid, dass ich die schon vor Tagen versprochenen Fotos erst heute einstelle, hatte früher echt keine Zeit!

    Gesamtansicht der Pflanze:
    [​IMG]

    Habitus:
    [​IMG]

    ...und die Knospen! Hach, ich freue mich schon waaaaahnsinnig auf die Blüten!!!
    [​IMG]

    (Wie alle meine Bilder sind auch diese völlig unbearbeitet und ohne Blitz. Keine Zusatzbeleuchtung, nur mehr oder weniger Sonnenlicht.)
    Edit: Bitte glaubt jetzt nicht, dass die Fensterbank auch wirklich so leer ist wie auf dem Foto! (im Gegenteil: ich leide unter chronischem Platzmangel) Die anderen Phals wurden, als das Foto gemacht wurde, nur gerade getaucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  9. selma

    selma Guest

    Die sieht aber schön aus.
    Auf die Blütchen sind wir mal gespannt.

    Soso, du hast chronischen Platzmangel...
    Wie kommt das bloß:p
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Johanna
    Dann wird Deine ja als erstes blühen,da bin ich aber auch mal gespannt:yes:.
    Von der Größe her sieht sie aus wie meine dem zur Folge dürfte es ja nicht mehr all zulange dauern.
    Mit dem Platzmangel das kenne ich nur zu gut,hab mit vor kurzem erstmal eine Blumensäule gekauft,ging nicht mehr anders.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden