Anfängerfragen

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Bluefish, Sep 21, 2007.

  1. tessa

    tessa Guest

    Hallöle,
    Neem sollen sie ganz gut vertragen, aber nicht die Blüte besprühen. Gebe doch mal in der Suchfunktion Neem und Wasserwerte ein, dort wirst Du ganz viele Antworten von Fachmännern/frauen zu beiden Fragen finden;).LG Tessa
     
  2. Bluefish

    Bluefish Guest

    Wie ist das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit? Hab bei mir immer so um die 65-70%, auch im Winter, weil ich ein 200L Aquarium in der Wohnung habe welches viel Wasser abgibt.Muss ich die Blätter dann trozdem besprühen?Das macht man doch nur um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder?
     
  3. star*

    star* Guest

    Normalerweise reicht diese LF aus. Ab und zu sollten die Blätter allerdings mit einem feuchten Tuch abgestaubt werden. Wenn es im Sommer ganz heiß wird, dann kannst du sie früh besprühen. Aufpassen musst du nur mit den Luft, die direkt von der Heizung kommt.
    Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe meine Orchis in speziellen Übertopfen, in denen unten ca 2 cm Luft ist, dann bekommen sie keine nassen Füße. Man kann auch Blähton und etwas Wasser rein tun, das sieht schöner aus, als die Wannen.
     
  4. hey_ingrid

    hey_ingrid Guest

    Lichtbedarf - unterschiedlich!

    Hallo bluefish!

    Ich habe auf meinem Wohnzimmertisch zwei Phals stehen (seit knapp 2 Jahren). Der Abstand zum (Süd-/West) - Fenster beträgt mindestens 2 Meter, noch dazu ist die Fensterscheibe getönt, sodaß es im Sommer nicht so heiß wird und es kommt auch weniger Licht durch (das sieht man richtig, wenn man das Fenster öffnet...). Da Orchideen mein Hobby sind, ich aber absolut kein Profi bin, kann ich über die tatsächlichen Lichtstärken nichts sagen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die beiden Phals wachsen um die Wette und blühen ca. 2 Mal pro Jahr, dieses Jahr im Juni betrug die Blütezeit bei der rosanen Phal 9 Wochen und bei der gemusterten (die übrigens genauso aussieht wie deine!) 7 Wochen!

    Probieren geht über studieren! Falls du feststellst, daß sie keine neuen Blütentriebe bekommen kannst du sie doch immer noch umstellen! Sie werden bestimmt nicht gleich sterben.

    Viel Spaß mit den Pflanzen!
    C.
     
  5. Bluefish

    Bluefish Guest

    Eine meiner beiden Phals hat ein bischen zuviel Sonne abbekommen.Jetzt ist ein Blatt ganz weich...geht das wieder weg oder muss ich damit leben?Es ist kein Sonnenbrand vorhanden nur das Blatt ist weich
     
  6. phelix

    phelix Guest

    hallo bluefish,
    ich tippe eher auf verdursten anstatt auf zu viel sonne. weiche blätter sind meistens ein zeichen von wassermangel durch zu wenig oder zu viel (!) gießen. wenn du zu viel gegossen hast, sind oft die wurzeln beschädigt (verfault) und können kein wasser mehr aufnehmen. verdursten durch ertränken. kontrolliere mal die wurzeln im topf. sind sie trocken und schrumpelig oder eher matschig?
    lg
    phelix
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice