Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bluefish, 21. September 2007.

  1. aisha81

    aisha81 Guest

    Ich würde den Pflanzen mehr Licht gönnen und zusätzl. Untersätze/Übertöpfe mit ner Schicht Blähton bzw. Sermis u. Wasser!

    LG, Ute. :winke:
     
  2. Bluefish

    Bluefish Guest

    Also ich könnte die Pflanzen an ein Westfenster stellen,aber da scheint auch abends die Sonne rein.Und da ich nicht immer zu Hause bin kann ich die Pflanzen dann nicht aus der Sonne raus stellen.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Bluefish, Tschuldigung, wenn ich erst immer so spät antworte, aber ich hab nicht so viel Zeit und bin immer erst um den Dreh rum im Netz. Westfenster ist gut, ich würde sie in größere durchsichtige Töpfe pflanzen und auf Untersetzer mit Blähton od. Seramis stellen. Mit Übertöpfen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, die Pflanzen ersaufen zu leicht, aber das mag ja an mir liegen.Meine Orchis stehen alle in durchsichtigen Töpfen einfach so da und es schaut auch schön aus (es sind ca. 50).
    Liebe Güße Brigitte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2007
  4. Bluefish

    Bluefish Guest

    Musst dich nicht entschuldigen, bin ein geduldiger Mensch. Merkt man wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommt bevor es zu spät ist???Dann würde ich nämlich schon gerne ausprobieren ob der Mauervorsprung ausreichend ist.
     
  5. Jalizar

    Jalizar Guest

    Eingehen wird die Phal davon nicht. Sie wird nur bald nicht mehr richtig wachsen, und Blüten kommen auch keine mehr. Vermutlich werden die Blätter dunkler. Kauf oder leih dir ein Luxmeter, und du wirst direkt merken, dass es mitten im Zimmer VIEL zu dunkel für Orchideen ist (du wirst nicht der/die erste sein, der das feststellt).

    Ulrike
     
  6. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo!

    Abendsonne ist glaube nicht so stark wie die Morgensonne, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. :yes: Sollten die Blätter doch Verbrennungen zeigen, kannst du das Fenster auf die verschiedensten Arten beschatten.

    LG
    Heike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2007
  7. nise

    nise Guest

    Hallo!
    Ich würde es mit dem Westfenster auch ausprobieren.
    Zumal die Sonnenkraft jetzt gerade gen Herbst zunehmend nachlässt und bis zum nächsten Frühjahr kannst du ja mal checken, ob noch ein anderer Standort in deiner Wohnung vorhanden ist. Ich habe ein paar Orchideen auch am Westfenster stehen, welche ab ca.16:30Uhr Sonne abbekommen.... bis jetzt ist noch nichts passiert.
    Wenn du nichts riskieren willst, kannst du ja auch ein Fliegengitter ans Fenster anbringen. Damit habe ich zum Beispiel selbst am Südfenster super Erfahrungen gemacht.
     
  8. tessa

    tessa Guest

    Hallöle,
    Ich war Heute bei Valerius (soviel ich weiß die einzige Orchideen Gärtnerei in Berlin) und habe auch danach gefragt ob man Orchideen mitten ins Zimmer stellen kann. Von der Chefin bekam ich die Aussage das man !!! blühende Phal`s !!! nicht direkt am Fenster stehen haben muss, wobei das Wachstum und die Blütenentwicklung dadurch aber eingeschränkt sein kann. Wenn sie abgeblüht haben, sollten sie allerdings so hell wie möglich stehen. Vielleicht hilft Dir diese Aussage ja weiter:winke:
    LG Tessa
     
  9. Bluefish

    Bluefish Guest

    Ergo kann ich die Pflanzen erstmal da stehen lassen, und dann wenn sie verlüht sind ans Fenster stellen.Naja mal sehen vieleicht kommen sie auch ganz ans Fenster,aber eigentlich ist der Platz für meine Chilis reserviert.Kennt den jemand eine Pflanze(oder mehrere) die ich statt der Phal`s auf die Mauer stellen kann?Möglichst was ungewöhnliches.Nich so 08/15 Pflanzen.Mit Blühte wäre auch ganz nett.
     
  10. tessa

    tessa Guest

    Hallo,
    Muß es eine Orchidee sein? Ansonsten versuche es doch mit einer Tacca. Sie ist für den halbschatten/Schatten bestimmt. Eine Ausgefallene Blüte ist es garantiert:original:
    LG Tessa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden