Zurechtgebogen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rinaldo, 14. September 2007.

  1. Gisela

    Gisela Guest

    :lol: Und ich zwick sie immer fleißig an einen Haltestab, damit sie ja schön gerade nach oben wachsen :lol:

    LG - Gisela
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Annie, ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, worum es Rinaldo mit seiner Frage ging.


    siehe oben. darum geht es nicht.

    Jupp, in etwa kann man das wohl vergleichen.

    Rinaldo, ich denke ein stabiler, etwas dickerer Draht sollte ausreichen, um den wachsenden BT Stück für Stück zu fixieren. Die Fixierungen müssen dann aber vermutlich ne Weile dranbleiben.
     
  3. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo

    Ich empfinde das Zurechtbiegen von Blütenstielen als brutal, ruchlos und ästhetisch äusserst fragwürdig. Auch das Aufstäben mit Tussi-Libellen-Schmetterlingsklammern und deren Derivaten in grellen Neonfarben treibt mich regelmässig in den Wahnsinn.
    Der Obergräuel und kaum zu toppen ist ja wohl das "Quasibonsaiherumgebiege" an armen, wehrlosen Phalaenopsis, pfui!

    Ich lasse alles frei wachsen, so wie die Natur es will.


    Gruss,

    Andrea
     
  4. minx

    minx Guest

    Muss da Andrea leider recht geben, am schönsten sind sie wenn sie hängen und so wachsen wie sie wollen :) .... ein bisschen wildnis... allerdings wird es zum Platzproblem. Ich benutze die Glasstäbe die oben einen dreiviertelkreis , auch aus glas gemacht, haben. Die sind unauffällig und lassen der Pflanze doch einen Freiraum. Sie oxidieren oder faulen nicht und können gereinigt werden.

    [​IMG]
     
  5. Das unterschreibe ich auch!!!:yes:

    reicht doch schon, dass man der Natur mit den ganzen Hybriden ins Handwerk pfuscht, da muss man nicht auch noch wer weiß was an der einzelnenen Pflanze "korrigieren".... ( das haben die damals in Versailles ja auch schon gerne gemacht )

    Ich benutze auch die Glasstäbe weil sie so schon unauffällig sind. Und da die meisten BTs ohnehin nach oben wachen kann man damit ganz leicht unterstützend wirken.

    Technisch gesehen denke ich, dass die entsprechenden Pflanzen durch Lichtreduzierung dazu gebracht werden einen möglichst langen BT zu produzieren (zumindest machen die Phals, die bei mir etwas dunkler stehen deutlich längere BTs als die, die mehr Licht haben) und der wird dann so lange er weich ist an solch einem Draht entlanggeführt.
     
  6. Annie04

    Annie04 Guest

    Hallo Wolle,
    ich habe schon verstanden, was gemeint war. Ich habe selbst mal danach gefragt, ob das aufbinden immer nötig ist. Mir wurde geantwortet, es sei besser für die BT's, wenn sie zumindest an der Basis, so die ersten ca. 10cm, gebunden bzw. gestützt werden. Das kann ich natürlich nur bei meinen hängenden Phals so machen, die BT's richten sich dann von alleine nach unten aus und bilden diese "Kaskade" (sonst würden sie auch unter der Zimmerdecke hängen). Derzeit blühen 12 hängende auf diese Art. Ich würde sie lieber auch einfach so wachsen lassen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Bei denen, die auf der Fensterbank stehen, geht das natürlich nicht. Hab' ich wohl zu undeutlich genuschelt, tschuldigung.
    Grüße
    Annie
     
  7. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Typisch Forum

    @Wolle
    Sag mal, hier knallen doch die Naturfreaks allmählich durch, oder?
    Ich meine, es ging darum, wie man die Blütenrispe am Draht herumbiegt. Rein technisch.
    Die Original-Natur-Lederschurz-Fans sollten ihre Phals dann zunächst mal in Fernost hängen lassen. Ersatzweise wäre ein Regenwaldambiente im Wohnzimmer angesagt. Mit Moos auf der Tapete und so.
    Und eine Hybride wäre wohl eine unnaturgemäße aber immerhin multikultifähige Absonderheit.
    Grüße
    Rinaldo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2007
  8. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Schlaumeier

    Ich wollte eigentlich wissen, wie man das hinkriegt.
    Ob Dein Beitrag dazu beiträgt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2007
  9. minx

    minx Guest

    Sorry Rinaldo, so war das nicht gemeint. In der Bonsai Technik nimmt man einen ganz jungen Baumspross und wickelt den draht um den stamm und die äste und biegt sie in die gewünschte position, dies wiederholt man bis der baum die form annimmt die man haben will, oder so ähnlich. (Gleichzeitig schnippelt man noch an den Wurzeln rum um den Zwergwuchs zu fördern)
    Bei den Orchideen vermute ich das man zuerst den Draht biegt in die form die später die Rispe einnehmen soll und die wachsende Rispe dem Draht entlang klammert. Oder mit einem sehr weichen draht das selbe mit der rispe macht wie oben beschrieben, so kannst du nachbiegen. So stell ich mir das jedenfalls vor, aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht findest du was in Google mit den Stichworten Bonsai, Ochid.
    Die andere Art eine Pflanze in Form zu bringen à la Versaille heisst Topiary, aber dazu eignet sich eine Orchidee nicht, eher Hecken.
     
  10. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Kein Praktiker in Sachen Biegetechnik?

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden