Dtps. Firecracker

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mini-Mark, 4. Februar 2008.

  1. Danke für die Fotos! Aber du hast recht, im Original sieht sie immer noch am besten aus, ich habe sie ja selber... :happy: Leider blüht sie nicht mehr und als sie noch blühte habe ich irgendwie versäumt, gescheite Fotos zu machen und so lange hält eine Blüte ja nicht!

    Danke nochmal an alle für die Fotos eurer blauen Schätze, wirklich wahnsinnstoll! :thumb:
     
  2. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo ihr blauen Orchideen-Fans:D

    Gestern habe ich meine bestellte Dtps. Firecracker schon erhalten.;) Sie ist in einen schwarzen 11er-Okto-Topf gepflanzt der mir recht groß erscheint im gegensatz zu der Orchidee selber.:??? Leider hat sie nicht wie im Internet angegeben eine Blattspanne von 20 cm sondern nur von 14 cm. Wahrscheinlich sind die größten schon alle verkauft. Kann mir mal jemand sagen, warum diese Orchidee in so einen Topf gesetzt wurde und nicht in einen Klarsicht-Topf? Wie handhabt ihr es wenn ihr eine Orchidee in einem Okto-Topf bekommt. Laßt ihr sie darin oder setzt ihr in einen Klarsicht-Topf um?

    @Yvonne

    Ich schon wieder. Da du dir ja auch die Firecracker von den Schwertern geholt hast, würde mich noch interessieren wie die Blattspanne von deiner ist und ob sie auch in so einem Okto-Topf sitzt?
     
  3. Petra

    Petra Guest

    Hallo,

    ich hatte mir auch eine Firecracker von den Schwertern bestellt. Sie ist ebenfalls in dem von Dir beschriebenen Topf gepflanzt, längstes Blatt ist 12 cm lang. Diese Hybride sieht gesund und kräftig aus und sitzt sicher im Töpfchen, deswegen werde ich da jetzt nicht daran rühren.

    Orchideen müssen nicht in einem durchsichtigen Topf sitzen, solange ausreichend Löcher für den Wasserablauf vorhanden sind, kann das Plastik jede Farbe haben.

    Viele Grüße


    Petra :)
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Mini-Mark,
    meine sitzt auch im schwarzen 11er Okto-Topf.Werde sie auch erstmal dort drin lassen,man muß halt nur schauen wann man wieder gießen muß,ich hebe dann den Topf an und wenn er leicht ist tauche ich sie.Wenn sie aber geblüht hat werde ich sie auch in einem durchsichtigen Topf setzen,finde ich einfacher weil man damit besser beobachten kann.
    Hab jetzt gerade mal nachgemessen die Blattspanne bei meiner ist 19 cm,da ich sie nicht online sonder dirket bei den Schwertern gekauft habe konnte ich sie mir aussuchen,aber ich meine die waren doch alle um die 16 - 20 cm.All zu viele hatten sie auch nicht mehr da ich schätze mal so 15 - 20 Pflanzen.
     
  5. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Petra und Yvonne,

    dann werde ich meine auch mal schön in dem Okto-Topf belassen.:yes: Ich werde sie aber im Auge behalten und beobachten.;) Mal sehen welche von unseren erstanden Schätzchen die erste Blüte bekommt. :)
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Wie schauts denn bei Euch aus?
    Bei mir rührt sich noch nichts.
     
  7. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Hat bei mir bis jetzt zusammen mit den Doritis geblüht, die Zeit ist noch nicht denke ich...
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Dann muß ich wohl noch einbißchen warten.Bin gespannt auf die Blüten:yes:.
     
  9. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Yvonne,

    meine bastelt immer noch an dem neuen Herzblatt rum, das sie gerade bekommen hat als ich sie gekauft habe.;) Aber es wächst. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Aber blühen? Ich denke das dauert bei meiner auch noch eine Weile. Schließlich habe ich ja wohl ein ziemlich kleines Exemplar erwischt. Bin aber trotzdem froh sie zu besitzen.:D:D:D:D
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Mini-Mark,
    meine bastelt auch am Herzblatt und es wächst auch,darüber bin ich natürlich auch froh.Dann üben wir uns Mal wieder in Gedult:yes:.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden