Phalaenopsis im Glas

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Redleg, 4. April 2010.

  1. kete

    kete Guest

    Dazu gab's doch schon mal einen Beitrag. Irgendwer hier im Forum - Biscaya? - macht das auch so und hält ihre Orchis alle wurzelnackt in Einmachgläsern. Ist bestimmt praktisch, nur dass man so häufig wässern muss, finde ich ein wenig umständlich. Dafür hat man dann wenig Driss mit dem Umtopfen, wenn's soweit ist.

    Ich hab' meine auch alle in Glasvasen, allerdings mit Blähton. Da gebe ich meist nur jede Woche jeder ein Schnapsglas voll Wasser und spüle alle 2/3 Monate mal durch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2014
  2. Aaaah, das ist also Blähton... wieder was gelernt:yes:

    Zu meinem Bestand gehört auch eine riesen Phali mir 3 Blütenstengeln und vielen großen, weißen Blüten. :D

    Aber irgendwie mache ich mir Sorgen um die Wurzeln.
    Viele der Wurzeln sind gar nicht mehr so grün und prall, sondern sehen irgendwie matchig und ungefüllt aus und haben so kleine weiße Pünktchen:sad:

    Ist das noch normal ???

    Tauche meine Orchis ca. alle 10-12 Tage, wenn sie richtig getrocknet sind und gebe einmal im Monat Orchi-Dünger dazu (30 % weniger als angeben)

    Was mache ich denn falsch?

    Tauche ich zu lange? (ca 10 min.)

    Lieben Dank für eine Antwort, Eure Orchi-Freundin
     
  3. Phali Wurzeln machen schlapp!!!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier die eben beschriebenen Fotos der Phali (hoffentlich hat das mit den Fotos geklappt)

    Wie ihr seht, schaut die Pflanze am Blütenstand gesund aus, nur die Wurzeln ...:sad: Oder ist das evtl. doch normal ???

    Schönen Gruß
     
  4. kete

    kete Guest

    Also, ich seh' nix! :sad:
     
  5. Ja, anscheinend hat das mit dem hochladen nicht geklappt :sad:

    Hab´s jetzt 1000 mal probiert ... gehe auf "Durchsuchen" und hole die Bilder von meinem Rechner und gehe dann auf "host it".
    Dann sehe ich die Bilder auch, aber sie erscheinen nicht im Anhang.

    Muss noch ein wenig tüfteln...:???
     
  6. kete

    kete Guest

    Ich versteh die Schwierigkeiten nicht, die viele beim Bilder hochladen haben. Bekommst Du denn bei Deinem Bilderhost keine Einstell-Links angezeigt? Du brauchst doch nur den Link mit IMG vorne und hinten zu kopieren und hier in Deinen Beitrag einzufügen.... :???
     
  7. kete

    kete Guest

    Nee, das ist es immer noch nicht. Das muss stehen [IMG blahdiblabla orchifoto etc. IMG] und DAS setzt Du dann mit copy/paste hier rein. Dann erscheint Dein Bild auch als Bild und nicht als Link. Versuch macht kluch. :D

    Die weiße Phal ist ja ein MONSTER-Teil! Aber die Wurzeln sehn für mich auch irgendwie komisch aus...?! Wobei die weißen Pünktchen, glaube ich, nicht so das Problem sind - vielleicht einfach nur Wärzchen? Ich komm mit der Rindensubstrat/Tauchmethode ja überhaupt nicht klar, weshalb ich auch auf Blähton umgestiegen bin. Da sind die Wurzeln eigentlich immer grün und knackig.

    Wart mal, was die Experten dazu meinen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2010
  8. Hallo Kete,

    ... jetzt kann man doch zumindest mal die Fotos aunschauen ...:D
    Wie findest Du das Wurzelwerk? Bedenklich??? (Habe sie erst gestern getaucht, deshalb ist sie auch gerade so nass)

    Vielleicht ist der Topf auch zu klein ???

    Ich glaube, das mit dem Direktanhängen klappt nicht, weil es eine JPG Datei ist.

    Schönen Gruß:winke: die Orchi-Freundin
     
  9. monkey

    monkey Guest

    @Orci-Freundin

    Also die weißen Pünktchen auf den Wurzeln sind völlig normal. :yes:
    Die haben deine andren Phals auch...guck mal genau hin.

    Die Wurzeln ansich sehen aber wirklich nicht sonderlich gut aus.
    Ich würde sagen, dass das Substrat schon sehr verdichtet ist (sieht mir zumindestens danach aus) :unsure:, was heißt, dass du demnächst mal umtopfen solltest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden