Anfängerfragen

Discussion in 'Meine erste Orchidee' started by Bluefish, Sep 21, 2007.

  1. Bluefish

    Bluefish Guest

    Hallo,

    ich hab zum Geburtstag 2 Phalenopsis geschenkt bekommen. Die eine ist weiß und macht keine Sorgen. Die 2. ist gelblich mit rosa/roten Sprenkeln.Deren Wurzeln sind sehr stark ausgedehnt, ich würde sagen fast 80% im Topf sind Wurzeln. Diese Pflanze würde ich gerne umtopfen.Wie mach ich das?Also in Orchideensubstrat, ist klar.Aber muss der Topf umbedingt durchsichtig sein?Der Übertopf ist ja auch nicht durchsichtig.Und was mache ich mit den "harten" silbernen Wurzeln?Brechen die nicht ab? Dann hab ich noch eine Frage zum Standort. Die Pflanzen stehen auf einem Mauervorsprung ca. 2,5m vom Fenster(Westseite) entfernt. Ist das ok?Oder lieber direkt ans Fenster.Vor dem Fenster steh kein Baum etc. So das wars erstmal.Danke schon mal im Voraus...
     
  2. anjetschka

    anjetschka Guest

    Hallo,
    also ich würde Phalaenopsen nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen da sonst die Blätter verbrennen könnten aber auch nicht zu dunkel stellen....dann zum Umtopfen: ich nehme eigentlich immer durchsichtige Töpfe bei Phals da man so besser schauen kann wie der Pflegezustand der Wurzeln ist und ob das Substrat vor dem nächsten Tauchen schon trocken ist.
    Ansonsten schau mal hier:

    http://www.orchideenforum.de/repot0.htm

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter... ;-)
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Bluefish, ich würde die Phal. aus dem Topf nehmen, die Erde entfernen und dann die Wurzeln, auch die harten Luftwurzeln einige Zeit wässern, dann werden auch die harten Wurzeln weicher. Die Phals lieben durchsichtige Töpfe, am besten ohne Übertopf sondern nur auf einen mit Blähton gefüllten Untersetzer stellen. Zum Licht, meine Phals stehen alle am Westfenster und es gefällt ihnen dort.
    Viel Spaß mit deinen Phals
    Brigitte
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    ??? kannst Du das begründen Brigitte? Pflegeerleichterung durch durchsichtige Töpfe bedeutet ja nicht, das sie in normalen Töpfen schlechter wachsen.
     
    Last edited by a moderator: Sep 21, 2007
  5. Bluefish

    Bluefish Guest

    Also das heißt ich werde wohl umtopfen. Aber in einen normalen Topf, weil es kommt ja eh ein Übertopf drüber.Wie is das eigentlich mit dem Gießen?Ich gieße jetzt so ca. 1 mal die Woche. Das Wasser was unten raus fließt kipp ich nach ner 1/2 Std. weg.Aber es bleibt ja noch restfeuchte im Topf.Fault die Pflanze davon nicht?Und wie oft muss ich die Blätter besprühen?
     
  6. Jalizar

    Jalizar Guest

  7. clau

    clau Guest

    Oh, das ist aber nicht nett. Jeder hat mal klein angefangen... Sie hat insofern recht, dass man unter der Suche-Funktion viele hilfreiche Tipps/Threads finden kann.

    Einfach mal durchstöbern, zum Thema Gießen gibt es (leider) so viele Meinungen wie User :D
     
  8. Rosi B.

    Rosi B. Guest

    Hallo, ich bin auch ein absoluter Neuling in diesem Bereich. An der Reaktion mit dem LESEN... von Jalizar merke ich , daß die Neulinge doch ein wenig nervig bei manchen ankommen. Ich habe die letzten 3 Tage nur vor dem PC gesessen und mich durchgelesen. Manchmal ist man doch seeehr verunsichert, was denn nun das Richtige ist. Wir meinen es bestimmt nicht böse, aber wenn sich jemand belästigt fühlt, dann einfach nicht antworten. Es dauert auch eine zeitlang, bis man sich im Forum zurechtgefunden hat, aber dann geht es. Manchmal findet man die Seite die man gerade sucht nicht mehr und bevor man sich im Dschungel ganz verirrt, ist man für einen kleinen Wegweiser sehr dankbar. Ich denke es ging den Profis am Anfang doch allen so, oder???
     
  9. OlafT

    OlafT Guest

    Hallo Rosi B.,

    es gibt da ein Sprichwort: [SIZE=-1]"Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über"...oder auch die Tastaur in Deinem Fall;)...will sagen, das Du natürlich in Deiner neuen Begeisterung versuchst in ein paar Tagen das Wissen anzusammeln, das hier in Jahren entstanden ist...
    Mit der Folge, das Du mehr und mehr verwirrt bist, dich selber unter Druck setzt alles so schnell wissen zu müssen...schalt mal einen Gang herunter, und geh ganz locker an die Sache ran:yes: Bemüh mit etwas speziellem das Dich interessiert einmal mehr die Suchfunktion.....und schon hast Du für weitere Stunden zu lesen! Und dabei bemerkst Du schnell, das ganz! viele Fragen die Du hast bereits beantwortet wurden:yes:....denn es hat nichts schlimmes, wenn erfahrene Nutzer einmal genervt reagieren, es geht da nicht um Dich oder Deine Person sondern darum, das ein und dieselbe Frage die über "Suchen" schon oft beantwortet wurde, in dem moment von Dir zum x'ten mal gestellt wird;):yes: Jeder Neuling ist hier herzlich aufgenommen, ohne Ausnahme! Und mir passiert es auch hin und wieder das ich erst Frage, und dann bemerke, das es eine Antwort schon lange gab;)

    Hier fasst Joe es nochmal ganz kompakt zusammen:

    [/SIZE]http://www.forum.orchideen-forum.de/announcement.php?f=25

    Nun wünsche ich Dir und allen anderen Neulingen und Anfängern noch viel Spass mit ihren Schätzchen...und viele Antworten;):yes:

    LG Olaf:winke:

    P.S Jalizar's Kommentar "wer lesen kann ist klar im Vorteil", mag für sich gesehen stimmen...meiner Meinung nach ist er in diesem Fall eher "suboptimal".....
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Sie hat sich in einem anderen Thread schon sehr unfreundlich geäussert,von daher würde ich gar nicht auf sowas reagieren.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice