Phalaenopsis im Glas

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Redleg, 4. April 2010.

  1. Hallo monkey,

    vielen Dank für die Hilfe...

    ja habe ich auch schon vermutet ... irgendwie trocknen sie zu langsam :sad: und werden deshalb so schrumpelig.

    Ich habe sie erst im Januar gekauft und dachte eigentlich, ich hätte noch ein wenig Zeit mit dem Umtopfen :unsure:

    Meinst Du, das sie sich wieder fangen kann???
    Was mache ich beim Umtopfen mit diesen Wurzeln? Abschneiden?

    Schönen Gruß vom Orchi-Garten :winke:
     
  2. monkey

    monkey Guest

    Upps...jetzt habe ich im anderen Thread gar nicht gemerkt, dass du mir hier doch geantwortet hast...sorry:whistling:

    Also: Ich nehme an, dass du die Orchi in einem Baumarkt, Gartencenter usw. gekauft hast und nicht bei einem Züchter. Richtig?

    Das Substrat, in dem die Baumarktorchis stecken ist nicht unbedingt das Beste. Du musst auch bedenken, dass die Orchi nicht erst vor deinem Kauf in das Substrat getopft wurde, sondern vielleicht schon zwei Jahre darin ist.
    Sprich: Es ist schon umtopfreif. :yes:

    De Frage ob sie sich wieder fangen kann ist schlecht zu beurteilen, da ich nicht weiß, ob ALLE Wurzeln im Topf so aussehen. Wenn sie noch schöne grüne vitale hat, besteht sicher die Möglichkeit. :yes:

    Allerdings muss man auch beachten, dass sie durch die 3 Rispen, die ja doch sehr groß und vielblütig sind auch geschwächt wird.

    Also ich würde jetzt so verfahren:
    1. Von außen gucken, ob alle Wurzeln im Topf so aussehen.
    2. Wenn ja, würde ich sie austopfen, um zu sehen, ob die Wurzeln die man von außen nicht sieht auch so aussehen.
    3. Wenn ja, würde ich sie umtopfen, wenn noch einige vitale Wurzeln vorhanden sind und so schwer es auch fällt, die Blütenrispen abschneiden :sad:, damit sie sich auf die Wurzelbildung konzentrieren kann.

    Warte aber noch auf andere Meinungen, ob diese das bestätigen. Ich will nichts falsches gesagt haben. :yes:

    Wäre wirklich schade drum sie zu verlieren. :unsure:
     
  3. oH das sind harte Worte ... die schönen Rispen :sad::???

    Du hast recht - ich habe sie im Gartencenter gekauft. Allerdings haben die eine RIESIGE Orchideen Abteilung und eigentlich sehr fähiges Personal.

    Werde sie mal austopfen und nachsehen.

    Dann werde ich morgen mal große Rindenstücke kaufen um das ganze luftiger zu gestalten. (Vielleicht gibts hier sogar einen Züchter, mal schauen)
    Der aktuelle Topf ist schon größer als der einer handelsüblichen Orchi.

    Sollte der neue Topf noch größer sein? Aber dann trocknet er ja noch lamgsamer oder ???

    Wenn ich sie jetzt in voller Blüte umtopfe, wird sie mir das sicher übelnehmen und ihre Blüten fallen lassen :???

    Vielen Dank für weitere Tipps.

    Grüße aus dem Orchi Garten
     
  4. kete

    kete Guest


    Wenn Du die Rispen abschneidest, damit sie sich nach dem Umtopfen auf die Wurzelbildung konzentriert, sind sie doch nicht verloren - Du kannst sie ja noch in der Vase weiter genießen.
     
  5. Hallo Kete,

    da hast Du im Prinzip recht, aber ich bringe es nicht übers Herz die Rispen abzuschneiden. :sad:

    Ich werde sie in groben Substraht, aber in der selben Topfgröße, umtopfen und bei der Gelegenheit alles verfaulte abschneiden.

    Werde Berichten ob die Blüten dran geblieben sind :winke:

    LG aus dem Orchi Garten, der hoffentlich immer weiter wächst ...
     
  6. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Du musst dir allerdings darüber klar sein, dass du so das Leben der gesamten Pflanze riskierst, dann hast du auch nix von den Blüten.;)
     
  7. Býula

    Býula Guest

    Huhu

    nahe dran, die Einmachgläservariante ist von mir :winke:
    Natürlich ist das wässern eine Qual.
    Aber sind wir nicht alle ein bisschen blub... hat man keine Arbeit, sucht man sich welche.

    lg Dagmar
     
  8. kete

    kete Guest


    Ach, entschuldige bitte - Du warst das! :blushing: Na, wenigstens mit dem "B" lag ich schon mal richtig....

    Du hast ja keine Ahnung, wie übel es um mein armes Gedächtnis bestellt ist.... (wird wieder Zeit für eine Kur mit Reinlecithin bevor ich noch vergesse wo ich wohne). :sad:
     
  9. Býula

    Býula Guest

    Salü

    ach je.
    Ein B, ein A und ein Y waren doch auch richtig:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden